Moby

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Moby ist ein sehr interessanter Künstler, welche durch eine unglaubliche Bandbreite den Musikmarkt beeinflusst. Viele seine Songs wurde in Filmen verwendet oder sogar extra dafür geschrieben. Moby einem Musikgenre zuzuordnen finde ich sehr schwer.

Jetzt in die Runde gefragt:

Wer mag Moby und seine Musik?
Warum mögt Ihr seine Musik oder warum mögt Ihr sie nicht?
Was sind für euch die wichtigsten/besten Songs/Alben?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
AW: Moby

Moby find ich Klasse.....besonders das Album "Play" hats mir angetan.

Animal Rights ist auch super, wobei das wohl viele eher abschrecken wird.....18 ist angenehm ruhig, Hotel war net so mein Fall, Last Night war wieder richtig gut.....Wait For Me muss ich noch bissel hören.....den rest kenn ich leider noch net.

Was seine Musik in Filme angeht......ganz großartig "god moving over the face off the water" bei Heat :bet:

Und nochmal zum Thema Tributevideos wofür sich hier leider kaum jemand interesiert hat....hab da mal "Porcelain" mit "Lost In Translation" gemixt http://www.vimeo.com/6954397
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Moby

nur mal kurz, später gerne auch mehr
aber Moby ist für mich einer der grossartigsten Künstler die Musik machen und auch leben. :hoch:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Moby

Anfangs mochte ich Moby und seine Musik nicht so gerne...bis ich dann mal ein Live-Set von dem bei Viva Zwei gesehen habe. Das war einfach nur unglaublich, was der für eine Energie versprühte. Am meisten gefällt mir die "Play" und die "I like to score". Mit den aktuelleren Veröffentlichungen kann ich irgendwie nicht so warm werden. Aber die "Greatest Hits" und ein paar Instrumentalstücke höre ich mir immer noch gerne an.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Moby

Moby ist ein klasse Musiker!
Komischeweise hab ich bis jetzt noch keine CD von ihm, aber diverse Songs auf Samplern. Die Bandbreite, die er hat, ist gigantisch, von Punk/Rock über Pop bis Dance ist alles vertreten. Großartig!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moby

„Wait For Me" ist das erste Album, welches ich von Moby gekauft habe, denn sonst habe ich seine Lieder entweder immer nur durch die Charts oder durch Filme kennen gelernt. Die Bourne-Filme wären ohne den super Song „Extreme Ways" einfach nicht dieselben und bei Richard Kellys „Southland Tales" war die Musik einer der Hauptdarsteller des Films und das hat der Film nur Moby zu verdanken.

Er verbindet viele Stile, denn Lieder wie z.B. „Disco Lies" können auf Partys richtig fetzen, hingegen ist sein aktuelles Album richtig ruhig und melancholisch geworden, woran ich mich natürlich auch ein bisschen gewöhnen muss, aber alleine die Songs „Shot In the Back of the Head" und „Mistake" finde ich sehr gut.

Die anderen Alben von Moby werde ich mir nach und nach auch noch kaufen, aber zuerst muss ich das neue Album richtig durchhören.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Moby

Moby mag ich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich finde seine Musik größtenteils grottenöde.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Moby

@Willy:
find ich cool das du hier nen Moby Thread eröffnest, denn er gehört defenitiv zu den ganz großen Musikern. Er liebt und lebt die Musik und das schon seit vielen Jahren.
Ich find seine Musik ersteinmal gut. Nur muss man da unterscheiden, da er so viel verschiedenes macht. Allgemein finde ich seine flotten Sachen besser.
Moby kenne und höre ich seit Mitte der 90 er Jahre. Alle Alben von ihn kenne und besitze ich nicht, das aktuelle wird mir von amazon noch geliefert.
Besitze auch eine Moby DVD Moby - Play (inkl. Audio-CD), welche aktuell komischerweise 37 Euro kostet :huh:
das sind live Lieder drauf, die ich sehr geile finde.
Live ist er eh son Fall für sich, hat immer viele gute Musiker mit vielen verschiedenen Instrumenten am start.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Moby

hol dir am besten zuerst "Play" :)
das Album hat damals wirklich voll reingehauen. Fand sogar die ganzen Musikvideos zu den Singles geil, die Moby damals mit "Play" veröffentlichte. Wie erwähnt, das geile an ihn ist u.a. auch, das er soviel verschiedenes macht. Ich höre gerade Disco lies
ein Lied vom Last night Album. Einfach nur ein geiles Lied, womit er ja an die 90er Jahre Technozeit erinnern möchte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moby

Ich habe mir jetzt die DVD von dem Album „Wait for me" angesehen und vor allem die Musikvideos sind klasse. David Lynchs Video zu „Shot in the Back of the Head" ist einfach grandios genauso wie das Video zu „Pale Horses".
Auch das kurze Interview mit Moby ist ganz informativ und die Ausschnitte vom Hurricane Festival und den anderen Bühnen sind auch sehr beeindruckend. Vor allem ist Moby stets im Mittelpunkt und spielt einfach „nur" Gitarre und das Publikum kann sich kaum halten.
Wirklich sehr beeindruckend! Außerdem wurde es noch einmal deutlich, wie vielseitig Moby ist, denn bei einem Auftritt spielt ein sehr ruhiges und melancholischen Musikstück und dann ein Rocklied und wieder ein anderes Mal Trance und seine Liebe zur Musik ist einfach jede Sekunde zu spüren.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Moby

Moby ist einfach nur genial!
Das aktuelle Album hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Ich würde es sogar zweimal kaufen.
Diese melacholische Seite von Moby gefällt mir an ihm am besten und da ist dieses Album einfach nur perfekt.
Bis dato waren "porcelain" und "why does my heart feel so bad" meine lieblings Tracks. Die zweite Hälfte von Last night hat mit "mother of the night" auch richtig gepunktet.

Sein Anteil an Filmmusik steht außer Frage. So mancher FIlm wurde durch seine Musik enorm Aufgewertet.
Bestes Beispiel ist für mich der Film Southland Tales. Mir gefiel der ganze Film nicht bis
das Finale mit Mobys Musik unterlegt wurde, wurden die Szenen auf der Party und der freie Fall des Transportets mit einer enorme Tiefe versehen.

Der Film "Gone in 60 seconds" hat auch geniales Opening von Moby bekommen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
AW: Moby

Da der erste link nichtmehr funktioniert musste ich nochmal direkt bei amazon schaun aber so ganz schlau werd ich auch net drauß
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.857
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Moby

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich finde das echt merkwürdig. Ich bin noch unentschlossen welche Variante ich mir kaufen will.
Kann aber auch sein, dass einfach Amazon doof ist.
ist das gleiche, aber einam über Bücher zu suchen, und ein 2tes mal über Musik.
warum dann aber der Preis nicht stimmt, und der Artikeltext, das ist schon seltsam, aber denke dass amazon das nicht gleichzeitig reingestellt hat, vielleicht deshalb die Unterschiede
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moby

Ich habe mir jetzt diese Edition gekauft und vermutlich gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Versionen, da bei meiner Version die CD auch einfach hinten im Bildband befestigt ist. Das finde ich echt blöd, da die Halterung nicht optimal ist und nach mehrmaligen Öffnen wird die Halterung vermutlich den Geist aufgeben. Die CD wird daher jetzt separat gelagert. Dennoch ein wunderschöner und hochwertiger Bildband.
 
Oben