Mass Effect 2

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Dann wird es bestimmt auch bald die von mir erhoffte GOTY-Edition geben. Dann hole ich den Kracher endlich nach. Vor Teil 3 muss das natürlich noch geschehen.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mass Effect 2

Dann wird es bestimmt auch bald die von mir erhoffte GOTY-Edition geben. Dann hole ich den Kracher endlich nach. Vor Teil 3 muss das natürlich noch geschehen.
Alter, du hast das Teil noch nicht gezockt:eek: Da hast du DAS Spiel des letzten Jahres verpasst... Na dann aber hurtig, zack zack nachholen!
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Mass Effect 2

Also sollte tatsächlich eine Komplettversion zu einem annehmbaren Preis erscheinen, dann werde ich wohl auch zuschlagen. So sehr ich Teil 1 auch verabscheue, aber bei solchen Lobeshymnen die man überall hört, muss es ja was taugen...wobei mein Geschmack schon immer ein wenig anders war als der aller anderen. :rolleyes:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.948
Filmkritiken
8
AW: Mass Effect 2

Also wenn dir Teil 1 nicht gefällt, kannst du mit Teil 2 genauso wenig anfangen.

Teil 2 bietet schon viel mehr Action und weniger Rollenspiel, wobei ich bei Teil 1 auch nicht viel von einem RPG gemerkt habe, aber sonst ist es im Grunde genommen nur ein Nachfolger.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.096
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Mass Effect 2

Also ich habe bei Teil 1 schon nie das Gefühl gehabt, ein reines RPG zu spielen, trotz der ganzen typischen Elemente. Die Änderungen bei Teil 2 waren daher nur völlig logisch.
Mehr Action (ohne "zuviel" zu sein), bessere und vorallem interessantere Nebenquests, tolle Gefährtenquests, die Einteilung bei den Waffen/Klassen und alles anderen Sachen waren super Verbesserungen.

Allerdings sollte man schon mindestens auf "Veteran" zocken. Anders als beim 1. Durchgang, habe ich beim 2. auf "Normal" gestellt um nicht so lange aufgehalten zu werden und irgendwann war es, finde ich, doch viel zu einfach. Die taktischen Befehle an die Mitspieler waren dann fast überflüssig.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Mass Effect 2

Mass Effect 2
Ich mag eigentlich weder Rollenspiele noch Teamkämpfe, deswegen war "Mass Effect 2" ein kleines Risiko. Die ersten Spielminuten schienen mich auch nur zu bestätigen: unzählige Taktik- und Aufrüstungsoptionen und jede Menge Details, die doch nur vom Wesentlichen ablenken. Aber ehe ich mich versah, war ich in der komplexen Geschichte gefangen und sie ziemlich genau 40 Stunden lang verfolgt, und, was mich am meisten überrascht, jeden möglichen Dialog ausgespielt und sogar jede Zeile gebannt verfolgt! Das schafft nur ein Spiel mit einer Story, die was zu sagen hat (kam aber auch zum rechten Zeitpunkt unmittelbar nach "Rayman Origins" und "Sonic Generations" ;) ). Hervorragende Charakterdesigns, die zu einem spannenden Universum beitragen - da macht man sogar bereitwillig Abstriche bei den zwar guten, aber kaum innovativen Shootereinlagen nach dem Schlauchlevelprinzip, und das, obwohl die eigentlich den Löwenanteil des Spiels ausmachen. Geradezu brillant war nämlich die Strukturierung der Missionen: Die Galaxiekarte lud zur motivierenden Erkundungstour ein und jedes Mal, wenn man beim Planetenscannen wieder eine unerwartete Anomalie fand, wuchs das Gefühl, dass man es mit einem gigantischen Umfang zu tun hatte.
Leider gab es auch ein paar Spaßbremsen:
- viel zu lange Ladezeiten. Zum Glück ist "Mass Effect 2" kein schweres Spiel, kaum einen Abschnitt musste ich mehr als zweimal versuchen, aber wenn doch, hätte ich den Controller vor Ärger gegen den Fernseher geschmissen. Noch schlimmer, dass selbst beim Wechseln zwischen den Schiffsetagen unheimlich lange geladen werden musste. Und dabei wollte man doch nur mal wieder mit der Crew ein Wörtchen wechseln...
- Planetenscannen. Ist ja ok für ein paar Mal, aber Dutzende und Aberdutzende von Planeten? Man war unter dem Strich Stunden damit beschäftig, Palladium, Iridium, E-Zero und Platin zu suchen - dafür war das Scannen bei weitem nicht anspruchsvoll und abwechslungsreich genug.
-Clipping-Fehler. Schon nervig, wie oft während des Gesprächs einfach mal eben der Gesprächspartner verschwand oder auch ein Dialog abgeschnitten wurde.
- Hover-Schiff-Erkundung: Muss man zum Glück nur einmal machen, aber die ungenaue Steuerung in der Pixelumgebung wirkte eher wie aus einem "Red Faction"-Spiel.
- etwas eintönige Umgebungen, wurde allerdings durch einfallsreiche Stories wettgemacht.
Ansonsten ein beeindruckendes Spiel. Außer "Heavy Rain" und "Portal 2" hat mich keins so beschäftigt in der PS3-Generation.
Bin bereit für Teil 3 und auf die Verfilmung freue ich mich auch.
9/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mass Effect 2

Mass Effect 2
Ich mag eigentlich weder Rollenspiele noch Teamkämpfe, deswegen war "Mass Effect 2" ein kleines Risiko. Die ersten Spielminuten schienen mich auch nur zu bestätigen: unzählige Taktik- und Aufrüstungsoptionen und jede Menge Details, die doch nur vom Wesentlichen ablenken.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe es bisher nicht gespielt, weil es mehr Shooter als Rollenspiel ist. :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Mass Effect 2

Und genau DAS war der Grund, weshalb ich mich doch getraut habe. ;)

Ich würd's trotzdem ausprobieren an deiner Stelle. Es wird zwar viel geballert, aber das fällt gar nicht so sehr auf.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.948
Filmkritiken
8
AW: Mass Effect 2

Ein Kumpel von mir mag Shooter auch nicht so gerne, aber Mass Effect 2 hat ihm extrem gut gefallen.
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: Mass Effect 2

Mann kann die Demo von Mass Effect 3 schon vom 360 Marktplatz runterladen habe ich gerade entdeckt.

Dann werde ich in den näcshsten Minuten die Box anwerfen und mir die Demo runterladen. Übrigens, wer die Demo von ME 3 spielt, schaltet zusätzlich 2 Bonus-Items für die Vollversion von dem jüngst erschienenen Kingdoms of Amalur: Reckoning frei. Das gleiche gilt auch für die Demo von KoA: Reckoning, da werden 2 Bonusitems für ME 3 freigeschaltet. ;)
 
Oben