Kevin - Allein zu Haus

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Kevin - Allein zu Haus:

#2 11.12.11 Count Dooku

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Kevin - Allein in New York:


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Wieder allein zu Haus:

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Kevin – Allein gegen alle:

Gesamtübersicht aller Kritiken zu
Allein zu Haus: Der Weihnachts-Coup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101

Kevin allein zu Haus


Der erste Teil der Reihe ist wie so oft der Beste. Das Konzept des Jungen, der es allein mit zwei Einbrechern aufnimmt ist zu dem Zeitpunkt am frischesten. Macaulay Culkin spielt ganz sympathisch, allerdings sind Joe Pesci und Daniel Stern imo die besseren Figuren. Der Humor ist sehr gut, allerdings kann ich über die Fallen am Ende nicht mehr so lachen wie früher. Diese werden imo zu sehr verharmlost.
Ansonsten ist der Film sehr spaßig.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kevin allein zu Haus

Ich mag den ersten Teil auch sehr gerne. Auch wenn ich ihn mir aktuell nicht angesehen habe, sind sehr viele Szenen noch sehr präsent. Vor allem, als Kevin nach dem Einkauf die vollen Papiertüten auf dem Nachhauseweg einreissen. Sein genervter Blick ist zu köstlich.:lol:
Die Verteidigung des Hauses gegen die beiden tumben Einbrecher hat ja schon was Comichaftes à la Tom & Jerry und das macht natürlich den Reiz dieser Komödie aus. Im Gegensatz dazu steht aber auch die Botschaft, das man seinen Nächsten lieben oder zumindest verzeihen sollte.

Ein Film zum immer wieder ansehen. :hoch:

Das kann man von den Fortsetzungen nicht gerade behaupten, wobei ich aber zugeben muss, das ich Teil 3 und 4 noch nie gesehen habe. :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Kevin allein zu Haus

Das kann man von den Fortsetzungen nicht gerade behaupten, wobei ich aber zugeben muss, das ich Teil 3 und 4 noch nie gesehen habe. :nice:

Ich wusste noch nichtmal das es einen dritten und vierten Teil gibt :D.

Die ersten beiden habe ich jedenfalls damals gesehen. Kevin allein zu Haus war damals für mich der typische Familienfilm. Ich habe ihn damals gemeinsam mit meinen Eltern und einem Kumpel gesehen. Meine Eltern hatten ihn sich aus der Videothek ausgeliehen.

Die beiden Einbrecher fand ich damals einfach köstlich, hatte viel Komik und es war in der Tat ein schöner Comichumor. Aber ich muss mich hier mal outen, je älter ich wurde desto langweiler empfand ich den Film. Kevin hat es auch nie in meine Filmsammlung geschafft, egal zu welchem Niceprice ich Teil 1 und 2 auch gesehen habe. Als Familienfilm finde ich ihn ganz brauchbar, aber irgendwie, jetzt aus erwachsenen Sicht, trifft er nicht mehr mein Humorzentrum und auch ansonsten ist er kein Film der mich mehr fesseln könnte!

Aber ich denke mit dieser Meinung werde ich alleine hier stehen, aber zu einer aktuelle Sichtung wird es bei mir nicht kommen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Kevin allein zu Haus

Ich wusste noch nichtmal das es einen dritten und vierten Teil gibt :D.

Da bist du nicht alleine....Ich wußte es auch nicht......

Die ersten beiden habe ich jedenfalls damals gesehen. Kevin allein zu Haus war damals für mich der typische Familienfilm.

Absolut. Genau so habe ich das damals auch empfunden. Der wurde noch in großer Runde geschaut.

Die beiden Einbrecher fand ich damals einfach köstlich, hatte viel Komik und es war in der Tat ein schöner Comichumor. Aber ich muss mich hier mal outen, je älter ich wurde desto langweiler empfand ich den Film. .

Wieder Dito...Die Einbrecher sind wirklich das beste. Damals ein Lacher können sie jetzt nur noch ein schmunzeln herbeizaubern...

Kevin hat es auch nie in meine Filmsammlung geschafft, egal zu welchem Niceprice ich Teil 1 und 2 auch gesehen habe. Als Familienfilm finde ich ihn ganz brauchbar, aber irgendwie, jetzt aus erwachsenen Sicht, trifft er nicht mehr mein Humorzentrum und auch ansonsten ist er kein Film der mich mehr fesseln könnte!

Und wieder...Bingooooo :D...Kevin ist auch nicht in meiner Sammlung....

Aber ich denke mit dieser Meinung werde ich alleine hier stehen, aber zu einer aktuelle Sichtung wird es bei mir nicht kommen.





:kiss:Tust du nicht....Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.

Ein Film der für mich wirklich funktioniert wenn man ihn das erste Mal anschaut. Wobei ich damals auch nie verstanden habe warum der so erfolgreich war.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Kevin allein zu Haus

:kiss:Tust du nicht....Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.

Freut mich zu hören das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe!

Ein Film der für mich wirklich funktioniert wenn man ihn das erste Mal anschaut. Wobei ich damals auch nie verstanden habe warum der so erfolgreich war.

Ich denke es war eine Mischung aus der Tatsache weil es ebend ein Familienfilm war, also man ihn in netter geselliger Runde sehen konnte, Culkin halt mit diesem Film gezeigt hat das auch ein Kind als Darsteller einen Film tragen kann und er dadurch halt ein Must-see wurde. Jeder hat drüber gesprochen und gerade die Videotheken hatten zu diesem Zeitpunkt sozusagen ihre Goldenen Jahre. Es dauerte noch ewig bis ein Film dann später für den Verkauf verwertet worden ist, also war die Spanne zwischen Kino, Verleih und Heimkinoauswertung, defintiv viel größer als heute. Was ich damit sagen will, dadurch waren solche Filme einfach länger Gesprächsthema. Man bekam einfach mit das der Film, wie viele andere Blockbuster auch, in der Videothek häufig ausgeliehen war und es dauerte länger bis man ihn dann ansehen konnte. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mich noch sehr gut an solche Aussagen erinnern wie "In drei Wochen kannst Du den Film auch mal ausleihen" und das obwohl man sich auf eine Warteliste hat setzen lassen. Jetzt nicht für Kevin :D, aber generell. Es war damals einfach noch eine andere Zeit. Heutzutage, egal wie aktuell der Film im Verleih ist, schafft man es relativ schnell sich den Film anzusehen. Zum einen weil jede Videothek mehr Kopien davon hat, aber auch zum anderen weil vielei Leute sich Filme nicht mehr ausleihen weil sie ihn in kürzester Zeit eh zum Schnäppchenpreis irgendwo finden.

Daher stelle ich einfach mal die Theorie auf das viele damalige "Blockbuster" heute nicht mehr so bekannt wären, weil einfach die Zeit sich verändert hat. In einer Videothek findet man selten noch richtige Filmverrückte und die Gespräche über Filme finden dort auch nicht mehr statt, oder nur noch ganz selten. So ein Film wie Kevin allein zu Haus war damals in aller Munde, aber ob er dies heute auch noch schaffen würde?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kevin allein zu Haus

Als Kind habe ich die ersten drei Filme geliebt. Ja, in der Tat, ich habe auch den dritten Film „Wieder allein Zuhause" gesehen, welcher mir bei der Erstsichtung super gefallen hat, aber mit den Jahren wird man ja älter und reifer und heute würdige ich den Film fast keines Blickes mehr. Im Gegensatz zu den ersten beiden Film, welche für mich heute noch super Unterhaltung sind, was unter anderem auch daran liegt, dass ich viele Kindheitserinnerungen mit den Filmen verbinde, was darauf zurückzuführen ist, dass diese Filme überhaupt zu den ersten Filmen gehören, welche ich bewusst wahrgenommen habe.

Mittlerweile habe ich die Filme schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und ich bin gespannt, wie sie sehr sie mir heute noch gefallen werden. Vermutlich wird eine Verlagerung des Humor stattfinden und ich werde mich im Gegensatz zu damals mehr über Joe Pesci amüsieren.

So ein Film wie Kevin allein zu Haus war damals in aller Munde, aber ob er dies heute auch noch schaffen würde?

So etwas gibt es heute natürlich auch noch, aber es kommt nicht unbedingt jedes Jahr vor und manchmal sind es halt nur wenige Filme, welche ein richtiges Gesprächsthema werden, aber das war damals ja nicht anders.
Also Filme wie „Keinohrhasen", „Hangover", „Harry Potter" oder „Avatar" sind auf jeden Fall in aller Munde.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kevin allein zu Haus

Ich mach's kurz: ich mochte den Film früher nicht, und ich mag ihn auch heute nicht. Ist absolut nicht mein Humor.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kevin allein zu Haus

Da bist du nicht alleine....Ich wußte es auch nicht......



Absolut. Genau so habe ich das damals auch empfunden. Der wurde noch in großer Runde geschaut.



Wieder Dito...Die Einbrecher sind wirklich das beste. Damals ein Lacher können sie jetzt nur noch ein schmunzeln herbeizaubern...



Und wieder...Bingooooo :D...Kevin ist auch nicht in meiner Sammlung....







:kiss:Tust du nicht....Dein Beitrag hätte auch von mir sein können..
Oder auch von mir:D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Kevin allein zu Haus

So etwas gibt es heute natürlich auch noch, aber es kommt nicht unbedingt jedes Jahr vor und manchmal sind es halt nur wenige Filme, welche ein richtiges Gesprächsthema werden, aber das war damals ja nicht anders.
Also Filme wie „Keinohrhasen", „Hangover", „Harry Potter" oder „Avatar" sind auf jeden Fall in aller Munde.

Natürlich gibt es weiterhin Filme welche die Massen begeistern und damit in aller Munde sind. Ich meinte damit eher ob es so ein Film wie Kevin allein zu Hause heute nochmal schaffen würde einen derart großen Bekanntheitsgrad und vorallem Beliebtheitsgrad zu erlangen wie er es damals geschafft hat. Lustigerweise kenne ich niemanden in meinem Bekannten/Freundeskreis die diesen Film nicht kennen! Kennen heist natürlich nicht mögen, aber zumindest hat man ihn mindestens einmal gesehen.

Ich möchte mich folgendes jetzt nicht zu sehr am Beispiel "Kevin allein zu Haus" festmachen, aber ist euch auch schonmal aufgefallen, das manche Filme, unabhängig ihrer Qualität jeder kennt und mindestens einmal gesehen hat, es aber dann wieder andere Klassiker gibt die zwar jeder namentlich kennt, aber im schlimmsten Fall noch niemand gesehen hat. Woran liegt das? Ich will den Film jetzt nicht schlecht reden, er war für seine Zeit recht gelungen und als Familienfilm denke ich auch heute noch sehr gut geeignet, aber ich würde mal gerne ein Umfrageergebnis sehen so so Filme wie Kevin allein zu Haus gegen so Klassiker wie Casablanca, Doktor Schiwago, Psycho, Die Vögel usw. gestellt würden. Vom Titel her kennen würde diese Filme denke ich mal jeder, aber wirklich gesehen, ich denke da wäre Kevin mit einem großen Vorsprung auf Platz 1. Wie gesagt ich will den Film nicht schlecht reden, dieser Aspekt ist mir gerade nur mal so eingefallen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kevin allein zu Haus

Ich möchte mich folgendes jetzt nicht zu sehr am Beispiel "Kevin allein zu Haus" festmachen, aber ist euch auch schonmal aufgefallen, das manche Filme, unabhängig ihrer Qualität jeder kennt und mindestens einmal gesehen hat, es aber dann wieder andere Klassiker gibt die zwar jeder namentlich kennt, aber im schlimmsten Fall noch niemand gesehen hat. Woran liegt das?

Kevin allein zu Haus: leichte Unterhaltung für zwischendurch, für alle Altersklassen geeignet und mit nur zwei eingeschalteten Gehirnzellen konsumierbar. Und bunt.

Psycho, Doktor Schiwago und Co: anspruchsvoller, gruseliger, epischer, düsterer und natürlich weitaus weniger lustig als Mainstream-Kevin. Und zum Teil Schwarzweiß. :D

Dass der Kevin zum Massenphänomen wurde, schätze ich eher als Zufall ein. War wohl einfach der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt. Sowas wie Harry Potter bei den Kinderbüchern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kevin allein zu Haus

Dass der Kevin zum Massenphänomen wurde, schätze ich eher als Zufall ein. War wohl einfach der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt. Sowas wie Harry Potter bei den Kinderbüchern.

Kann deinem ganzen Beitrag nur zustimmen, wobei ich vermute, dass der Film auch heute noch genauso erfolgreich laufen würde. Ich bin mal gespannt wann sich Fox an ein Remake des Films traut. :rolleyes:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Kevin allein zu Haus

Der wohl beste und kultigste Film überhaupt.Der läuft bei mir jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester das gehört einfach dazu.Vor allem kann ich immer wieder jedes Jahr über seine Fallen lachen die er den zwei Chaoten stellt.:hoch:

10/10
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Kevin allein zu Haus

ja ich gucke ihn halt meist zwischen Weihnachten und Silvester aber so mitten im Jahr geht bei mir auch irgendwie net.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Kevin allein zu Haus

Wenn dann dieses Jahr Weihnachten wieder Kevin allein zu Haus läuft, und ihr euch fragt, was macht Kevin eigentlich heute...hier ist die Antwort

klick mich
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kevin allein zu Haus

Wenn dann dieses Jahr Weihnachten wieder Kevin allein zu Haus läuft, und ihr euch fragt, was macht Kevin eigentlich heute...hier ist die Antwort

klick mich

Irgendwie möchte ich heutzutage nichts mehr mit Macaulay Culkin sehen. Ich möchte ihn einfach als Kind in Erinnerung behalten. Für mich persönlich wird er einfach immer Kevin bleiben.
Mittlerweile habe ich die Filme schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und ich bin gespannt, wie sie sehr sie mir heute noch gefallen werden. Vermutlich wird eine Verlagerung des Humor stattfinden und ich werde mich im Gegensatz zu damals mehr über Joe Pesci amüsieren.

Passend zu Weihnachten habe ich mir den Film 2013 und 2014 angesehen und der Film funktioniert heute noch genauso gut wie damals. Vor allem als ich letztes Jahr den Film mit einigen Kommilitonen gesehen habe, die ebenfalls mit dem Film aufgewachsen sind und ihn seit Jahren nicht mehr gesehen haben, war die Stimmung großartig. Bei der zweiten Filmhälfte kamen wir aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Das Timing ist hervorragend und der Slapstick-Humor ist fantastisch.
 
Oben