Kinostart: In einem Land, das es nicht mehr gibt

Hinzugefügter Kalendereintrag: 06-10-22

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Kinostart: 06.10.2022

Ein Leben zwischen Freundschaft, Solidarität und exquisiter Mode im letzten Sommer eines sozialistischen Landes, das es (bald) nicht mehr gibt. Ein vielschichtiger, unterhaltsamer und smarter Film.


„Schwerter zu Pflugscharen“ – der Slogan der Friedensbewegung in der DDR und George Orwells „1984“ werden ihr zum Verhängnis. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (eine Entdeckung: Marlene Burow) von der Schule, als Arbeiterin im Kabelwerk Oberspree muss sie sich in der sozialistischen Produktion bewähren. Suzie, die eigentlich studieren wollte, ist verzweifelt – bis ihr der Zufall zur Hilfe kommt. Ein in der Straßenbahn entstandener Schnappschuss, der in der Zeitschrift „Sibylle“ erscheint, öffnet ihr die Tür zur glamourösen Ostberliner Modewelt. Der schwule Designer Rudi (Sabin Tambrea) und der rebellische Fotograf Coyote (David Schütter) ermutigen sie, ihren eigenen Weg zu gehen. Doch die Stasi hat andere Pläne. Welchen Preis ist Suzie bereit, für ihren Traum zu zahlen? Auch Drehbuchautorin und Regisseurin Aelrun Goette wurde in den Achtzigerjahren auf der Straße in Ostberlin als Mannequin entdeckt. In authentischen Bildern entwirft sie ein Bild der DDR, das auf dramatische Zuspitzungen und übertriebene Klischees weitgehend verzichtet. Ihr mitreißend erzähltes Kinodebüt begeistert durch seine detailgenaue Ausstattung und ist auch in den Nebenrollen – u. a. Claudia Michelsen („Ku’damm 59“) als Modekönigin Elsa Wilbrodt und Jördis Triebel („Westen“) als Brigadeleiterin Gisela – großartig besetzt.

Quelle: Cinema
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Den Trailer habe ich jetzt schon ein paar mal im Kino gesehen, was in diesem Fall auch gut war da ich tatsächlich vorher noch nie auf den Film aufmerksam wurde. Werde ich mir definitiv im Kino ansehen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Filmteam macht auch eine Kinotour durch Deutschland, wo die Regisseurin im Anschluss noch für ein Filmgespräch zur Verfügung steht. Da der Film von Regisseurin Aelrun Goette zum Teil autobiografisch ist, lohnt sich ein Filmgespräch auf jeden Fall. Als ich in Köln auf der Filmmesse war, hat sie den Film auch persönlich den Kinobetreibern vorgestellt. Der Trailer gefällt mir auch ganz gut. Gesehen habe ich den Film leider noch nicht.
 
Oben