John Carter of Mars

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
Ich hätte da mal die Frage, ob sich beim dem Film die 3D-Blu-Ray lohnt - habe beim Kinostart gelesen, daß der Film in 2D gedreht wurde und dann nachträglich konvertiert wurde - und der Regisseur lies damals in Interviews auch verlauten, daß er kein Fan dieser 3D-Geschichte wäre - nun wäre es aber schon gut zu wissen, zu welcher Ausgabe man greifen sollte....
Vielleicht hat ihn ja einer im Kino in der 3. Dimension gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: John Carter of Mars

Ich habe den Film im Kino in 3-D gesehen und da es sich um einen konvertierten Effekt handelt, kann der Film überhaupt nicht mit dem Referenz-Niveau von „echten" 3-D mithalten. Also so schlecht wie bei „Alice im Wunderland" sind die Effekte nicht, aber ob die Effekte den Kauf einer 3-D-Blu-ray rechtfertigen, muss du wohl doch selbst entscheiden. ;)

Ich werde mir den Film in ferner Zukunft vermutlich in einer Version holen, wo beide Fassungen enthalten sind, denn an und für sich bieten die 3-D-Effekten bei dieser filmischen Umsetzung Potenzial und sind für mich nicht unbedingt sinnlos.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: John Carter of Mars

Was für ein blöder Film.Hat mir überhaupt nicht gefallen! Und vor allem:
Wo ist das immense Produktionsbudget geblieben? Habe ich nichts von bemerkt aber OK, das kann man ja auch als Lob für die Special Effects werten...:o
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: John Carter of Mars

51GLIQERhYL._AA300_.jpg

JOHN CARTER


Film:
Im Jahre 1881 erhält Edgar Rice Burroughs die Nachricht, dass sein Onkel John Carter verstorben ist. Im Nachlass befindet sich u.a. ein Tagebuch von John Carter. Daraus erfährt der junge Burroughs, dass sein Onkel eine haarstreubende Geschichte erlebt hat...
Im Jahre 1868 wird John Carter in einen Krieg mit hineingezogen, der zwischen den Apachen und der US-Armee stattfindet. Während einer Schießerei flüchtet der Goldsucher in eine Höhle. Dort taucht wie aus dem Nichts eine Gestalt auf, die ihn mit übermenschlichen Kräften angreift. Mittels eines leuchtenden Medaillons wird Carter auf den Mars teleportiert...

Der Roman von Edgar Rice Burroughs stellt wohl die Mutter aller modernen Science-fiction-Geschichten dar, von denen sich u.a. George Lucas für "Star Wars" und James Cameron für "Avatar" inspirieren ließen.
"John Carter" wird mit imposanten Bildern familiengerecht erzählt. Auch wenn die Darsteller kaum einen bleiben Eindruck hinterlassen, gefällt die etwas altbackene Geschichte durch ihre dichte Handlung, ausladenden Landschaftsaufnahmen und fantasievoll gestalteten Bauten auf dem Mars.
8/10 Punkte

Bild:
Der farbenfrohe Cinemascope-Transfer besitzt eine vorzügliche Bildschärfe. Im perfekten Schwarz sind alle Details gut zu erkennen. Rauschen und Defekte sind nicht vorhanden. 3D-Effekte kommen nicht an die Top-Produktionen wie "Avatar" heran. Das liegt darin begründet, dass der Film in 2D gedreht worden ist und erst nachträglich in 3D konvertiert wurde. Leider ist das daran zu sehen, dass viele Effekte extrem flach wirken.
An der 2D-Fassung gibt es überhaupt nichts zu kritteln. Hier ist das Bild nahezu perfekt!
9/10 Punkte

Ton:
Der deutsche DTS High Resolution 7.1-Sound klingt ausgesprochen dynamisch. Durchweg werden die Surrounds mit einbezogen ins Klanggeschehen. Wuchtige Tiefbasseffeckte unterstützen Explosionen und die umherfliegenden Raumschiffe.
9/10 Punkte

Fazit:
Familienfreundlicher Science-fiction Film, der mit opulenten Aufnahmen und einer ordentlichen Bild- und Tonqualität wie geschaffen ist für die große Leinwand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Carter of Mars

@ George Lucas: hört sich doch schon mal nicht schlecht an - wie ist denn der 3D-Effekt so?
Werde mir den Film auf jeden Fall holen - nur die Frage der Mehrkosten wg. 3D!!!
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: John Carter of Mars

Hab den Film gestern in 3D angeschaut, der Film lohnt mMn sich in 3D nicht wirklich, da der 3D-Effekt aufgrund der Konvertierung nur bescheiden vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: John Carter of Mars

er Film lohnt mMn sich in 3D nicht wirklich, da der 3D-Effekt aufgrund der Konvertierung nur bescheiden vorhanden ist.
Das sehe ich auch. Wie bereits geschrieben, wirken viele Effekte sehr flach und haben wenig räumliche Tiefe. Popouts gibt es praktisch gar keine...

Dass eine 2D- zu 3D-Konvertierung funktionieren kann und ein hervorragendes 3D-Bild darzustellen vermögen, zeigen Filme wie "Titanic" und "Men in Black 3"...
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Carter of Mars

habe mir nun gestern endlich mal die 3D-Version reingezogen - und was soll ich sagen - mir hat die Story superb gefallen - hatte zuvor keinen Trailer, keinen einzigen Ausschnitt gesehen - und war mehr als positiv überrascht - sehr gute Effekte und der 3D-Gimmick kam zwar ohne Drop-Outs, dafür mit guter Tiefenwirkung bei mir an!!!!
8,5/10
 
Oben