Mafia 3

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
2K Games hat den dritten Teil offiziell angekündigt und erste Bilder deuten auf einen Schauplatz in Louisiana in den 70er Jahren hin. Außerdem sind vier Charaktere zu sehen, darunter eine Frau. KLICK

Am 5. August wird das Spiel auf der Gamescom vorgestellt.

quelle: gamestar.de

Cool! Ich hoffe aber dass es in der offenen Spielwelt diesmal mehr zu tun gibt. In diesem Punkt waren Teil 1+2 extrem schwach.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Mafia 3

Ich dachte mir so die Tage...malwieder ein Mafia Teil wäre super....gern auch in den 70ern :D
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Mafia 3

Sehr schön. Teil 1 ist in meiner persönlichen Top 10 vertreten, und auch wenn der zweite Teil da nicht rankam, gut fand ich ihn trotzdem. Freu mich daher sehr auf einen Nachfolger.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Mafia 3

Der Teil 2 hat man eben an jeder Ecke angemerkt, dass man das Spiel für DLCs ausgeschlachtet und insgesamt nicht fertig bekommen hat. Da war in Ansätzen so viel richtig, aber vieles nicht zu ende gedacht. Das war einfach schade. Ich hoffe, man nimmt sich bei Mafia 3 die nötige Zeit.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Mafia 3

Bin schon gespannt ob es ein runderes Erlebnis wird als die beiden ersten Teile.
Teil 1 hatte zwar ne grandiose Geschichte, aber das Gameplay hatte so seine Macken und eine langweilige offene Spielwelt gabs noch dazu.
Teil 2 spielte sich runder, hatte aber ne schwächere Geschichte und die offene Welt war wieder für die Katz.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Der Ersteindruck nach rund 4 Stunden ist positiv. Die Story ist toll inszeniert und sehr düster und das Spiel selbst sehr brutal.
Am PC gibt es aber wiedermal ein paar Unannehmlichkeiten: Die Framrate ist auf 30FPS begrenzt, was von den Programmierern aber am WE behoben wird und wenn man die Steuerung ändert, dann kann es sein dass Clay diese Aktion nicht mehr ausführen kann. So habe ich aus Versehen benutzen der linken Maustaste zugewiesen und das natürlich sofort wieder geändert. Doch leider konnte Clay dann nicht mehr schießen. :ugly:
Also einfach die Config Datei gelöscht und nun funzt alles wieder so wie es soll und ich zocke jetzt mit dem Xbox 360 Controller, denn die Tastatur ist mir so zu überladen.

Sonst gibt es noch ein flackernde Texturen, aber die sind sehr selten und auch sonst läuft das Spiel rund.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Nachdem ich das Spiel vor ein paar Tagen beendet habe ist es nun Zeit für ein Fazit:

Mafia 3 ist ein gutes Spiel, aber es könnte weit besser sein. Die Story rund um Lincoln Clay ist sehr spannend, das Gameplay funktioniert ebenfalls sehr gut und es macht einfach Spaß Mafiosi und Rednecks abzustechen, anzuzünden, zu überfahren in die Luft zu jagen oder sie ganz einfach zu erschießen.

Doch die Aufträge zwischen den Story Missionen sind neben der saudoofen KI mehr ein Klotz am Bein. Um eine Storymission freizuschalten muss man zuerst einen Stadtteil befreien und dazu muss man pro Stadtteil zwei Mafiosi umbringen und deren Geschäfte übernehmen bevor man dann einen der Capos erledigen kann.
Um ein Geschäft zu übernehmen und die Lieutenants rauszulocken muss man genug Schaden anrichten und/oder Informationen sammeln. Autos stehlen, Warenhäuser zerstören, Zuhälter umbringen, etc.

Dabei muss man immer eine Gewisse Summe an Schaden anrichten. Zum Beispiel ist ein Drogenhandel 75.000 Dollar wert. Ihr vernichtet dann Drogen im Wert von 20.000, stehlt 15.000 Dollar Bargeld für euch selbst und so weiter bis der Zähler auf 0 herunten ist.
Ein Vorteil wäre ja dass man sich aussuchen kann welche Aufgaben man erledigt, aber man bringt halt immer nur Leute um, zerstört oder stiehlt etwas und auf Dauer ist das dann doch etwas ermüdend. Hier wären mehrere Storymissionen die bessere Lösung gewesen, denn so wiederholt sich alles.

Nachdem man ein Geschäft also übernommen hat, muss man es einem seiner Partner überlassen. Cassandra, Vito (der Typ den man in Mafia 2 gespielt hat) und Burke. Je mehr Cash die machen, desto mehr Vorteile habt ihr da ihr Zugriff auf mehr Waffen oder andere Boni bekommt.
Sobald der Stadtteil erobert ist, wird er komplett einem eurer Partner überlassen. Also wenn ihr zum Beispiel zuerst Cassandra und Vito jeweils ein Geschäft gegeben habt und den Stadtteil dann Burke überlasst sind die beiden sauer, da dann Burke die Geschäfte übernimmt. Treibt es zu weit und es wird sich jemand gegen euch stellen, doch dafür muss man sich extra dämlich anstellen.

Ich habe im ersten Stadtteil zuerst beide Geschäfte und nach der Storymission den Stadtteil Cassandra überlassen. Dann kam Vito dran und danach Burke. Am Ende hatte jeder drei Stadtteile in der Tasche und alle waren happy. Ich glaube man kann einen der Bosse bei einem Treffen zweimal vergraulen bevor er seine Sachen packt.

Also hier leider eine verschenkte Chance, außerdem lernt man die Leute nur zu Beginn gut kennen. Danach bekommt ihr ein wenig Geld von ihnen und trefft sie halt bei der Gebietsverteilung.

Eine weitere verschenkte Chance ist die KI der Polizei, denn die unternimmt rein gar nichts auch nicht wenn ihr Zivilisten vor einer Polizeiwache mit nem M60 niedermäht oder mit über 150 km/h bei Rot über die Ampel brettert.
Die anderen Gegner sind auch nicht viel schlauer und werden nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in Massen gefährlich, was aber durchaus selten vorkommt. Somit ist das Spiel auch nicht sonderlich schwer.

Technisch ist das Spiel ein schlechter Witz für die Hardwareanforderungen. Autos und NPCs sehen zwar gut aus, aber sonst gibt es matschige Texturen, eine sehr starke Beleuchtung so dass ihr den Verkehr manchmal nicht seht und der Unterschied zwischen den einzelnen Grafikstufen lässt sich kaum erahnen. Auf der höchsten Stufe ist das Bild extrem verwaschen.
Abstürze hatte ich leider auch ein paar und die Framerate gurkte irgendwo zwischen 45 und 60 Frames herum. Battlefield 1 läuft bei mir auf hohen Einstellungen je nach Situation zwischen 80 und 100 Frames. Auch The Witcher 3 sieht deutlich besser aus und läuft dauernd mit +60FPS.

Mafia 3 ist trotz aller Kritik kein schlechtes Spiel. Es macht Spaß doch es wäre mehr drin gewesen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Danke für deine Eindrücke. :hoch: Ich denke, ich warte da noch ein Jahr und greife das Teil irgendwann für 10 Euro ab. Schade, hatte mir nach dem tollen 2. Teil irgendwie mehr erhofft, aber anscheinend zu viele verschenkte Chancen...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Danke für deine Eindrücke. :hoch: Ich denke, ich warte da noch ein Jahr und greife das Teil irgendwann für 10 Euro ab. Schade, hatte mir nach dem tollen 2. Teil irgendwie mehr erhofft, aber anscheinend zu viele verschenkte Chancen...

Dürfte gar nicht so lange dauern bis der Preis weiter fällt. Bei Amazon kostet es zur Zeit um die 30€ und es ist erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Eigentlich stand das Game zur Zeit an erster Stelle auf meiner Wunschliste und sollte auch recht zeitnah gekauft werden. Nach der Lektüre einiger Tests und Euren Eindrücken werde ich es aber so wie Carcass halten.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ist das normal, dass jedesmal, wenn das Spiel neu gestartet wird, man den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung immer wieder aufs neue zustimmen muss?

Oder würde das verschwinden, wenn man sich das Update mit den Netzwerkfunktionen runterlädt? Bisher habe ich darauf verzichtet.
 
Oben