Jumanji: Remake

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Haut mich nicht vom Hocker.
Ich werde den Film am besten ignorieren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe mir heute einmal den ersten Trailer angesehen und so schlecht schaut der auch gar nicht aus. Hat auf den ersten Blick zwar nicht so viele Parallelen zum ersten Film, aber eigentlich finde ich die Entscheidung ganz gut, dass man dem Plot eher wie ein Spin-off aufbaut.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Film (gerade wegen der Feiertage) sehr gut an den Kinokassen funktionieren wird. Vielleicht wird es endlich mal wieder ein richtiger Erfolgsfilm für Sony.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Der Film hat wohl viele überrascht mit seinem Einspiel inklusive dem Studio.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe ihn am Montag im Kino gesehen. In der Nachmittagsvorstellung war ich dann auch tatsächlich ganz allein im Kino... Ist zwar für so einen Film nicht so schön, aber ich fand ihn durchaus unterhaltsam.

Den Film kann man aber mehr als ein Remake statt eine Fortsetzung sehen (ähnlich wie be „Jurassic World"). Es war aber eine gute Entscheidung Jumanji dieses Mal als ein Videospiel in Erscheinung treten zu lassen, da man in dieser Hinsicht ein paar neue witzige Ideen unterbringen konnte und es dadurch auch in Bezug auf die Dramaturgie Unterschiede zum Original gibt. Dennoch bleibt das Original unerreicht, aber das hängt zum Teil auch mit meiner eigenen Nostalgie zusammen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Den Film kann man aber mehr als ein Remake statt eine Fortsetzung sehen

Wobei man von den Machern her davon spricht, dass es eben kein Remake sein soll. Deshalb auch die Szene am Anfang mit dem Spielbrett am Strand, denn im Original wird es ja am Schluss in einen Fluss geworfen. Ich fand auch ganz nett, dass es sich dann vom Spielbrett ins Videospiel verwandelt, statt dass man es gleich als Videospiel gezeigt hätte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wobei man von den Machern her davon spricht, dass es eben kein Remake sein soll. Deshalb auch die Szene am Anfang mit dem Spielbrett am Strand, denn im Original wird es ja am Schluss in einen Fluss geworfen.

Ja, ich weiß, dass die Macher davon sprechen. Aber die sprechen doch vor allem davon, weil viele Remakes heute negativ konnotiert sind. Es gibt auch noch im Film eine ganz kleine winzige Anspielung von ca. 3 Sekunden auf Alan (Robin Williams) aus dem Original. Für mich reicht das aber nicht aus, denn vom Plot ist der neue Film einfach zu ähnlich gegenüber dem Original aufgebaut. Denn schon wieder verschwindet in der ersten Sequenz ein Junge in das Jumanji-Spiel und wird in der realen Welt vermisst und erst nachdem Jahrzehnte später einige Kinder das Spiel wiederfinden, kann er das Jumanji-Spiel mit ihnen weiterspielen. Diese Konstellation ist einfach 1:1 aus dem Original kopiert und für eine Fortsetzung hätte man sich durchaus auch in dieser Hinsicht etwas Neues einfallen lassen können. So werden doch die alten Plot-Zutaten wieder in einem moderneren Setting übernommen und genau das ist ja das Wesen der meisten Remakes. Alter Wein in neuen Schläuchen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Dafür werden sie ja dieses Mal alle ins Spiel gezogen, statt dass das Spiel zu ihnen raus kommt. Ist doch eine ganz andere Story. :nice: Und für den Normalschauer macht es wohl ohnehin keinen Unterschied ob Remake oder Sequel, da wohl geschätzte 70% der Kinobesucher vom aktuellen Streifen keine Ahnung haben dass es da schon mal einen Film gab oder ihn noch nie gesehen haben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
So werden doch die alten Polt-Zutaten wieder in einem moderneren Setting übernommen
Wow, der gute Gerhard hat da auch seine Finger im Spiel?? Da sollte ich vielleicht doch mal einen Blick riskieren. :D;)

Ich werde aber sowieso dem Film eine Chance geben, nur eben noch nicht im Kino. Bei aller Liebe zu Robin Williams ist "sein" Jumanji aus heutiger Sicht ziemlich überdreht und vor allem von den Effekten her fast schon gar nicht mehr anschaubar. :eek:
Aber in der Sammlung bleibt er trotzdem, gerade wegen Robin aber auch wegen Kirsten Dunst. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und für den Normalschauer macht es wohl ohnehin keinen Unterschied ob Remake oder Sequel, da wohl geschätzte 70% der Kinobesucher vom aktuellen Streifen keine Ahnung haben dass es da schon mal einen Film gab oder ihn noch nie gesehen haben.

Ich denke, dass Jumanji schon mehr im popkulturellen Gedächtnis vorhanden ist. Anders als beispielsweise das Remake bzw. Fortsetzung von Flatliners, der Ende letztes Jahr ebenfalls von Sony gestartet worden ist.

Wow, der gute Gerhard hat da auch seine Finger im Spiel?? Da sollte ich vielleicht doch mal einen Blick riskieren. :D;)

Hehe... :D Ich weiß gar nicht, was du meinst. :nice:

Bei aller Liebe zu Robin Williams ist "sein" Jumanji aus heutiger Sicht ziemlich überdreht und vor allem von den Effekten her fast schon gar nicht mehr anschaubar. :eek:
Aber in der Sammlung bleibt er trotzdem, gerade wegen Robin aber auch wegen Kirsten Dunst. :nice:

Ich sollte ihn mir demnächst auch noch mal ansehen. Hast du ihn denn zuletzt auf Blu-ray gesehen?

Ich hoffe mal, dass die DVD auf meinen Plasma-Fernseher noch ganz gut abschneidet. Die Qualität älterer DVDs wird durch den Plasma meist nicht so deutlich hervorgehoben, sondern eher kaschiert. Anders als bei den LCD-Fernseher von meiner Mutter, wo viele DVDs wirklich nicht mehr gut aussehen.
 
Oben