Le Havre

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Inhalt schrieb:
Für Marcel Marx (André Wilms) gab es auch ein Leben vor dem Exil in der beschaulichen Hafenstadt Le Havre in der Normandie. In diesem Leben war er ein bekannter Bohemien und verdiente sein Geld als Autor. Doch nun hat er sich aus dem Trubel zurückgezogen.

In seiner neuen Heimat hat Marcel seinen Traum von dem Autorenleben schon lange verworfen und hält sich mehr schlecht als recht als Schuhputzer über Wasser. Seine Freizeit genießt er mit seiner geliebten Frau Arletty (Kati Outinen) und in seiner Lieblingsbar.

Doch eines Tages ändert sich sein Leben als Marcel den Flüchtlingsjungen Idrissa (Blondin Miguel) kennen lernt, der der Willkür des Staates ausgeliefert ist und unter der Gleichgültigkeit der Menschen leiden muss. Marcel tritt in den Ring, um Idrissa zu helfen. Doch dann schlägt das Schicksal zu: Marcels Frau Arletty ist schwer krank. Für Marcel beginnt eine harte Zeit.

Quelle: film-zeit.de

Regie führe hier Aki Kaurismäki, der zu meinen Lieblingsregisseuren zählt! Trotzdem ist der Film bisher komplett an mir vorbei gegangen! Immerhin startet er schon morgen, also am 8. September in unseren Kinos!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Le Havre

Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen zu diesem Film gelesen. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, aber nicht im Kino, weil ich mich vorher unbedingt noch mit früheren Filmen von Kaurismäki beschäftigen will.
 
Oben