James Cameron will die Bildrate erhöhen

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wie dem Bericht hier zu entnehmen ist, will James Cameron Avatar 2 und 3 in einer höheren Bildrate drehen, um die Filme flüssiger ablaufen zu lassen.

Funktioniert aber sicher nur im Kino, denn auf welchen Datenträger soll man derzeit eine solche Datenmenge speichern? Wird dann wohl die nächste Generation, nach 3D-TV. :ugly:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

...
Funktioniert aber sicher nur im Kino, denn auf welchen Datenträger soll man derzeit eine solche Datenmenge speichern? Wird dann wohl die nächste Generation, nach 3D-TV. :ugly:

BD umdrehen, mehrere Scheiben? :bart:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Bitte nicht. Eine höhere Bildrate bekommt man schon auf den ganzen aktuellen TVs zu sehen. Einfach fürchterlich dieser "Soap"-Effekt. Der typische filmische Effekt geht dann völlig verloren dann sieht jeder Film von der Optik so aus wie "Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen"
 
S

stanleydobson

Guest
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Bitte nicht. Eine höhere Bildrate bekommt man schon auf den ganzen aktuellen TVs zu sehen. Einfach fürchterlich dieser "Soap"-Effekt. Der typische filmische Effekt geht dann völlig verloren dann sieht jeder Film von der Optik so aus wie "Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen"

korregiert mich wenn ich falsch liege

aber was du meins sind doch die hertz...das hat doch nix mit bildrate zu tun oder!?
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Funktioniert aber sicher nur im Kino, denn auf welchen Datenträger soll man derzeit eine solche Datenmenge speichern?

Blu-ray? Gibt Entwicklungen wo mehrere hundert Gb auf eine BD passen. Aber die wären beim Verkauf eines Films mit einer solchen BD relativ teuer... Dann wäre das sicher so bei 50 Euro für einen Film. Würde keine Sau kaufen, obwohl als die BD aufkam die Scheiben ja auch beim Release bei 30-35 Euro lagen und die Menschen kauften es. :rolleyes:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

korregiert mich wenn ich falsch liege

aber was du meins sind doch die hertz...das hat doch nix mit bildrate zu tun oder!?

Letztendlich schon. Wenn ein Fernseher 200hz oder mehr hat, dann erhöht sich die Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde auf das doppelte/dreifache oder vieleicht noch mehr. Die zusätzlichen Bilder, die zwischen den echten Platz finden, sind vom TV künstlich errechnet worden.

Auch wenn wir ab 25 Bildern pro Sekunde "flüssig" sehen, so nehmen wir mehr Bilder pro Sekunde war, indem es uns schneller vorkommt.
Das Geschwindigkeitsgefühl bei einem Formel-1-Rennen von der Helmkamera aus, hält sich im TV in Grenzen. Würde diese Kamera bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kommt es den echten Geschwindigkeitgefühl erheblich näher.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.344
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Letztendlich schon. Wenn ein Fernseher 200hz oder mehr hat, dann erhöht sich die Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde auf das doppelte/dreifache oder vieleicht noch mehr. Die zusätzlichen Bilder, die zwischen den echten Platz finden, sind vom TV künstlich errechnet worden.

Auch wenn wir ab 25 Bildern pro Sekunde "flüssig" sehen, so nehmen wir mehr Bilder pro Sekunde war, indem es uns schneller vorkommt.
Das Geschwindigkeitsgefühl bei einem Formel-1-Rennen von der Helmkamera aus, hält sich im TV in Grenzen. Würde diese Kamera bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kommt es den echten Geschwindigkeitgefühl erheblich näher.

Nur wären das im neuen System dann "echte" Bilder und keine von einem Rechner künstlich errechneten. Das sieht für den Betrachter dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Nur wären das im neuen System dann "echte" Bilder und keine von einem Rechner künstlich errechneten. Das sieht für den Betrachter dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Auf jeden Fall müssten wieder neue Fernseher her. Nicht, dass die aktuellen versuchen zwischen den vielen echten Bildern weitere künstliche dazuzurechnen. :rolleyes:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

100Hz heißt doch nur, dass die Bildaktualisierungsrate bei 100Hz liegt, mit den 24, 25 Bildern pro Sekunde, hat das doch gar nichts zu tun.

Afaik will er doch eben diese 24 fps anheben und nicht die 100Hz. Am PC ist es doch schon ewig so. Ein TFT hat 60Hz und je nach Spiel hast man 25 bis 200 Bilder pro Sekunde.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

100Hz heißt doch nur, dass die Bildaktualisierungsrate bei 100Hz liegt, mit den 24, 25 Bildern pro Sekunde, hat das doch gar nichts zu tun.

Afaik will er doch eben diese 24 fps anheben und nicht die 100Hz. Am PC ist es doch schon ewig so. Ein TFT hat 60Hz und je nach Spiel hast man 25 bis 200 Bilder pro Sekunde.

Die dann aber unter den Tisch fallen, weil ein TFT bei 60Hz nur 30 Bilder pro Sekunde darstellen kann. :ugly:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Nö, dass trifft nur zu, wenn man mit Vsync das Bild darstellt. Dann ist nur 30, 60, 90, 120fps möglich. Ansonsten geht das sehr wohl über 30.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Nun, wenn Cameron das gerne mal ausprobieren möchte, soll er das mal machen. Ich werde mir den Effekt dann mal anschauen. Doch glaube ich nicht, dass es mir gefallen wird, was ich dann sehen werde.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Naja, wenn es dann echte 48 Bilder/s sind, könnte das schon einen Unterschied machen oder er fällt einem gar nicht auf. :D
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.344
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Wahrscheinlich sieht es dann letztlich so wie bei jedem guten 2D Film aus.
Er will die Bildfrequenz ja auch hauptsächlich wegen des 3D Effekts erhöhen, weil da viele Zuschauer über flackern berichteten und über Kopfschmerzen klagten.
Ich denke auch, das dieses Verfahren in erster Linie fürs Kino gedacht ist und für den Home Entertainment Bereich wird das ganze dann Runtergerechnet, oder so.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Nö, dass trifft nur zu, wenn man mit Vsync das Bild darstellt. Dann ist nur 30, 60, 90, 120fps möglich. Ansonsten geht das sehr wohl über 30.

Und wie soll das technisch gehen? Ein 60Hz-TFT stellt pro Sekunde 60 Halbbilder dar, also 30 Ganzbilder pro Sekunde. Mehr sind technisch unmöglich und gehen bei der Darstellung einfach verloren. Vsync beschränkt einzig die Grafikkarte darauf, nicht mehr Bilder zu schicken als der Schirm darstellen kann.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.344
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: James Cameron will die Bildrate erhöhen

Peter Jackson dreht "Der Hobbit" anscheined auch mit höherer Bildrate.
Er nutzt die doppelte Bildrate ( 48 Frames ) und begründet wird dies auch mit der flüssigeren Darstellung des 3D Bildes. Außerdem solle viele Profi-Projektoren mit dieser Framerate zurecht kommen.

Quelle:http://www.areadvd.de/news/2011/04/12/the-hobbit-wird-mit-48-fps-gedreht/
 
Oben