McQuade - Der Wolf
McQuade ist ein Texas Ranger der konservativen Sorte. Mit gebührender Härte geht er seinen Job nach und hat sich damit einen Namen gemacht. Bei einem Waffenschmuggel wird seine Tochter verletzt und ihr Freund getötet welche zufällig in der Nähe sind. McQuade nimmt die Spur der Schmuggler auf und kreuzt dabei den Weg ihres Bosses der nebenher ein sehr bekannter Kampfsportler ist. In der Glut des Südens und ihrem staubigen Atem kommt es zum Showdown beider Männer.
McQuade ist perfektes Actionkino der frühen 80er mit ordentlich Saft in den Eiern. Ein Actionwesterner in der Moderne der 80er mit einem Schuss Leone, vorallem im Finale, und Morricone Ansätze im Score. Was will ein Mann mehr wenn Chuck Norris und David Carradine zum Kampf zwischen Gut und Böse aufrufen? Gewiss keine Charakterstudie! Zu der Zeit war die Studie des Charakters das ploppen einer Bierdose deren Inhalt sich Chuck über den Kopf schüttet, um wieder zu kräften zu kommen nachdem er schwer verletzt wurde. Grandios!!! Wer träumt nicht davon kurz vorm Exidos ein Bier über den Kopf geschüttet zu bekommen. Reines Wasser verwässert nur die Männerwelt. Und in dieser Welt wird noch geschwitzt. Keine Make Up Allüren.
Der Film ist für alle Chucks dieser Welt und daher Zeitlos im Spirit und neben Cusack der Schweigsame der beste Film von Chuck Norris. Frauen spielen auch mit aber diese fallen ausser von der Optik (Barbarra Carrera) nicht weiter auf mit nerviges Gehampel und klugen Sprüchen die eh keine Kugeln stoppen.
daher, Wimps and Posers leave the Hall und jepp,- dieser Film ist 100%ig mit an Kill Bill beteiligt und beinflusste Tarantino positiv.
9 Staubkörner von 10 möglichen verschwitzen Hemden
