Mein Heimkino in der Studentenbude

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Nachdem ich mich knapp eine Woche hilfesuchend durch die Wege des World Wide Webs geschlichen habe, um der Lösung meines Hitzeproblems Herr zu werden, will ich euch die "Neugestaltung" natürlich nicht vorenthalten.

Allerdings möchte ich mich zu allererst einmal für die vielen netten PMs und Beiträge bedanken: Die Vorschläge waren alle klasse, einige davon waren leider nicht umzusetzen, allerdings war die Lösung des Problems ebenfalls unter den Beiträgen: Verstärker in das Regal daneben.

Löst noch nicht das Problem des leerstehenden Racks, allerdings viele andere Probleme, wie das Platzproblem auf dem Rack und die Hitze auf dem AVR.

Nachdem ich mehrere Stunden damit zugebracht habe, das Kabel für meinen rechten Rear-Lautsprecher neu zu verlegen - ich hatte ganz vergessen was für eine Fummelei das ist - hat sich zu guter Letzt herausgestellt, dass ich in weißer Voraussicht tatsächlich jedes meiner Kabel in einer längeren Version gekauft hatte, als es damals nötig gewesen wäre. So waren alle Kabel ausreichend lang, um den AVR gut einen Meter weiter links zu platzieren.

Die Optik in meinem Wohnzimmerkino ist nun wieder merklich angenehmer geworden und ich bin unendlich dankbar für den rettenden Beitrag, der mich dazu ermutigt hatte, das mit dem Regal auszuprobieren - denn ich hätte nicht gedacht, dass die Kabel reichen würden.

Hier die Momentaufnahmen, damit ihr wieder auf dem neuesten Stand seid:

 
Zuletzt bearbeitet:

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
Neue Rears

Hallo Leute,

heute mal wieder eine kleine - naja eigentlich eine größere Änderung in meinem Heimkino: Es handelt sich um ein paar neue Rears.

Die ganz links zu sehenden Infinity Minuettes wurden durch die auf den beiden rechts zu sehenden Infinity Primus 150 ausgetauscht.



Der Umstieg hat sich gelohnt - die Holzlautsprecher haben einen merklich schönerern und volleren Klang, als ihn die Plastikkammeraden herbringen konnten.

Für die Interessierteren gibt's dazu natürlich auch wieder einen Blog-Eintrag in meinem Heimkino-Blog. Ich freu mich über jeden Besuch.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe schreibe ich es mal hier rein.

Am Sonntag, 20.06.2010 wird auf Kabel 1 um 21:50 Uhr in der Sendung Abenteuer Leben ein Beitrag über ein Kölner Ehepaar gezeigt, daß sich mit einem Budget von 5.000 Euro im Keller Ihres Hauses ein Heimkino einrichtet.

Ich weiß nicht ob das jemanden interessiert, ich werde es mir aber mal anschauen. Leider weiß ich nicht, ob der Beitrag gleich zu Beginn oder erst im Verlauf der Sendung gezeigt wird.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

ich denke mal mit 5000 euro kann man sich schon was schönes bauen wenn man es handwerklich drauf hat

gute technik wird da aber nicht inbegriffen sein vermute ich mal
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

ich denke mal mit 5000 euro kann man sich schon was schönes bauen wenn man es handwerklich drauf hat

gute technik wird da aber nicht inbegriffen sein vermute ich mal

Also ich werd bei mir auch ca 5000€ drinstehen haben. Beamer mal nicht mit einberechnet. Wobei der bei mir ja auch sehr günstig war. Ich denke aber das, wie Stanley schon geschrieben hat, mit etwas handwerklichem Geschick da was schönes bei rauskommen könnte. Ich werds mal aufzeichnen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

ja das mag sein
unter "heimkino im keller" stell ich mir aber allgemein was großes vor, so wie zbsp von GL hier präsentiert oder von diversen usern auf bluraydisc.de so mit sitzreihen,leinwand,bühne und den ganzen lichterkram usw usw
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Naja ist halt immer nach dem Geschmack des einzelnen klar ich versuch es mir mal anzuschauen, aber ob ich es schaffe keine Ahnung.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.338
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Habe gerade einen kurzen Vorschau-Clip gesehen und so wie es ausschaut wird es ein kleines, einfaches Kinochen werden. Wenn ich es einrichten kann, dann werde ich mir aber die Sendung auch anschauen.
 

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Die Frage ist doch, ob sich die 5000 Euro nur auf das Equipment beschränken, oder ob das Ehepaar damit auch Möbel, Sitzgarnituren, etc. kaufen möchte. Ich denke, ohne die Möbel, lässt sich mit dem Betrag was ganz ordentliches anfangen!

Ich liege weit unter diesem Betrag - hab die Sachen aber auch nicht alle neu gekauft. Weiß nicht, was die damit vorhaben :)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Die Frage ist doch, ob sich die 5000 Euro nur auf das Equipment beschränken, oder ob das Ehepaar damit auch Möbel, Sitzgarnituren, etc. kaufen möchte.
Es wurden auch zwei gebrauchte Kinosessel für 30 (?) Euro gekauft. Ansonsten ging fast das gesamte Geld für Beamer und Leinwand, BluRay-Player, Soundsystem und Kabel drauf.

Von dem Beitrag war ich aber sehr enttäuscht. Ich hatte gehofft, daß gezeigt wird wie der Raum für das Heimkino hergerichtet und die Anlage eingebaut wird. Stattdessen ging es ausschließlich darum, wieviel Geld man beim Kauf des Equipments eingespart hatte.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.338
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Es wurden auch zwei gebrauchte Kinosessel für 30 (?) Euro gekauft. Ansonsten ging fast das gesamte Geld für Beamer und Leinwand, BluRay-Player, Soundsystem und Kabel drauf.

Von dem Beitrag war ich aber sehr enttäuscht. Ich hatte gehofft, daß gezeigt wird wie der Raum für das Heimkino hergerichtet und die Anlage eingebaut wird. Stattdessen ging es ausschließlich darum, wieviel Geld man beim Kauf des Equipments eingespart hatte.

Naja, im Prinzip haben die einfach nur Teppich an die Wände und Decke gepappt und den Beamer unter die Decke geschraubt.
Ich vermute mal, das die verkabelung auch nach Prinzip-Einfach verlegt worden sind.
Ich hatte aber auch mehr vom Beitrag erwartet.
 

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Kann man den Beitrag irgendwo einsehen? Falls jemand einen Link dazu findet, wäre das schon interessant.

Allerdings möchte ich auch ein wenig Back to Topic kommen und deshalb hier ne kleine Veränderung in meinem Heimkino bekannt geben:

Nachdem ich vor kurzem meinen AVR wegen Überhitzungsgefahr aus dem Rack raus nehmen musste, klaffte dort nun ein großes Loch, das weder optisch ansprechend, noch sonst in irgend einer Weise nützlich war.

Als ich mir ein paar Gedanken darum gemacht hatte, welche Hifi-Komponenten noch dazu passen würden, ist die Wahl sehr schnell auf ein fast schon antikes Gerät gefallen, das seinen Zweck aber immernoch mehr als nur gut erfüllt: ein Nakamichi BX-125E Tape-Deck. Das schmucke Teil wurde, nachdem mein Dad sich ein anderes zugelegt hatte, einfach vergessen und ziert nun das Rack. Und ich freu mich natürlich, wie ein Schnitzel darüber ;)



Damit hat sich die Front wiedereinmal verändert und sieht nun folgendermaßen aus:

 

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Vielen vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe :)
 

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

Hallo Leute,

ist ne ganze Weile her, dass sich in meinem Heimkino was getan hat, dafür diesmal gleich eine komplette Neueinrichtung des Kino-Wohnzimmers:

Nachdem erstmal alles beisammen war, konnten wir uns bei der Ausrichtung und Aufteilung des Zimmers an den Heimkino-Komponenten orientieren: Erst der Fernseher, dann die Lautsprecher und zum Schluss der Rest der Möbel. Das Ergebnis brachte gefühlte 5qm mehr in der 50qm Wohnung, eine deutlich schönere Optik der Fernsehlandschaft und ein besseres Heimkinoerlebnis.

Hier ein kleiner Vorher-Nachher-Eindruck. Mehr Bilder gibt's auf meiner Heimkino-Seite.

Vorher:


Nachher:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

sieht schon besser aus :hoch:
obwohl ich kein freund von pflanzen oder telefonen auf lautsprecherboxen bin ;)
 

icybolt

Komparse
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
40
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mein Heimkino in der Studentenbude

War auch nicht meine Idee, aber irgendwo müssen die Kompromisse ja anfangen. Solange nix buntes drauf steht, kann ich damit leben ;)
 
Oben