Maniac

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Maniac

Q Lazzarus' "Goodbye Horses" wurde hier perfekt eingesetzt.


Super, erst die Rezi vom dax, dann die Erwartung vom Agenten und jetzt kommst du noch mit diesem Satz um die Ecke.:motz:Was soll ich denn jetzt bitteschön machen?
Ich kaufe doch zur Zeit keine Filme, da ich keine Zeit dafür habe. Jetzt dann sowas. Da muß ich wohl recht bald durch:grr:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Maniac

Maniac (Remake)
was ein grandioser Streifen und die Musik (ein Lied gabs auch im Schweigen der Lämmer, wenn ich mich nicht irre) war einfach nur zum:bet:
4,5/5

kann mich den bisherigen Wertungen nur anschließen. Ein fantastisch, derber Film. Fand ich die Musik bei Drive einfach nur unpassend war sie hier vom allerfeinsten.

Zwischendurch fand ich den Film mal ein wenig dröge, wobei das jammern auf höchstem Niveau ist, allerdings bei mir dadurch die Höchstwertung verwehrt bleibt. Zumindest nach der ersten Sichtung.

Kenne leider (zumindest bewußt) das Original nicht. Wird aber mit Sicherheit mal nachgeholt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Maniac

Endlich kam ich heute dazu mir das Maniac Remake anzusehen. Eins vorweg ich werde mir natürlich auch noch das Original ansehen. Das Remake hat mir jedenfalls sehr gut gefallen!

Die Regie von Franck Khalfoun war gut, aber ich denke vieles stammt hier auch aus der Feder von Alexandre Aja. Er war ja auch für das Screenplay verantwortlich und ich könnte mir vorstellen das er generell viel zum Projekt beigesteuert hat, angefangen von der genialen Idee den Film aus der "Ich-Perspektive" des Killers zu drehen. Das war wirklich sehr intensiv!

Zugegeben, ich bin geflasht und zwar absolut.

Diesem Satz kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Höchst innovativ gefilmt und absolut verstörend.
Eigentlich könnte man den Film als eine Hommage an das Original, aber auch an die Filme von Fulci und Argento verstehen, hat man doch immer mal wieder das Gefühl ihren Filmen beizuwohnen.

Genau das ist mir auch die gesammte Laufzeit über im Kopf umhergeschwirrt. Eigentlich sieht man hier beim Remake vom Maniac zum einen wohl eine Hommage an das Original, welches ich leider noch nicht kenne, dann eine absolute Hommage an den Giallo insbesondere an Filme von Fulci und Argento und dann aber auch noch eine moderne Prise "Inovation" indem man dem Film eben komplett aus der Sicht des Killers inszeniert hat und man dessen Gesicht nur in Spielgelbildern bzw. Rückblenden zu besicht bekommt. Wenn ich mich nicht irre gibt es nur eine Szene in der man das Geschehen einmal von außen miterlebt, abgesehen von den Spiegel an der Decke bzw. allgemeinen Spiegelszenen und das ist die Szene in der man sieht wie Frank die Agentin von Anna final "skalpiert". Ich habe jedenfalls nicht gesehen wo da ein Spiegel war um das gesehene nicht aus der Perspektive von Frank zu sehen. Hier sah es für mich so aus als ob man das Gesehene, wie normalerweise üblich, aus dem Blickwinkel der Kamera sieht. Aber ansonsten wurde dieses Stilelement konsequent durchgezogen, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Vom "Gore" gehalt war es wirklich ein Mix aus einer "Oldschool" Produktion eines Lucio Fulci gepaart mit den üblichen Inszenierungsmerkmalen von Alexandre Aja. Die Hommage an Dario Argento ist hier ganz klar wiederzufinden in den Szenen in denen man Frank erlebt wie er seine Opfer beobachtet, wie er ihnen auflauert. Diese Szenen, auch von der Inszenierung her, hätten absolut aus einem Argento Giallo aus den 70ern sein können!

Maniac (Remake)
was ein grandioser Streifen und die Musik (ein Lied gabs auch im Schweigen der Lämmer, wenn ich mich nicht irre) war einfach nur zum:bet:
4,5/5

Ich denke Du meinst Goodbye Horses ;). Das hatte BladeRunner bereits ein paar im Beiträge zuvor erwähnt ;). Ich empfand das aber als ebenso gelungen. Aber auch der Restliche Score/Soundtrack war einfach nur perfekt! Sehr passend zum Look des Filmes und vorallem hat es hier die Musik geschafft, das Gesehene noch intensiver darzustellen!

Auch der Cast war einfach nur perfekt gewählt. Elijah Wood und Nora Arnezeder haben hier wirklich einen tollen Job gemacht!

Alles im allen ein wirklich toller Film der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird! Ich habe den Blindkauf nicht bereut und werde mir natürlich auch noch das Original in die Sammlung stellen.

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Maniac

genau das Lied meinte ich.

War schon bei den Lämmern in der "Selbstdarstellungs"-Szene des Killers absolut genial:)

Eine Sache fällt mir da grad noch ein.

Der gesamte Schluß war einfach nur phänomenal:

Die "Hochzeit" und dann die -im wahrsten Sinne des Wortes- psychologische Zerrissenheit des Killers, die hier aber mal sowas von bildlich derbe in Szene gesetzt wurde:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Maniac

Eine Sache fällt mir da grad noch ein.

Der gesamte Schluß war einfach nur phänomenal:

Die "Hochzeit" und dann die -im wahrsten Sinne des Wortes- psychologische Zerrissenheit des Killers, die hier aber mal sowas von bildlich derbe in Szene gesetzt wurde:hoch:

Absolut! Der Schluß ist wirklich noch ein Highlight. Die Ereignisse überschlagen sich und Frank muss so einiges über sich ergehen lassen :D. Wirklich toll inszeniert!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Maniac


Ich freue mich sehr, das Dir der Film auch so gut gefallen hat.:hoch:
Ich hatte schon Angst das sich meine entdeckte Argento- und Fulci-Hommage als Hirngespinst rausstellt und ich das irgendwie nur einfach so sehen wollte.
Ich bin froh das Du es auch so siehst.
Ich hoffe auf viele weitere Film aus diesem Genre in so hoher Qualität.

@deadly: Nun bist Du am Zug!;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Maniac

Ich freue mich sehr, das Dir der Film auch so gut gefallen hat.:hoch:

Ich hatte schon Angst das sich meine entdeckte Argento- und Fulci-Hommage als

Ich hatte vor der Sichtung nur Deine Wertung im Zuletzt gesehen Thread gesehen und war seitdem total angefixt. Ich wollte den Film sehen und wurde nicht enttäuscht :hoch:


Ich hatte schon Angst das sich meine entdeckte Argento- und Fulci-Hommage als Hirngespinst rausstellt und ich das irgendwie nur einfach so sehen wollte.
Ich bin froh das Du es auch so siehst.

Lustigerweise hatte ich auch eine ähnliche Befürchtung und dachte wirklich kurz darüber nach ob ich mitlerweile zuviele Gialli gesehen habe und deshalb jeden "Schwarzen Handschuh" und jedes "blanke Messer" als Anspielung auf einen Giallo sehe :nice:. Aber das Remake von Maniac bietet wirklich so einiges für das Giallo Fan Herz ;)

Ich hoffe auf viele weitere Film aus diesem Genre in so hoher Qualität.

Ich bin sehr gespannt was man noch alles von Alexandre Aja zu Gesicht bekommen. Er hat zwar bei diesem Film nicht Regie geführt, aber man sieht hier doch an der ein oder anderen Stelle seine Handschrift und da er auch offiziell für das Screenplay verantwortlich war, denke ich einfach das er hier sehr in den kreativen Prozess für den gesamten Look und die Inszenierung mit eingebunden war. Ich hoffe das er hier noch viele Ideen hat und diese in noch vielen Filmen umsetzen kann/wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Maniac

@deadly: Nun bist Du am Zug!;)


Danke Dax!:kiss:

Das Remake ist wirklich eine Granate und zeigt wie man würde- und respektvoll mit einem Original umgehen kann.:hoch: Der war echt fantastisch gefilmt und er Score war wirklich überragend. Allerdings beinhaltet der Film eine völlig unlogische Szene: Wo zum Geier soll die erste Tussi die Platte von "Goodbye horses" herbekommen haben? :lol:
Es hat mich aber sehr gefreut das Stück hier wieder zu hören. Somit findet es zum dritten Mal Verwendung. Wenn man bedenkt das die Platte bei Release völlig unbeachtet blieb:rolleyes:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Maniac

Habe heute morgen in aller Frühe das Remake gesehen, und zwar die "entschärfte" Version als Aufzeichnung einer Ausstrahlung, die vor ein paar Wochen auf Tele 5 lief. Muss sagen, dass mir die Machart sehr gut gefallen hat! :hoch:

Die Erzählweise und Kameraführung aus der Sicht des Psychopathen, der Soundtrack und den Spannungsaufbau fand ich sehr gelungen. Wenn ich nicht wüsste, dass die Tötungsszenen gekürzt waren, würde ich auch nicht wirklich etwas vermissen. Der Film funktionierte auch so... für mich jedenfalls, der die ungekürzte Version nicht kennt. Ich bin ja auch nicht unbedingt der Brutalo-Fan ;).

Und "Frodo" fand ich in der Rolle echt Klasse. :hoch: Mittlerweile hat er ja schon manches in der Art abgeliefert, so dass sein Hobbit-Image allmählich in den Hintergrund rückt (siehe auch "Sin City"). Auch die Fotografin hat gefallen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Maniac

Falls du das Original (lief einen Tag später) ebenfalls aufgenommen haben solltest: löschen. War nämlich die unsäglich geschnittene FSK 16-Version.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Maniac

Habe heute morgen in aller Frühe das Remake gesehen, und zwar die "entschärfte" Version als Aufzeichnung einer Ausstrahlung, die vor ein paar Wochen auf Tele 5 lief. Muss sagen, dass mir die Machart sehr gut gefallen hat! :hoch:

Freut mich das Dir der Film gefallen hat, auch wenn es nicht die Uncut Version war ;)

Die Erzählweise und Kameraführung aus der Sicht des Psychopathen, der Soundtrack und den Spannungsaufbau fand ich sehr gelungen.

Hier hat Franck Khalfoun wirklich gute Arbeit geleistet, wobei ich davon ausgehe, dass ein gewisser Alexandre Aja nicht nur Produzent, verantworlich für das Screenplay und Co-Drehbuchautor war, sondern generell bei der Filmproduktion, mit Rat und Tat zur Seite stand ;). Zumindest habe ich seine Handschrift deutlich wahrgenommen.

Wenn ich nicht wüsste, dass die Tötungsszenen gekürzt waren, würde ich auch nicht wirklich etwas vermissen. Der Film funktionierte auch so... für mich jedenfalls, der die ungekürzte Version nicht kennt. Ich bin ja auch nicht unbedingt der Brutalo-Fan ;).

Ich kenne die Cut Version jetzt nicht und bin auch niemand der auf einen hohen und extremen Gore Anteil in einem Film großen Wert legt, aber hier passte es einfach. Es wäre natürlich auch mal interessant den Film Cut zu sehen um zu schauen ob er die selbe Wirkung auf mich hätte, also in der Version wo ich ihn kenne, aber falls Du die Möglichkeit einmal haben solltest den Film Uncut zu sehen würde ich Dir das dringend ans Herz legen, weil er halt dadurch bestimmt noch eine intensivere Wirkung auf mich hat.

Und "Frodo" fand ich in der Rolle echt Klasse. :hoch: Mittlerweile hat er ja schon manches in der Art abgeliefert, so dass sein Hobbit-Image allmählich in den Hintergrund rückt (siehe auch "Sin City"). Auch die Fotografin hat gefallen.

Absolut! Elijah Wood hat hier eine sehr gute Darbietung abgeliefert. Natürlich ist er durch seine Rolle in Herr der Ringe sehr geprägt, aber ich denke, dass spätestens nach Maniac klar sein sollte, dass er auch andere Rollen spielen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Maniac

..... aber falls Du die Möglichkeit einmal haben solltest den Film Uncut zu sehen würde ich Dir das dringend ans Herz legen, weil er halt dadurch bestimmt noch eine intensivere Wirkung auf mich hat.

Gibt's den überhaupt noch im Handel? Wurde er nicht "aus dem Verkehr gezogen"?
 

Sam Trautman

Kleindarsteller
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
137
Filmkritiken
14
AW: Maniac

Is ja auch recht krass und verstörend der Film. Ich find ihn auch gerade dank des Hauptdarstellers grandios.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Maniac

Das Orginal von 1980 immer noch einer der blutrünstigsten Splatterfilme überhaupt und ob er nun zurecht oder unrecht mit dem Paragraph 131 zusammengestossen ist, wer weiss das schon. Ein Blick auf das nach wie vor spektakuläre Postermotiv und man steht wieder vor dem verbotenen Kino, mit dem verbotenen Film, und weiß, dass einen dieser Kinosaal in ungeahnt dunkle Abgründe führen wird.

Alles dreht sich um Frank Zito, einerseits ein Psychopath und gewissenloser Massenmörder andererseits ein Schizophrenes Häufchen Elend der alleine in seiner New Yorker Wohnung lebt und Selbstgespräche mit seinen Puppen führt.

Frank Zito ist eine gequälte, getriebene Person, die bis zum Ende des Films im Zentrum des Geschehens bleibt. Regisseur William Lustig löst sich von gängigen Slasherstrukturen und bietet weder einen Protagonisten noch eine Katharsis. Wir müssen wohl oder übel mit Frank Zito vorliebnehmen und begleiten ihn durch sein chaotisches Leben. Nicht von ungefähr kommt die Verbindung zu Taxi Driver, denn hier wie dort geht es um einen Ausgestoßenen, Dunkelheit, Dreck, Gewalt.

Und dann ist da ja auch noch Joe Spinell, der Hauptdarsteller von Maniac, der ebenfalls in Taxi Driver auftaucht, und in Frank Zito die Rolle seines Lebens gefunden hat. Spinell atmet New York durch jede grobe Pore seiner schmierigen Anti-Erscheinung und agiert so beklemmend, so glaubwürdig, dass man den beschworenen dunklen Abgründen tatsächlich ungemütlich nahe kommt. Maniac bleibt bis heute ein ungewöhnlicher und absolut sehenswerter Horrorfilm, weil er keinerlei Kompromisse duldet und eben viel mehr kann als viehische Splatterszenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: OFDb-Link eingefügt und als Kritik markiert
Oben