AW: Kevin allein zu Haus
Tust du nicht....Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.
Freut mich zu hören das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe!
Ein Film der für mich wirklich funktioniert wenn man ihn das erste Mal anschaut. Wobei ich damals auch nie verstanden habe warum der so erfolgreich war.
Ich denke es war eine Mischung aus der Tatsache weil es ebend ein Familienfilm war, also man ihn in netter geselliger Runde sehen konnte, Culkin halt mit diesem Film gezeigt hat das auch ein Kind als Darsteller einen Film tragen kann und er dadurch halt ein Must-see wurde. Jeder hat drüber gesprochen und gerade die Videotheken hatten zu diesem Zeitpunkt sozusagen ihre Goldenen Jahre. Es dauerte noch ewig bis ein Film dann später für den Verkauf verwertet worden ist, also war die Spanne zwischen Kino, Verleih und Heimkinoauswertung, defintiv viel größer als heute. Was ich damit sagen will, dadurch waren solche Filme einfach länger Gesprächsthema. Man bekam einfach mit das der Film, wie viele andere Blockbuster auch, in der Videothek häufig ausgeliehen war und es dauerte länger bis man ihn dann ansehen konnte. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mich noch sehr gut an solche Aussagen erinnern wie "In drei Wochen kannst Du den Film auch mal ausleihen" und das obwohl man sich auf eine Warteliste hat setzen lassen. Jetzt nicht für Kevin
, aber generell. Es war damals einfach noch eine andere Zeit. Heutzutage, egal wie aktuell der Film im Verleih ist, schafft man es relativ schnell sich den Film anzusehen. Zum einen weil jede Videothek mehr Kopien davon hat, aber auch zum anderen weil vielei Leute sich Filme nicht mehr ausleihen weil sie ihn in kürzester Zeit eh zum Schnäppchenpreis irgendwo finden.
Daher stelle ich einfach mal die Theorie auf das viele damalige "Blockbuster" heute nicht mehr so bekannt wären, weil einfach die Zeit sich verändert hat. In einer Videothek findet man selten noch richtige Filmverrückte und die Gespräche über Filme finden dort auch nicht mehr statt, oder nur noch ganz selten. So ein Film wie Kevin allein zu Haus war damals in aller Munde, aber ob er dies heute auch noch schaffen würde?