Krieg der Welten

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Krieg der Welten

Auf deine Frage zurückkommend: Ich fand Krieg der Welten eigentlich sehr fade, die Kinder nervig und Tom Cruise weit von seiner Bestform entfernt. Die technische Seite ist Spielber typsich sehr gut, wenn auch bei weitem nicht sein bestes Werk.

Dem Film merkt man einfach an, dass der Fokus nicht auf die menschlichen Wesen gelegt worden ist. Die Menschen sind mehr Mittel zum Zweck und die Konstellation von Cruise und seinen Kindern, sollte jediglich als Identifikationsfigur für das Publikum dienen. In "Krieg der Welten" sehe ich viel mehr die scheinbare Vernichtung der Menschen durch Außerirdische, wobei die Schlacht nicht immer explizit gezeigt wird, sondern manchmal nur in Ansätzen zu sehen ist (Stichwort: Hügel). Die Menschen haben rein gar keine Chance gegen diese Übermacht anzukommen und jede Flucht ist zwecklos. Nur der Evolution verdanken wir den "Sieg". Auch wenn der Kommenar am Ende des Films ein wenig mit der "Holzhammer-Methode" umgesetzt worden ist, kann ich es dem Film nicht negativ auslegen, denn wenn die Erklärung subtiler daher käme, könnte die Möglichkeit bestehen, dass es falsch interpretiert wird, aber Spielberg war es anscheinend wichtig, dass es selbst der "letzte" Zuschauer versteht.

Und im direkten Vergleich finde ich da sowohl Transformers aber vor allem auch Independence Day weit besser, wobei ich bei ID jetzt nicht so großartig den Hurra-Patriotismus sehe.

Dann hast du wohl die flammende Rede von Bill Pullman am 4. Juli wohl vorgespult. :p
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Krieg der Welten

Erklären warum - kann ich es nicht. Ich mag diese Art Filme mehr als andere, und das seit meiner Kindheit.
Das Fremde, Unheimliche, die Technik - sowohl die gezeigte in den Geschichten als auch die FX - das phantastische in der Geschichte.
Märchenhaft!
Und dann bin ich wieder Kind und lasse mich verzaubern. :rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Krieg der Welten

Erklären warum - kann ich es nicht. Ich mag diese Art Filme mehr als andere, und das seit meiner Kindheit.
Das Fremde, Unheimliche, die Technik - sowohl die gezeigte in den Geschichten als auch die FX - das phantastische in der Geschichte.
Märchenhaft!
Und dann bin ich wieder Kind und lasse mich verzaubern. :rock:

Wie siehst du denn die Entwicklung des phantastischen Films? Im Speziellen die Filme mit dem Thema Außerirdische. Magst du überhaupt ältere Filme mit den heutigen Filmen vergleichen, denn in technischen Dingen hat sich sehr viel verändert? Ich frage gerade dich, weil du aufgrund deiner Erfahrungen bestimmt einen sehr guten Überblick hast und die verschiedenen Strömungen im Genre direkt mitbekommen hast. Das würde mich sehr interessieren. Vor allem der Vergleich der beiden Verfilmungen von Welles „War of the Worlds“.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Krieg der Welten

Hier wurde ja eine interessante Diskussion entfacht.....

Also ich fand "Krieg der Welten" von Steven Spielberg gutes Popcorn-Kino, das mich sehr gut und teilweise extrem spannend unterhalten hat. Insbesondere blieb mir die Ton-Technik in Erinnerung, die den Puls höher schlagen ließ. Dass am Ende die Familienzusammenführung ein Happy End bescherte, ist halt eine typische Spielberg'sche Angelegenheit, die mich nicht weiter störte. Realismus oder Tiefgang erwarte ich bei einem solchen Film weniger.

"Kampf der Welten" von 1952 war zu seiner Zeit sicherlich ein Highlight, das mittlerweile zwar naiv wirkt, aber - gemessen am Entstehungsjahr - verdient als Science-Fiction-Klassiker betrachtet werden kann.

"Independence Day" bot sicherlich einige Schauwerte, gehört aber zu den wenigen erfolgreichen Sci-Fi-Filmen, die ich extrem schlecht - um nicht zu sagen: blöd - finde. Dieser Krampf hat es nicht in meine Sammlung geschafft ("Armageddon" gehört übrigens auch dazu).

Was einen Vergleich von alten und neuen Science-Fiction-Filmen anbelangt, so gab es schon immer einerseits flache Filme und andererseits anspruchsvollere Werke. Im wesentlichsten unterscheiden sich m.E. ALT und NEU tatsächlich durch die technischen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass nach jeweiliger aktueller "Gefährdungslage" zeitgemäße Themen verabeitet werden (z.B. atomare Bedrohung - Umweltverschmutzung - Überbevölkerung - Rassismus - Immigration - Terrorismus).
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Krieg der Welten

....Dann hast du wohl die flammende Rede von Bill Pullman am 4. Juli wohl vorgespult. :p

Auch ohne diese Rede ... finde ich die Tatsache, dass der US-Präsident höchstpersönlich mit einem Kampfjet gegen die Aliens mitmischt, hirnverbrannten Blödsinn.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Krieg der Welten

Auch ohne diese Rede ... finde ich die Tatsache, dass der US-Präsident höchstpersönlich mit einem Kampfjet gegen die Aliens mitmischt, hirnverbrannten Blödsinn.

Ja, und in „Air Force One" ist auch der Präsident der Held des Films. Irgendwie schon merkwürdig, dass die patriotischsten Filme in den 1990er Jahren von deutschen Regisseuren gedreht wurden. :ugly:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Krieg der Welten

Was mich an dem Film neben den Kindern besonders gestört hat, waren die Aliens bzw. dass man sie gesehen hat.
Das Ganze hatte imo mehr Spannung als man nicht wusste, wer in den verdammten Dingern drin sitzt. Das hat mir auch an "Signs" nicht gefallen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Krieg der Welten

Was mich an dem Film neben den Kindern besonders gestört hat, waren die Aliens bzw. dass man sie gesehen hat.
Das Ganze hatte imo mehr Spannung als man nicht wusste, wer in den verdammten Dingern drin sitzt. Das hat mir auch an "Signs" nicht gefallen.

Da gebe ich dir recht. Die Spannung - wer eigentlich in diesen Tripots sitzt - war schon groß. Wobei, wenn man sich wieder klar wird, wer diesen Film gedreht hat, dann hat man schon ein gewisses Bild vor Augen, wie die Dinger aussehen könnten.

Bei Signs - Zeichen
lebte der Film förmlich von der einen Einstellung als, ein Alien auf den Amateuraufnahmen durch das Bild huscht.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Krieg der Welten

Wie siehst du denn die Entwicklung des phantastischen Films? Im Speziellen die Filme mit dem Thema Außerirdische. Magst du überhaupt ältere Filme mit den heutigen Filmen vergleichen, denn in technischen Dingen hat sich sehr viel verändert? Ich frage gerade dich, weil du aufgrund deiner Erfahrungen bestimmt einen sehr guten Überblick hast und die verschiedenen Strömungen im Genre direkt mitbekommen hast. Das würde mich sehr interessieren. Vor allem der Vergleich der beiden Verfilmungen von Welles „War of the Worlds“.


Das sind Fragen die sich nicht mit ein paar Sätzen beantworten lassen.
Dazu eröffne ich ein neues Thema, damit der Rahmen hier nicht gesprengt wird!
Dauert etwas. :bart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Eure neusten Errungenschaften...

Spielberg ist ein Genie. Wie er die Urängste der Menschen in seinen Sound-Mix mit berücksichtigte ist grandios.
Unter vollen Pegel (!) werden Frequenzen bis runter zu 10 Hz wiedergegeben.
Wer das mal mit gehobenem Pegel gehört hat, bekam Angst!
Da viriert der Boden, werden Schwingungen und Druck auf den menschlichen Körper ausgeübt, ohne dass überhaupt was zu hören ist. Das beunruhigt viele Zuschauer.

Meine Freundin hat sogar voller Panik das Heimkino verlassen! - Erst später hab ich verstanden, woher ihre Panik kam. So grausam ist die Geschichte ja nicht.

gibts überhaupt heim-woofer, die diese Frequenzen bewältigen? Wenn ich mich richtig erinnere, gehen z. B. bei nubert die Flaggschiffe auf um die 18 Hz runter. Deine Aussage macht ich jetzt richtig wuschig. Hab zu Hause nur einen kleinen Sub, der nur so 35 Hz bringt und da war der Sound, wenn die Aliens kamen, schon brachial. Der Sound ist einfach nur irre und angsteinflößend. Absolut genial:D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Krieg der Welten

Ich hab hier einen Subwoofer, der geht unter max. Pegel (135 dB Dauerbeschallung!) bis zu 15 Hz/-7dB runter. Auch 10 Hz gibt der noch wieder, dann aber viel zu leise. Doch was da bei "Krieg der Welten" (1. Angriff - Kirchenszene) abgeht, ist einfach nur irre.
Ich hab mal Spaßeshalber die Lautsprecher abgeschaltet und nur den Subwoofer laufen lassen - da hab ich Angst bekommen!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Krieg der Welten

Ich hab hier einen Subwoofer, der geht unter max. Pegel (135 dB Dauerbeschallung!) bis zu 15 Hz/-7dB runter. Auch 10 Hz gibt der noch wieder, dann aber viel zu leise. Doch was da bei "Krieg der Welten" (1. Angriff - Kirchenszene) abgeht, ist einfach nur irre.
Ich hab mal Spaßeshalber die Lautsprecher abgeschaltet und nur den Subwoofer laufen lassen - da hab ich Angst bekommen!

und deine nachbarn wahrscheinlich auch:D

Die Werte lesen sich echt gut. Wird sicher ein Vermögen gekostet haben, das Schmuckstück. Nach dem Platzbedarf wage ich jetzt erst gar nicht zu fragen:)

ich hatte immer mal wieder überlegt, den kleinen sub auszutauschen. Wüßte aber dann nicht mehr, ob der neue mit den kleinen Satelliten noch harmonisieren würde. Die Boxen selber kann ich platzbedingt leider nicht austauschen. Und dann würde es noch das "Problem" der Nachbarn geben. Hab zwar auf meiner Etage keine neben mir, aber über mir sind welche. Und ich habe schon jetzt den Woofer nicht voll ausgelastet, daß Ding macht auch so schon krach genug. Aber ein schicker Woofer, den man auch mal spürt, wäre schon was feines:)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Krieg der Welten

Hier mal ein Bild vom Sub:
Der ist ausgelegt für 135 dB Daubelastung und über 150 dB Spitzenpegel!
2400 Watt max.

Das ist ein echter Kinosubwoofer mit THX-Lizenz für große Säle!

Der Neupreis liegt bei 1000 Euro. Gebraucht hatte ich deutlich unter 500 Euro bezahlt!

Edit: Ach, ja, 2 weitere Subs stehen noch hinten im Kino!
 

Anhänge

  • KCS_DSC6664.jpg
    KCS_DSC6664.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Krieg der Welten

oh ja, sehr sehr nett. Da werde ich direkt wuschig und Erinnerungen werden wach; an meine damalige "Bass-Sucht", die aber ins Auto verlegt wurde:)

Zu meinen Bestzeiten hatte ich im Kleinwagen gleich 3 Subs laufen. 2 x 30er Freeair für den Kickbereich und ne Sub-Röhre für den Tiefbass. Ich glaub, wenn ich diese Bestückung heute in meinen Smart reinbauen würde, würde der Kleine abheben:D Später fuhr ich dann nur noch mit 1 Basskiste rum, die aber immerhin von einer 800 Watt-Endstufe befeuert wurde. Oh man, wird Zeit, daß ich mir fürs Auto mal wieder nen Sub kaufe:D
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Krieg der Welten

Steht der immer so dicht vor dem Kinosessel? :D;)
Nö, der ist direkt davor unter der Bühne "unsichtbar" eingebaut - und zwei weitere Jungs stehen hinten, damit auch alle im Kino was davon haben! :D

... und wer mal 20 Hz mit 115 Dezibel am Sitzplatz hier erleben durfte, der hört gar nicht mehr auf zu grinsen und wähnt sich im Himmel der Träume...:nice:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Krieg der Welten

Nö, der ist direkt davor unter der Bühne "unsichtbar" eingebaut - und zwei weitere Jungs stehen hinten, damit auch alle im Kino was davon haben! :D

... und wer mal 20 Hz mit 115 Dezibel am Sitzplatz hier erleben durfte, der hört gar nicht mehr auf zu grinsen und wähnt sich im Himmel der Träume...:nice:


...ich glaube grad die Mädels kriegen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!!:D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Krieg der Welten

...ich glaube grad die Mädels kriegen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!!:D

Also Jungs, wer so ein Heimkino wie George will macht sich gemeinsam mit Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin einen Vorführtermin beim guten George aus. Nach ein bisschen Tiefbass steht dem Heimkino dann wohl nichts mehr im Wege. :nice:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Krieg der Welten

... und wer mal 20 Hz mit 115 Dezibel am Sitzplatz hier erleben durfte, der hört gar nicht mehr auf zu grinsen und wähnt sich im Himmel der Träume...:nice:

wann darf ich vorbei kommen:D

ca. 20 Hz durfte ich damals in meinem Auto genießen, aber der Druck war glaub ich nicht ganz so hoch:)

Das krasseste, was ich jemals erleben "durfte", war ein Show-Car. Hatte mein damaliger Hifi-Händler für irgend ein event vorbereitet. Da hingen 6 (ich glaub mit 30-er Chassis) Subs an einer digitalen Endstufe. Ich hab dann vorne platz genommen. Nach einigen Sekunden bekam ich tierische Kopfschmerzen, danach wurde mir richtig schlecht und ich bin ausgestiegen. Auf der anderen Seite im Shop hörte sich der Bass richtig genial an. Der db-Messer zeigte irgendwas um die 151 db an:D
 
Oben