AW: Kommissar X
Kommissar X – Jagd auf unbekannt
Ganz unverkennbar und ziemlich unverblümt wird hier versucht, eine Figur ala James Bond zu kreeiren. Man erkennt deutlich die Kopien von Dr. No und Goldfinger in den Ideen der Macher.
Was ja nicht schlecht ist, den die genannten James Bond Filme sind ja gute Thriller, aber leider springt hier der Funke nicht über. Auch die Chemie zwischen Kendall und harris passt noch nicht so ganz.
Aber er nimmt sich leider auch viel zu ernst und die paar „lustigen“ Einlagen sind viel zu gezwungen und teilw. auch synchroabhängig !
Aber worum geht’s im ersten Fall von Kommissar X
4 Waffenhändler legen ihr verdientes Geld in Gold an und verstrahlen es absichtlich für 5 Jahre, doch einer, O´Brien ist dagegen. Nun werden 2 von denen in die Luft gejagt und O´Brien zwingt den Atomphysiker Bob Carel eine Goldwaschanlage zu bauen, damit er früher an sein Gold kann. O´Briens Sekräterin wendet sich an Walker und dieser beginnt zu recherchieren und kommt mit seinem Freund Captain Tom Rowland zusammen, welcher die 2 Morde untersucht. Als sich die Sekräterin als Carels Schwester entpuppt, nimmt Kommissar X die Fährte von O´Brien auf, welcher ihn in eine tödliche Falle tappen lässt …..
Na, erkennt wer die gesuchten James Bond Filme ?
Toll ist aber wieder einmal die schöne Kulisse des Films, aber leider überwiegen hier wirklich die langweilige Inszenierung, welche mit den Folgefilmen sich deutlich gesteigert hat. Hier hat man noch nicht seinen eigenen Stil gefunden, sondern versuchte einfach, im fahrwasser von James Bond eine ähnliche, leider zu deutliche Kopie zu filmen.
Dennoch sehenswert, wie die Filmreihe von Kommissar X begann.
Leider war das auch mein letzter aufgenommener Kommissar X Film, den das Vierte damals zeigte, jetzt heisst es warten auf eine neuerliche TV Ausstrahlung oder billig auf einer Börse erhaschen ! Vor allem würde mich die ungeschnittenen Filme und die Synchrofassungen interessieren