Karl Markovics

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Karl Markovics

Am 29.August 1963 wurde Karl Markovics in Wien geboren. Sein Ziel war es immer schon keinen bürgerlichen Beruf ergreifen, sondern ans Theater zu gehen, wofür seine Eltern zum Glück Verständnis hatten und ihn förderten.


Allerdings scheiterte er an der Aufnahmeprüfung für das Max Reinhardt Seminar. Also begann er kurzerhand 1982 am Serapionstheater Wien zu spielen, 1987 wechselte er zum Wiener Ensemble.


1991 spielte er seine erste Filmrolle in dem Kinofilm Hund und Katz, 1993 spielte er in der Tragikomödie Indien. Dann kam seine erste Paraderolle als Bezirksinspektor Stockinger von 1994 bis 1996 im der Fernsehserie Kommissar Rex und anschliessend im Spin Off Stockinger. Er spielte in den Kinofilmen Hinterholz 8, Late Show und als Hauptdarsteller in Geboren in Absurdistan und Komm, süsser Tod (2000).
In den Folgejahren sah man Karl Markovics nur auf der Bühne des Theater in der Josefstadt und am Wiener Volkstheater. Dort inszenierte er erstmals 2005 Eugene Ionescos Die kahle Sängerin selber.


2008 spielte er eine Hauptrolle in der zweiteiligen Fernsehproduktion Die Gustloff.


2007 spielte er im Oscarprämierten ( bester fremdsprachiger Film ) Film Die Fälscher die Hauptrolle, welches sein bislang grösster Internationaler Erfolg war.

Dies könnte sich aber mit seiner neuen Tätigkeit als Regisseur ändern, sein erster Film Atmen ( Drehbuch : Karl Markovics ) wurde bereits mehrfach auf Filmfestspielen ausgezeichnet.

Karl Markovics ist ein Ausnahmetalent, er scheut keine noch so schwierige Rolle ( Franz Fuchs ( Info : Der Briefbomber aus Österreich ) ), noch im Theater ( Mein Kampf ) noch ein derart hartes Thema als Debütfilm ( mit einem 17 jährigen Laiendarsteller als Hauptfigur ).


Hoffentlich werden wir noch viel vom mehrfachen Romypreisträger, Emmy Award Winner, Nestroy Ring gewinner und sonstigen Preisen sehen, egal ob als Darsteller, Regisseur oder beides.



 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Karl Markovics

Ich muss ehrlich gestehen, das mir der Name Karl Markovics zunächst gar nichts gesagt hat. Erst beim Lesen der Vorstellung dämmerte es mir dann. "Stockinger" sagte mir dann doch was, obwohl ich die Serie nie im TV verfolgt habe, genauso wenig wie "Kommissar Rex".
Letztendlich einordnen kann ich Karl Markovics nur durch sein tolles Spiel in Die Fälscher, ansonsten ist er für mich (noch) ein unbeschriebenes Blatt.

Das du, Firefly, hier so fleissig bist, freut mich ungemein. :hoch::hoch: Vor allem, da du Künstler vorstellst, die eben nicht jeder sofort auf dem Schirm hat. Genau das macht dieses Forum so langsam aber sicher zu einem abwechslungreichen und interessanten Ort, um etwas mehr über den einen oder anderen Schauspieler oder Regisseur zu erfahren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Karl Markovics

Ich muss ehrlich gestehen, das mir der Name Karl Markovics zunächst gar nichts gesagt hat.

So ging es mir auch und bislang habe ich auch noch keine Serie oder Film mit ihm gesehen, aber der Film „Die Fälscher" interessiert mich natürlich ungemein. Auch beweist das Nichtkennen dieses Schauspielers wieder einmal, dass meine Sehgewohnheiten doch sehr hollywoodzentriert sind und ich viel zu wenige Filme aus Europa kenne.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Karl Markovics

In Kommissar Rex hat er mir sehr sehr gut gefallen. Seine Art und Weise den Beruf in der Serie zu meistern fand ich toll.
Daher kam ich irgendwann auch auf den Film die Fälscher. Und dieser Film ist absolut empfehlenswert.
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das ich den Film garnicht besitze. Der wandert auf jeden Fall noch in die Sammlung.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Karl Markovics

Na klar, der "Stocki" war immer großartig in seinen Wortgefechten mit Moser (Tobias Moretti)! Und immer hat der Rex ihm das Brötchen geklaut!:)
 
Oben