Letztes Jahr in Marienbad

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.330
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Letztes Jahr in Marienbad

Ich war auch mehrfach kurz davor, den wieder auszuschalten.
Und auch ich musste oft an Kubrick bzw. Shining denken, obwohl die Sichtung von Shining auch schon bestimmt ein Jahrzehnt zurückliegt und er mir damals nicht gefallen hat.

Aber ich wollte nachvollziehen können, warum dieser Film bei einigen hier so hoch im Kurs steht. Der Großteil besteht ja nur aus dem "Gejammer" von dem Mann à la "Wir haben uns doch letztes Jahr versprochen, dass..." und "Es war doch so und so..." Zum Teil echt nervig. Dazu immer wieder die Schießstandeinlagen und das Streichholz- bzw. Kartenspiel.

Hätte ich ausgeschaltet, hätte ich das Ende ja logischerweise nicht gesehen, aber so konnte ich mir zumindest ansatzweise durch den wechsel der erzählenden Person einen eigenen Reim draus bilden.

Bewerten kann und will ich ihn dennoch (noch?) nicht. Ich werde mir demnächst noch das Bonusmaterial anschauen, evtl. wird dadurch noch einiges verständlicher.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Letztes Jahr in Marienbad

Mein Eindruck nach der Erstsichtung - gestern:

Letztes Jahr in Marienbad

??????:confused:??????

Auweia! Ich wusste ja, dass das keine leichte Kost ist. Aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was uns der Macher damit sagen will! Null Plan! Das werde ich in diesem Jahr auch nicht mehr herausfinden :D. Aber ich befasse mich gerne noch mit Hintergrundmaterial, um zu erfahren, was ich da verpasst habe ;).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Film beschäftigt mich immer noch und hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, obwohl ich noch immer keinen Schimmer habe, wie man diesen verstehen soll. Keine Frage ist, dass es alleine schon die Kameraführung und die Bilder Wert sind, den Film mal gesehen zu haben. Tolle S/W-Bilder, guter Bildaufbau, Kamerafahrten, Einbeziehung von Spiegeln ..... Wenn jemand - wie ich - gerne fotografiert, so sind alleine schon die Aufnahmen sehr inspirierend. Am liebsten würde ich nach München fahren und die beiden Schlösser und deren Gärten (Schleissheim und Nymphenburg) besuchen und ablichten - natürlich in S/W.

Heute habe ich mir mal Teile des Bonusmaterials auf der BD angesehen:

- "Einführung von Ginette Vincendeau"
- "Im Labyrinth von Marienbad"

Sehr interessant, welche Sichtweisen hier aufgezeigt werden. Diese recht unterschiedlichen Auslegungen kann man sogar einigermaßen nachvollziehen. Ich wäre aber von selbst nicht drauf gekommen....

Interessant auch die Vergleiche mit "Shining", welcher hier sogar als Remake von "... Marienbad" verstanden werden will und der Bezug zu Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte". Dass der Meister in der 10. Minute recht groß - allerdings im Schatten - in Erscheinung tritt, hat mich echt überrascht, denn es fiel mir gestern gar nicht auf.

Sicherlich werde ich den Film bei Gelegenheit ein weiteres Mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Letztes Jahr in Marienbad

Der Film beschäftigt mich immer noch und hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, obwohl ich noch immer keinen Schimmer habe, wie man diesen verstehen soll.

Alleine die Erwähnung das Du ihn gesehen hast, weckt in mir große Lust diesen wunderbaren Film wieder einzulegen.


Heute habe ich mir mal Teile des Bonusmaterials auf der BD angesehen:

- "Einführung von Ginette Vincendeau"
- "Im Labyrinth von Marienbad"

Sehr interessant, welche Sichtweisen hier aufgezeigt werden. Diese recht unterschiedlichen Auslegungen kann man sogar einigermaßen nachvollziehen. Ich wäre aber von selbst nicht drauf gekommen....

Ich mag besonders die Variante des starren und sterilen Drehbuchs und das sich nur eine Figur im Skript frei bewegen kann. Das ist eine für mich völlig faszinierende Idee, die ihresgleichen sucht.

Interessant auch die Vergleiche mit "Shining", welcher hier sogar als Remake von "... Marienbad" verstanden werden will und der Bezug zu Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte". Dass der Meister in der 10. Minute recht groß - allerdings im Schatten - in Erscheinung tritt, hat mich echt überrascht, denn es fiel mir gestern gar nicht auf.

Das ist mir auch erst bei der Zweitsichtung aufgefallen. Unglaublich, welche Details man manchmal übersieht wenn man einen Film zum ersten Mal sieht. Deswegen tendiere ich bei solchen Filmen immer zu mehrfachen Sichtungen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Letztes Jahr in Marienbad

Alleine die Erwähnung das Du ihn gesehen hast, weckt in mir große Lust diesen wunderbaren Film wieder einzulegen.

Ja, so ist das Forum hier :). Man befruchtet sich quasi gegenseitig. Deine Kommentare, so auch zu diesem Film, animieren mich auch oft, Filme einzulegen oder anzuschaffen. :hoch:
 
Oben