Man on Wire - Der Drahtseilakt

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Man on Wire- der Drahtseilakt:

#02 14.07.10 Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40

Man on Wire - Der Drahtseilakt


Eine Dokumentation über einen Seiltänzer klingt im ersten Moment ziemlich langweilig und öde. Aber bei Man on Wire wird man dann doch eines besseren belehrt. Philippe Petit ist ein Traumtänzer, der sich immer wieder an den
unmöglichen versucht. Zweiseiltanzeinlagen in Paris (Notre Dame) und Sydney (Sydney Harbour Bridge) zeigen welche wahnwitzigen Ideen ihn treiben. Als er in einer Zahnarztpraxis vom Bau des World Trade Centers liest verfolgt ihn
der Traum in 450m Höhe zwischen den Zwillingstürmen auf einen Seil zu tanzen.

Mit nachgestellten Szenen, Berichten von beteiligten wird der Coup gezeigt. Dazu kommen noch ein paar Super 8 Aufnahmen.
Vom World Trade Center werden nur Aufnahmen aus den 70ern gezeigt, viele davon als das WTC sich noch im Bau befand.
Es wird mit keiner Silbe 9/11 erwähnt, doch beim betrachten des Filmes hat man die Anschläge dann doch immer im Hinterkopf. Vielleicht wird der Film dadurch noch etwas mehr aufgewertet.

Der Film ist absolut sehenswert. Eine Hommage an Träume und deren Verwirklichung. Das Philippe Petit einen kleinen hau hat ist eindeutig sichtbar, aber er ist ein liebenswerter Spinner, der am Ende seinen Traum verwirklicht hat.

7/10
 
Oben