Mirror's Edge Catalyst

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Dice hat sich Mirror's Edge nochmal angesehen und viel entdeckt was verbesserungswürdig ist und deswegen wird Catalyst kein Nachfolger sondern eine Neuinterpretation des ersten Spiels.

Man möchte mit Catalyst das Spiel liefern, das Mirror's Edge hätte sein sollen.

Mehr zum Spiel soll es auf der E3 geben.

quelle: gamestar.de
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Schade, soviel Verbesserungswürdiges gibt es mMn. nicht. Dementsprechend hoffe ich nicht dass sie es nun eher verschlimmbessern. Mal die E3 abwarten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Mirror's Edge Catalyst

Am 23. Februar 2016 soll es erscheinen.

Quelle: polygon.com
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Mirror's Edge Catalyst

Hier noch ein paar weitere Details:


  • Mirror's Edge Catalyst will uns im Gegensatz zum Vorgänger eine offene Welt ohne Ladezeiten bieten. Wir sind immerhin etwas über die Dächer gelaufen, gesprungen und gerutscht. Tatsächlich, keine Ladezeiten.
  • Abseits der Story sollen wir einfach so durch die Stadt laufen können. Wenn wir wollen, können wir aber auch kleine Nebenmissionen erledigen. Ob das Absolvieren dieser Mini-Missionen irgendeinen Effekt auf die Welt oder Faith haben, wissen wir noch nicht.
  • Zwischen den drei Mini-Missionen, die wir nach einem kurzen Intro-Abschnitt (sah wie der Beginn des Spiels aus) absolvieren durften, gab's tatsächlich keinen Ladebildschirm. Um eine Mission zu starten, markieren wir ihren Startpunkt zunächst auf der Map und laufen dann dorthin, unterstützt durch die bereits aus dem Vorgänger bekannten roten Markierungen. Anschließend können wir die Mission aktivieren, indem wir über einen Art Startlinie treten oder einen Datenstick aus einem Versteck klauben.
  • Die Mini-Mission mit dem Datenstick hat uns gezeigt, wie der Kampf gegen die Unterdrücker ihrer Heimatstadt abläuft, ohne den Schurken wie im Vorgänger die Waffen zu mopsen und sie selbst zu benutzen zu können: nämlich ähnlich wie im ersten Mirror's Edge, mit Tritten und Schlägen. Besonders effektiv: ein Wallrun mit anschließendem Fuß-trifft-Kopf-Manöver.
  • Die Entwickler betonten in einer Vorabpräsentation, dass die Chancen von Faith, eine Auseinandersetzung zu überleben, besonders hoch stehen, wenn sie dauernd in Bewegung bleibt. Also will Dice für Catalyst genau das umsetzen, was wir uns schon für den ersten Teil gewünscht haben. In dem haben uns nämlich neben der schnarchigen Story vor allem die ausbremsenden Kämpfe gegen schießwütige Bösewichter genervt.
  • Was uns aufgefallen ist: Die offene Welt von Catalyst wirkt zuweilen noch seltsamer im Aufbau, als es das die Levels des ersten Teils schon getan haben. Da gibt's etwa kleinere Durchlässe in Wänden, die keinerlei tieferen Sinn haben, oder Türen und Gänge, die lediglich auf die andere Seite eines Dachs führen. Natürlich existierte derlei auch schon im ersten Teil, allerdings nicht in einer solchen Fülle. Es kann allerdings auch sein, dass die von uns gespielte Demo eigens für die E3 entworfen wurde und dass die Welt im fertigen Spiel um einiges nachvollziehbarer sein wird.
  • Grafisch ist Mirror's Edge Catalyst wie schon der erste Teil über jeden Zweifel erhaben. Wir haben das Spiel an einer Xbox One ausprobiert, da gab's hier und da zwar Treppchenbildung zu verzeichnen, aber das Gesamtbild bleibt stilsicher minimalistisch mit klaren, satten Farben.
Quelle: Gamestar.de


Klingt alles recht gut. Hatte ja befürchtet es wird Action-Lastiger, aber zumindest kann man keine Waffen mehr benutzen. Zudem Open-World. Bin gespannt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Mirror's Edge Catalyst

Klingt sehr interessant, aber die paar kleinen Schusswechsel haben das erste Spiel IMO nicht so sehr ausgebremst.

Fände es ja super wenn ich einen Gegner KO trete und er sein wunderbares Sturmgewehr fallen lässt, ich es nicht nutzen kann und dafür sterbe.

Das ging mir bei der Arkham Reihe schon manchmal auf den Keks.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Mirror's Edge Catalyst

Japp, mir auch. :) Das sieht wirklich cool aus. Und scheint sich auch vernünftig zu spielen, wenn das nicht alles zu einfach und scripted abläuft, dann wird das Spiel wohl meins werden. Eine Demo wäre natürlich schon cool. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Mirror's Edge Catalyst

Der Releasetermin wurde auf den 24. Mai 2016 verschoben.

quelle: gamestar.de

Zum Glück nicht auf Herbst 2016. :bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Eine Mission im Video. Achtung, Spoiler!

 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Wurde um 2 Wochen verschoben und erscheint nun am 9. Juni.

Die Programmierer möchten noch ein paar Kritikpunkte aus der Beta Version entfernen um ein runderes Spielerlebnis zu ermöglichen.

quelle: gamepro.de

Sehr löblich. :) Mirrors Edge hat mir schon sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf Catalyst.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
tikiwuku, du wolltest doch eine kurze Rückmeldung haben... hat mich dann doch gereizt, jetzt schon mal damit anzufangen. Also der erste Teil war ja neben "Prince Of Persia" mein erster Titel auf der PS3. Grafisch war ich damals ein bisschen enttäuscht, weil ich schon einen deutlicheren Grafiksprung zwischen PS2 und PS3 erwartet hatte - da haben weder das Cell-Shading von PoP noch das schlichte Future-Design von Mirror's Edge geholfen. Aber das Gameplay hatte mich damals ziemlich gepackt und rückblickend gehört der Titel vielleicht nicht zu den besten Spielen der Generation PS3, aber doch zu denen, die sich am meisten eingebrannt haben.

Der neue Teil scheint mir jetzt ein bisschen vor dem Zeitgeist in die Knie zu gehen, verliert aber nicht seine ursprüngliche Faszination dabei. Soll heißen, zumindest mich persönlich nervt das omnipräsente Sandboxprinzip manchmal. Ich merke schon wieder, wie der zentrale Handlungsstrang aufgrund der vielen kleinen Miniaufgaben zerfasert wird. Mir gefällt es nicht besonders, wenn ein Spiel durch meist repetitive Minispiele so aufgeplustert wird, dass die eigentliche Hauptstory nur noch 20 Prozent des Gesamtspiels einnimmt (wenn überhaupt). Da ich Komplettist bin, versuch ich die aber trotzdem irgendwie immer alle mitzunehmen. In diesem Fall sind es natürlich verschiedene Arten von Rennen, die sich ähnlich anfühlen wie die Time Trials etwa bei "Dying Light", wobei ich diese lieber gespielt habe, denn die Stadt Glass erscheint mir aufgrund der vielen hohen Gebäude und der spiegelnden Flächen um einiges unübersichtlicher, und da die vorgeschlagene Route nur selten Erfolg verspricht, ist man bei hartnäckigem Trial & Error oft Dutzende Versuche lang damit beschäftigt, einen guten Weg zu finden, um die bis zu 3 Sterne zu bekommen, was verdammt schwierig ist. Oder ich bin zu blöd dafür. Aber "Dying Light" fand ich in dieser Hinsicht ähnlich herausfordernd, nur eben motivierender.

Ansonsten hat "Catalyst" allerdings in fast jeder Hinsicht einen draufgelegt oder zumindest das Niveau beibehalten. Das Spielgefühl ist ungebrochen gut und unvergleichlich. Man spürt richtig, wie Faith langsam Fahrt aufnimmt und sämtliche Hürden scheinbar mühelos nimmt (sofern man die richtigen Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt drückt). Das war stark beim Original und ist es immer noch. Und was die Laufwege angeht, ist Glass durchaus ansprechend designed. Egal, wohin man sich verirrt, irgendwo gibt es immer einen Weg weiter und meistens findet man diesen noch, ohne vorher anhalten zu müssen, was das Schnelligkeitsgefühl angenehm unterstützt. Die Grafik ist schlicht, hebt sich aber angenehm von der Konkurrenz ab und ist im Spielezirkus durchaus als einzigartig zu bezeichnen. Und eine richtige, in den Spielverlauf integrierte Story gibt es diesmal auch, wo im Vorgänger ja noch Anime-Bildcollagen herhalten mussten.

Auch die Hauptstory-Abschnitte sind mit spürbar mehr Aufwand inszeniert und bieten einen originellen Parcours nach dem anderen, obwohl ich diesen Rebellen-Background nach x Spielen mit dem gleichen Thema eigentlich nicht mehr sehen kann.

Wenn man sich am Standard-Sandbox-Prinzip also nicht stört (oder daran, dass es gegenüber den bekannten Vorbildern null variiert wurde), bekommt man mit "Catalyst" jedenfalls einen starken Nachfolger.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Vielen Dank. Klingt sehr interessant und wird auf jeden Fall gezockt. :)

Läuft die PS4 Version eigentlich ruckelfrei? Die Beta Versionen auf PS4 und Xbox One waren technisch echt unterirdisch und wenn die Vollversion auch so mies ist greife ich vielleicht doch lieber zur PC Version.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Mir ist da nichts negativ aufgefallen, lief für meine Begriffe ruckelfrei. Wenn überhaupt, ganz selten mal, aber nicht der Rede wert.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Habe mir ein Framerate Video von Digital Foundry angesehen und das Spiel läuft ja mit 60 Bildern auf den Konsolen. :hoch:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Hab die Hauptstory jetzt durch. Unter dem Strich bin ich ernüchtert. Lässt sich zwar alles gut wegsnacken, aber die Stadt ist letztlich (eigentlich erwartungsgemäß) pseudo-offen, eher ein labyrinthischer Parcours, der bei weitem nicht so groß ist, wie er anfangs erscheint. Die Nebenaufgaben motivieren kaum zur Komplettierung, denn bei einigen von ihnen scheitere ich immer ein oder zwei Sekunden vor dem Ziel, selbst wenn ich eine vermeintlich perfekte Strecke gelaufen habe - det macht keen Spaß. Und dann immer die vielen Ladepausen, wenn man sich mal wieder aus Versehen von einem der Hochhäuser in die Tiefe gestürzt hat... reißt schon sehr aus dem Fluss. Das Kampfsystem macht auch keinen Spaß. Soll es natürlich auch nicht unbedingt, da man hauptsächlich rennen soll, aber manchmal wird man eben doch mit Direktkämpfen konfrontiert.

Kann man sich m.E. mal zum günstigen Preis zulegen, das wars dann aber auch. Hat schon seinen Grund, dass die jetzt schon damit beginnen, das zu kleinem Geld zu verscherbeln.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Lange Ladezeiten? Dann hole ich mir die PC Version zu einem günstigen Preis. :bart:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Wahrscheinlich nur gefühlt lange Ladezeiten. Zumindest sind sie mir störend aufgefallen. Wahrscheinlich dauern sie nicht länger als 15 Sekunden, wenn man abstürzt, aber wenn das mehrmals hintereinander passiert, nervt es schon.
Bei gewissen Minispielen wiederum geht es nach der Neustart-Taste direkt weiter.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
15 Sek geht muss ich sagen. Dann wird es wohl doch eine der Konsolenversionen.
 
Oben