Kaltes Land

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Kaltes Land

Kritik von Vince

KALTES LAND

Ein Drama um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - schwieriges Thema.
Doch Niki Caro bekommt das alles in allem sehr stilvoll hin, auch wenn nicht alles Sonnenschein ist, was die Qualität angeht.

Denn der ganze Rahmen ist überraschend stereotyp. Das "basierend auf wahren Begebenheiten" reißt ja immer recht viel raus, den Vorwurf des Klischees muss sich diese Arbeit seine Konstruktion betreffend dennoch gefallen lassen. Angefangen bei der schweren Vorgeschichte der Frau bis zum Abspann mit Texttafeln, was dann noch so im Anschluss geschehen ist, lässt "North Country" nicht viel aus, was man so allgemein von einem Film mit dieser Thematik erwartet.

Was sich vom Klischee dann distanziert, ist aber doch ein Großteil der Darstellergarde, die zu den Identifikationsfiguren gehört. Allen voran selbstverständlich die herausragende Charlize Theron, die eine fantastische Leistung bringt, meines Erachtens eine, die ihrer umjubelten Rolle in "Monster" locker den Rang abläuft. Auch würde ich weiterhin noch Richard Jenkins (bekannt als das verstorbene Familienoberhaupt der Fishers aus "Six Feet Under") herausheben, dessen Rolle vom Drehbuch zwar nicht ganz so gut geschrieben ist, doch das ändert nichts an seiner herausragenden Leistung. Woody Harrelson und Frances McDormand (beide ebenfalls sehr stark) sehe ich sowieso immer gerne und ja, selbst Sean Bean ist mal wieder in einer etwas ugewöhnlicheren Rolle zu sehen.

Schade, dass dem (und den tollen Bildern aus der nordamerikanischen Eislandschaft) ein derart eindimensionaler Ablauf entgegensteht, der das Gesamtbild im Endeffekt eben doch leider arg runterzieht. Dennoch überaus sehenswert.
7/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Kaltes Land

Gleiches gilt auch für mich. Die inszenatorischen Mängel machen dann doch zuviel kaputt, was die darstellerischen Leistungen dann nicht mehr vollends retten können. Das sind dann immer wieder solche "auf wahren Ereignissen" basierenden oder hiervon inspierte Filme, bei denen wesentlich größeres Potential leichtfertig verschenkt wird. Sei es nun durch handwerkliche Mängel oder ein fehlbesetzter Cast. Ärgert mich immer wieder. Was hätte man aus diesem Thema und mit der exquisiten Darstellerriege alles machen können, wenn hier ein erstklassiger Regisseur und ordentlicher Drehbuchautor Hand angelegt hätten. Ein Oscar-Kandidat, auch wenn das nicht immer viel zu sagen hat, hätte sich hier präsentiert. So bleibt dann aber im Endeffekt nur ein überdurchschnittlich ordentlicher Film, dessen Potential man gefrustet hinterhertrauert und trotzig seine 6/10 zieht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kaltes Land

ich finde der Film spielt ganz nah am Puls der Ereignisse. Daher auch ein klarer 10er für mich, denn die Figur welche Theron spielt, aber auch jeder andere aus dem Ensemble, sind authentisch. Der gewalttätige Ehemann und ne Männerwelt die leider keine Grenzen kennt und diese daher mal aufgezeigt bekommt.
Würde ich in dem Stahlwerk arbeiten,mir wäre der Job scheißegal denn hier wurde die Menschenwürde mit Füssen getreten.Das alles hat der Film perfekt transportiert und Charlize Theron ist ein Juwelals Schauspielerin, Model und gewiss auch als Mensch
 
Oben