Kommissar X

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.297
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Drei gelbe Katzen:

#02 14.05.2013 Firefly

Gesamtübersicht aller Kritiken zu In den Klauen des goldenen Drachen
:


#03 16.05.2013 Firefly

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Jagd auf Unbekannt:

#04 23.05.2013 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.297
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kommissar X

Kommissar X – Drei gelbe Katzen

Leider hab ich ihn mit Jagd auf Unbekannt verwechselt und dachte, Drei gelbe Katzen wären der erste Teil der Kommissar X Reihe.
Aber egal, al zuviel Vorwissen braucht man nicht, da hier Action und Komik im Vordergrund stehen, wenn X und Captain Rowland Ceyland aufmischen, um an die Bande der drei gelben katzen zu gelangen. Diese wollen Babs Lincoln entführen und von ihrem Vater 1 Million Dollar erpressen. X und Rowland werden auf diesen Fall angesetzt, da Mr. Rogers von der US Botschaft durch karate getötet wird, als er die Entführung vereiteln kann. Inspektor DeSilva zieht auf Farrell Schlüsse, da Dr. baker ein Mitglied der Bande erkennt, welches mit Ferell zusammengearbeitet hat.
Doch eine von der Hotelmanagerin angebrachte Abhöranlage bringt erstaunliches zu Tage und X und Rowland müssen plötzlich einen Massenmord verhindern.

Fand den richtig klasse, Action, Humor passen zusammen und wirken natürlich, nicht aufgesetzt. Auch die Schauplätze ( es wurde vor Ort gedreht ) sind toll.

Bin gespannt, wie mir nun der erste Teil gefallen wird, da ich ja nun leider schon bischen vorwissen habe.
Habe leider nicht alle auf Festplatte aufgenommen, aber wenn auch die nächsten 2 noch super sind, hol ich mir vielleicht doch die DVD Box
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.297
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kommissar X

Kommissar X – In den Klauen des goldenen Drachen

Teil 3 der Reihe überzeugt wiedermal mit der Mischung aus Action un Humor, wobei dieser fast schon zuviel des guten war.
Mehr als in den 3 gelben Schlangen kommt hier die Kampfkunst von Captain Tom Rowland zu tragen, der allein wohl die ganze Singapurer Unterwelt plattmachen könnte.

Prof. Akron hat einen Filterkristall erfunden, mit dessen sein Laser pefektioniert wird und elektr. Geräte zerstören kann. Die Geheimorganisation des goldenen Drachen möchte dies als Waffe benutzen und bietet Akron einen Blankoscheck und eine Woche Bedenkzeit. Dieser wendet sich an Kommissar X und Tom Rowland, welche nach Ankunft mehrere Attentasversuche überleben müssen.
Trotzdem kann der goldene Drache die Tochter des Prof. entführen um den Filter zu erpressen. Joe und Tom haben aber schon eine Spur…

Wieder mit viel Witz und schlagkräftiger Action überzeugt auch dieser Film voll und ganz, wenn man weiss worauf man sich einlässt. Immerhin 1966 gedreht ist die Action noch Handwerklich und die Stunts sauber gemacht, aber natürlich wirken sie heute sehr altbacken, aber den Charme der damaligen Zeit spiegeln sie sehr schön wieder.
Kendall und Harris harmonisieren sehr gut zusammen, Harris übernahm auch die Stuntkoordination, vielleicht ein Grund, warum er hier sehr oft im Vordergrund seine Kämpfe austrägt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.297
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kommissar X

Kommissar X – Jagd auf unbekannt

Ganz unverkennbar und ziemlich unverblümt wird hier versucht, eine Figur ala James Bond zu kreeiren. Man erkennt deutlich die Kopien von Dr. No und Goldfinger in den Ideen der Macher.
Was ja nicht schlecht ist, den die genannten James Bond Filme sind ja gute Thriller, aber leider springt hier der Funke nicht über. Auch die Chemie zwischen Kendall und harris passt noch nicht so ganz.
Aber er nimmt sich leider auch viel zu ernst und die paar „lustigen“ Einlagen sind viel zu gezwungen und teilw. auch synchroabhängig !
Aber worum geht’s im ersten Fall von Kommissar X
4 Waffenhändler legen ihr verdientes Geld in Gold an und verstrahlen es absichtlich für 5 Jahre, doch einer, O´Brien ist dagegen. Nun werden 2 von denen in die Luft gejagt und O´Brien zwingt den Atomphysiker Bob Carel eine Goldwaschanlage zu bauen, damit er früher an sein Gold kann. O´Briens Sekräterin wendet sich an Walker und dieser beginnt zu recherchieren und kommt mit seinem Freund Captain Tom Rowland zusammen, welcher die 2 Morde untersucht. Als sich die Sekräterin als Carels Schwester entpuppt, nimmt Kommissar X die Fährte von O´Brien auf, welcher ihn in eine tödliche Falle tappen lässt …..

Na, erkennt wer die gesuchten James Bond Filme ? :bart:

Toll ist aber wieder einmal die schöne Kulisse des Films, aber leider überwiegen hier wirklich die langweilige Inszenierung, welche mit den Folgefilmen sich deutlich gesteigert hat. Hier hat man noch nicht seinen eigenen Stil gefunden, sondern versuchte einfach, im fahrwasser von James Bond eine ähnliche, leider zu deutliche Kopie zu filmen.
Dennoch sehenswert, wie die Filmreihe von Kommissar X begann.
Leider war das auch mein letzter aufgenommener Kommissar X Film, den das Vierte damals zeigte, jetzt heisst es warten auf eine neuerliche TV Ausstrahlung oder billig auf einer Börse erhaschen ! Vor allem würde mich die ungeschnittenen Filme und die Synchrofassungen interessieren ;)
 
Oben