Krieg der Götter

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Krieg der Götter:

#02 05.07.2012 Vince
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Krieg der Götter

Krieg der Götter
Typisch Singh, nutzt er die klinische 300-Ästhetik, um ein Bild zu malen. Mehr als das ist "Krieg der Götter" nicht, tatsächlich muten die einzelnen Sets an wie Theaterbühnen, in denen Stilleben vorgetragen werden. Wann immer es ins Inhaltliche geht, versagt der Film zwar, aber das kennt man ja seit "The Cell". Tatsächlich ist Singh in in den bronzefarbenen CGI-Welten zu Hause und darf seine Kreativität nach Herzenslust ausleben, während man in "The Fall" immer wieder durch die Szenen im Diesseits aus dem Rausch der Eindrücke gerissen wurde. Jetzt können die einzelnen Frames aber ungestört ihre Metamorphosen vollziehen. Die Betrachtung der kunstvoll designten Kuben, Ovalen und Ellipsen führt nach dem gleichen Prinzip zur Interpretation und damit zu einem Sinn wie die Betrachtung eines Gemäldes, und auch wenn der Film aus cineastischen Gesichtspunkten heraus versagt, bietet er immer noch mehr als es der stylishe, selbstverliebte Pomp von "300" je könnte.
6/10

(P.S. ja, mir ist schon klar, dass ich hierfür, insbesondere für den letzten Satz, viel Haue kriege ;) )
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand "Krieg der Götter" (8/10) wie eigentlich alles von Tarsem Singh sehr gut, wenn auch längst nicht ganz so genial wie "The Fall" (9/10). Aber die Geschichte fand ich sehr unterhaltsam und die Schauwerte waren erwartungsgemäß überdurchschnittlich. Der Brutalitätsfaktor war zudem überraschend hoch. Vor allem die fiesen Titanen im Finale waren ein absoluter Hammer!

An den grandiosen "300" (10/10) reicht der Film freilich nicht heran, aber das muss er auch gar nicht. Singh ist trotzdem ein kleines, aber wirklich feines Fantasy-Epos gelungen. :hoch:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Krieg der Götter

Ich hab mal mein Statement aus dem "zuletzt gesehen" Thread hierher kopiert:

Krieg der Götter

Ich kann meine Liste der schlechtesten Filme leider erweitern.
Tuckige Designeroutfits, gemischt mit möchtegern martialischem Dresscode in einer unerträglich nervigen und permanent offensichtlichen CGI-Welt.
Dazu noch eine opernhaft inszenierte Story mit hölzernen Dialogen machten den Film für mich absolut unerträglich.
Selten hab ich so einen Quark gesehen.
"Style over Substance" trifft es hier nicht, sondern "Bullshitstyle über Alles" ist treffender.

1/10
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Krieg der Götter

Kann man durchaus so sehen, keine Frage. ;)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Krieg der Götter

ich fand mit in der 3D-Version super unterhalten - Klar bietet der Film jetzt nichts neues in Bezug auf griechische Mythologie - aber das macht ja keiner der letzten Action Filme zu dem Thema.
Ich fand vor allem die Gemäldeartigen Bilder großartig - und in 3D kam der Film wirklich Klasse rüber!
War angenehm überrascht 7,5/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Krieg der Götter

Ich fand den überraschenderweise richtig stark. War nach den ganzen miesen Kritiken vorsichtig und wurde sowas von überrascht. Der Look und die Action sind einfach klasse. Da kann ich dann auch mal locker über die dünne Story hinwegsehen. Das Finale ist audiovisuell einfach überragend. Ich freu mich schon wenn die Blu-ray in meine Sammlung wandert und ich den nochmal sehen kann. Ich bin einfach großer Tarsem Fan. Kann aber auch verstehen wenn man das ganze als sinnlose, visuelle Blenderei sieht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Krieg der Götter

Der Film war für mich weder Fisch noch Fleisch. Für nen Mittelmäßigen Fantasy Abend geeignet. Im grunde rattert der Film wie Kampf der Titanen an einem vorbei.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Krieg der Götter

Der Film war für mich weder Fisch noch Fleisch. Für nen Mittelmäßigen Fantasy Abend geeignet. Im grunde rattert der Film wie Kampf der Titanen an einem vorbei.

Tiefgründig fand ich den jetzt auch nicht, aber so oberflächlich, mainstreamig und eigentlich sinnentleert wie "Kampf der Titanen" ist er in meinen Augen nicht. Da hat "Krieg der Götter" mehr Esprit und Charme, finde ich.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Krieg der Götter

Nachdem mich "The Fall" sehr begeisterte, musste ich unbedingt "Krieg der Götter" sehen.

Die optische Handschrift von Tarsem Singh ist auch unverkennbar vorhanden. Die Bilder sind wirklich wieder sehr beeindruckend, was durch die Qualität der BD auch unterstrichen wird. Die Fantasy-Story traf jetzt meinen Geschmack nicht so gut wie die Phantasie-Geschichte aus "The Fall". Aber das war mir schon im Vorfeld klar. Unterhalten wurde ich dennoch nicht schlecht.

Der Härtefaktor ist schon ziemlich heavy. Wenn die Götter gegen die Titanen kämpfen, verblasst der "Showdown im Haus der blauen Blätter" aus Kill Bill Vol. 1(aber nicht nur, weil der in S/W daherkommt ;)). Von den Titanen bleibt da ja nur noch wenig übrig... Dass es bei FSK 16 blieb, hängt wohl am Stil des Films.

Die Charaktere wirken überwiegend sehr unterkühlt, so dass Emotionen ausbleiben. Deshalb komme ich nur auf 7/10.

Die Kostüme der Götter fand ich übrigens auch etwas zu :o, aber gut, das ist wohl Singh's Kunstverständnis geschuldet.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Krieg der Götter

Ich fand den leider ziemlich lahm und langweilig
Die Darsteller lustlos und öde
Kann mich hier dax nur anschliessen ( obwohl mehr als 1/10 geb ich schon ) aber da war wirklich nix ausser Effektgewitter.
Die Figuren gehen einem am A… vorbei, Die Dialoge sind naja, mehr als Grenzwertig.
Obwohl mir The Cell und The Fall sehr gut gefallen haben werde ich hier einfach nicht warm mit dem Film.
Vielleicht einfach zu träge inszeniert, zu dämlich die Figurenzeichnung,…
Hier passt für mich einfach nichts zusammen – Kraut und Rüben halt !
 
Oben