Jahresrückblick 2023

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Natürlich darf dieser auch für das Jahr 2023 nicht fehlen:

  • Die 5 besten Filme 2023
  • Die 5 besten Serien 2023
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023
  • Der überbewerteste Film/Serie 2023
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
  • Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
  • Wunsch/Vorsatz für 2024
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Die 5 besten Filme 2023

Top 1: Tár
Top 2: Oppenheimer
Top 3: Asteroid City
Top 4: Beau is Afraid
Top 5: Babylon

Knapp verfehlt aber auch für mich absolute Higlight im Jahr 2023 gewesen:

The Banshees Of Inisherin
The Creator
Scream VI
Thanksgiving
The Whale

Die 5 besten Serien 2023

Top 1: Billions - Season 7
Top 2: Die purpurenen Flüsse - Staffel 4
Top 3: Irma Vep
Top 4: You - Season 4
Top 5: Succession - Season 4

Dieses Jahr habe ich sehr viele Serien geschaut. Dem entsprechend war es auch schwierig hier überhaupt eine Auswahl zu treffen. Genauso verdient, in diese Top 5 aufgenommen zu werden hätten genauso:

The Consultant
Die Saat
Krieg der Welten - Season 3
Jerks - Staffel 5
Die Krankenschwester
Tulsa King – Seaon 1
Lupin – Staffel 3

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023

Flop 1: Hypnotic
Flop 2: The Expendables 4
Flop 3: Knock At The Cabin
Flop 4: Ant-Man And The Wasp: Quantumania
Flop 5: Creed 3

Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023

Ich habe wohl eine gute Vorauswahl bei den Serien getroffen bzw. habe schlechte meist abgebrochen. Welche mir auf jeden Fall spontan einfällt ist Secret Invasion, da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen.

Der überbewerteste Film/Serie 2023
Auch wenn ich da gefühlt alleine stehe mit der Meinung, für mich ist es ganz klar Barbie. Da fehlte mir einfach etwas. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch. Irgendwie hatte ich halt die Hoffnung das der Film so gut wird wie Die Truman Show.

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Hier fällt mir spontan Cate Blanchett ein, die mir in Tàr extrem gut gefallen hat!

Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)
68


Ich war tatsächlich selbst schockiert das ich dieses Jahr wirklich, seit vielen Jahren, mal wieder hier zweistellig bin. Aber der Platz wird halt nicht mehr und da entscheidet man schon wirklich sehr genau was man in die Sammlung aufnimmt und was nicht. Hinzu kommt natürlich auch noch das die gestiegenden Lebenserhaltungskosten auch Ihren Tribut zollen und man auch deswegen sein Geld etwas zusammenhalten muss.

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt
Filme: 117
Serien/Miniserien: 24 (Davon zwei Komplettsichtungen von Alias und The Big Bang Theory)

Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023

Ohne Ranking fallen mir ein paar Highlight ein:

Der Vampir von Notre Dame – Mediabook (4K UHD)
Carlito´s Way – Mediabook (4K)
Ronin - Mediabook (4K)
Vier Fliegen auf grauem Samt (4K)
Opera (4K)
2001 - Vault Editon (4K)
Reservoir Dogs - 25th Aniversary Edition (4K)
Pulp Fiction (4K)

Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)

Titanic

Hätte mir noch vor einem Jahr jemand gesagt das ich mit diesem Film nicht nur mal meinen Frieden schließe, sondern ihn richtit gut finde und innerhalb eines Jahre mir 3 Versionen des Filmes in die Sammlung stelle (2 Sonderedition – VHS Box + Vinyl Edition (Blu-ray) und halt nun in 4K, hätte ich die Person für verrückt erklärt. Aber zum Glück war ich neugierig und bin dieses Jahr in die Kinovorstellung von der 3D 4K Version gegangen und konnte am eigenen Leib mal wieder spüren wie toll die Magie des Kinos doch sein kann

Horeshead
Wäre hier nicht eine tolle Empfehlung von deadly gewesen, wäre dieser Film wahrscheinlich total an mir vorbei gegangen. Wirklich ein toller Film!

Im Angesicht des Verbrechens
Dank eines tollen Wichtelgeschenks von SAB konnte ich nun dieses Serie aus dem Jahr 2010 auch genießen. Da damals mein Fokus noch ein ganz Anderer war, war sie tatsächlich an mir vorbeigegangen.

Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft
Hier gibt es einfach zu viele um sie alle aufzuzählen. Aber für mich war 2023 ein gutes Film und Serien Jahr.

Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
Hier ist es wirklich schwierig, da 2023 einige Filme in 4K rausgekommen sind. Es gibt hier aber wirklich drei Filme zu erwähnen, von denen ich nie im Leben auch nur zu träumen gewagt hätte das sie nochmal in einer besseren VÖ in Deutsch rauskommen. Die Rede ist von:

Der Vampir von Notre Dame
Carlito´s Way
Ronin

Wunsch/Vorsatz für 2024
Auf das Thema Film bezogen noch konsequenter die schlechten Filme für mich ausortieren um mehr Zeit für die guten zu haben. Nicht immer ist ein Film den man noch nicht kennt die bessere Wahl. Generell würde ich sogar behaupten das ich es mittlerweile schöner finde einen guten Film nochmal zu sichten, anstatt mir einen neuen anzuschauen der absolut beliebig und belanglos ist. Leider weiß man das im Vorfeld nie so genau.

Generell würde ich auch gerne wieder versuchen wollen in 2024 mehr Filme und weniger Serien zu schauen. Mal sehen ob es mir gelingt.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
  • Die 5 besten Filme 2023
1. Flash
2. Jean Claude Van Damme: Karate King

....mehr hab ich net geguckt bzw. den Rest dann nicht als wirklich gut empfunden.
  • Die 5 besten Serien 2023
1. Bosch Legacy - Season 2
2. Reacher - Season 2
3. Justified: City Primeval - Season 1
4. Ted Lasso - Season 3
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
1. Operation Fortune: Ruse de Guerre
2. Killers of The Flower Moon
3. The Killer
4. Mission Impossible - Dead Reckoning Part One
5. Indiana Jones and The Dial of Destiny
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023
Shrinking - Abgesehen von Ford und dem Ehemann von Frau Botox einfach gequirlte Scheiße
Secret Invasion - Puh....
The Mandalorian - nach der großartigen 2. Staffel war in der 3. dann doch der Lack ab

  • Der überbewerteste Film/Serie 2023
1. Killers of The Flower Moon
2. John Wick Chapter 4
3. Guardians of The Galaxy Vol. 3

Ich wollte alle 3 Filme mögen/lieben, die Funke sprang leider nicht über.
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Fällt mir grad niemand ein....
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)
Nicht gezählt
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt
ca. 158 Filme
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023
Carlito's Way - Arrow - einfach eine geile VÖ die dem Film endlich gerecht wird
Blood Money & Savage Guns - Arrow
The Ranown Westerns - Criterion
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
Serien:
Boston Legal - Shattner und Spader sind einfach der Knaller

Filme:

The Shawshank Redemption - eigentliche ne Schande den so lange liegen gelassen zu haben
Green Book - hat mir einfach richtig gut gefallen
The Big Heat - starker Noir
Road House - macht einfach Spaß
Can't Hardly Wait - dito
Bloodsport - dito
The Hitcher - freue mich auf die Second Sight VÖ
Eastern Promises - hier isses wirklich mal schade das es kein Sequel gab
Duel at Diablo - intensiv!
  • Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft
Keaton als Batman wieder auf der Leinwand sehen........ansonsten war das Jahr ziemlicher Müll
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
Carlito's Way
  • Wunsch/Vorsatz für 2024
Ich wünsch mir eigentlich nur ein besseres Kinojahr, Vorsätze hab ich keine.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.937
Filmkritiken
8
  • Die 5 besten Filme 2023
Spider-Man Across the Spider-Verse
Guardians of the Galaxy Vol. 3
John Wick Chapter 4
Plane
Extraction 2

  • Die 5 besten Serien 2023
SEAL Team Season 6
SWAT Season 6
Mayans Season 5
The Rookie Season 5
Frieren Beyond Journey's End

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
The Creator
Rebel Moon
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023
The Night Agent

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Gerard Butler in "Plane". Normalerweise ist er ja immer der Held der alles umnietet, aber hier spielt er einen gewöhnlichen Piloten der mit der Situation nicht so zurecht kommt und seine Angst überwinden muss. Hat er sehr gut gespielt finde ich.
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
Die beiden Lego Filme und der Lego Batman Film. Sehr amüsant!
  • Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft
Fand das Ende von John Wick 4 sehr gut.
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
Ghost in the Shell, hatte da die UK DVD aus den frühen 2000er Jahren die vor der ursprünglichen deutschen DVD erschienen ist.
  • Wunsch/Vorsatz für 2024
Würde wieder mehr ins Kino gehen. Letztes Jahr war ich schon öfters als in den Jahren zuvor und ich hoffe der Trend geht aufwärts.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich muss vorausschicken, dass ich wesentlich mehr ältere Filme als aktuelle gesehen habe. Insofern ist meine Auswahl, was die jeweiligen 5 zu nennenden Filme oder Serien aus 2023 anbelangt, relativ klein. Und im Regal steht noch ungesehen: Avatar: The Way of Water

Die 5 besten Filme 2023
  • Oppenheimer
  • Ennio Morricone – Der Maestro
  • John Wick: Kapitel 4
  • Barbie
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3

  • Leave the World behind
Die 5 besten Serien 2023
  • Der Pass – 3. Staffel
  • Lupin – Teil 3
  • Sebastian Fitzeks Die Therapie
  • Bosch Legacy - 2. Staffel
  • Irma Vep

  • The Crown – 6. Staffel
Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
  • Cloudy Mountain
  • Erwartung – Der Marco-Effekt
  • The Killer
  • The Equalizer 3: The Final Chapter
  • Babylon: Rausch der Ekstase

  • Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023
  • Der Schwarm
  • Yellowstone - 5. Staffel
Der überbewerteste Film/Serie 2023

Dazu fällt mir nicht viel ein.
Vielleicht "Babylon: Rausch der Ekstase" ? Dazu las ich einige ziemlich überschwängliche Kritiken. Mich enttäuschte der Film aber.

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat

Cillian Murphy
und Robert Downey jr. in „Oppenheimer“.
Margot Robbie beeindruckt mich auch immer, allerdings schon allein aufgrund Ihrer Optik ;). Als Barbie war sie perfekt besetzt.

Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)

2
DVDs - 68 BDs + zzgl. Karl May-Box mit 16 BDs + Charlie Chaplin-Box mit 9 BDs = GESAMT: 93 Filme auf BD - 23 4K UHDs – 1 Serienstaffel (BD)

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt

192
Filme
16 Serienstaffeln, Miniserien oder Mehrteiler

Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023

Der Vampir von Notre Dame (Mario Bava Collectors Edition)
Planet der Vampire (Mario Bava Collectors Edition)
Ich finde diese Edition einfach sehr schön und wertig gestaltet.

Bildtechnisch fand ich herausragend:
Carlito’s Way
Reservoir Dogs
(erschien aber bereits im Dezember 2022)

Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)

Lone Rangers

- Der hat mich positiv überrascht, nachdem ich ihn (offensichtlich fälschlicherweise) immer auf der Negativliste sah. Den Ausschlag für die erste Sichtung in 2023 gab übrigens der Besuch des Filmmuseums in Frankfurt, nachdem dort ein Ausschnitt mit dem Absturz der Lokomotive von der Brücke gezeigt wurde.

RRR

- Dieser indische Film mit irrationalen Stunts und einer grandiosen Tanznummer zu einem Musikstück, welches den Oscar gewann, fand ich sehr unterhaltsam und halt anders als „normale“ Filme. Sicherlich kein cineastisches Meisterwerk, kann man sich aber trotzdem mal geben.

Im Westen nichts Neues

- Beschäftigte mich in verschiedenen Variationen: als „Original“ aus dem Jahre 1930 und als Remake aus 1979 und 2022.

Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft

Ein wirkliches Highlight, welches besonders herausragt, fällt mir da nicht ein.

Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD

Carlito’s Way

Pakt der Wölfe
Reservoir Dogs (erschien aber bereits im Dezember 2022)

Wunsch/Vorsatz für 2024

Im neuen Jahr will ich definitiv meine Sammlung ausdünnen und insbesondere DVDs von Filmen, die ich auch als BD oder UHD besitze, ausmustern – ebenso Filme, die ich nicht besonders lohnenswert finde, sie zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe nicht alles gesehen, was ich sehen wollte. Dieses Jahr sogar mehr als sonst. Daher wird mein Rückblick etwas lückenhaft sein oder sich mit älteren Filmen überschneiden.


  • Die 5 besten Filme 2023
- The Menu
- John Wick 4
- GotG 3
- Clerks 3
- Air

  • Die 5 besten Serien 2023
- The Last of Us S1
- Picard S3
- Ahsoka S1
- Beef
- Major of Kingstown S2 / The Bear S1 / Handmaid´s Tale S5

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
- Bushwick
- Phantastische Tierwesen 3
- Black Adam
- Venom 2
- Rebel Moon / Ant Man 3



  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023
- Gangs of London S2
- From S1
- Jack Ryan S4
- The Mandalorian S3
- Suspicion S1

  • Der überbewerteste Film/Serie 2023
Film: Oppenheimer
Serie: ---

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Schauspieler Film: Brandan Fraser (The Whale)
Schauspieler Serie: Paul Walter (In with the Devil)

Schauspielerin Film: Florence Pugh (Don´t worry, Darling!)
Schauspielerin Serie: Christina Ricci (Yellowjackets S2)

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)
Filme: 143
Serien: 0

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt

Filme: 169 (98 First/ 71 Re-Watch)
Serien: 65 Staffeln
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023
- Terminator 2
- Resevoir Dogs / Pulp Fiction
- Event Horizon
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
- Film: Casablanca
- Serie: For all Mankind (ATV+) / Star Wars: Clone Wars
  • Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft
Nachdem ich endlich Clone Wars geschaut habe, dann die Live Action Serie von "Ahsoka" im Anschluss.

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
- Pulp Fiction/RD/T2

  • Wunsch/Vorsatz für 2024
Copy&Paste die letzten Jahre.
Dazu das gezielte Kaufen wieder ändern. Ich wollte nicht mehr so viel Scheiß mitnehmen, sondern lieber schöne Edition usw. Und das hat auch geklappt. Zu gut.
Ich habe mich vor ein paar Tagen erschrocken, als ich bei Invelos mal nach den Ausgaben geschaut habe. Der Betrag war so hoch, das ich die letzten gut 30-40 Positionen nochmal durchgegangen bin, weil ich dachte, ich hätte mich vertippt. Als ich hier vor einigen Monaten mal meine Rechnung gepostet hatte, war die Differenz noch nicht so krass.
Leider war alles korrekt. Hier mal ein Steelbook, dort mal eine LE, dann hier eine CE und dann wieder ein Steelbook. Allein in der 2. Jahreshälfte 260€ für die Vaults, T2 Vinyl, Gladiator CE, Der Exorzist, dazu diverse Steelbooks u.a. so was dummes wie das von Jurassic Park und Scarface, obwohl ich beide schon auf UHD habe. Usw.
Auch als ich eben die Neuerwerbungen zusammen gezählt habe. Komplett die Übersicht verloren.
Hab schon angefangen, diverse Vorbestellungen für 2024 wieder zu stornieren, die ich nicht brauche.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
  • Die 5 besten Filme 2023
- Indiana Jones und das Rad des Schicksals
- Mission Impossible - Dead Reckoning Part One
- Guardians of the Galaxy Vol. 3
- Scream VI
- Barbie

Allesamt keine Oscar Kandidaten, keineswegs perfekt, versprühten aber eine gewisse Unbekümmertheit, vermutlich waren sie mir deswegen so sympathisch.

  • Die 5 besten Serien 2023

- Ahsoka
- The last of us
- Reacher Staffel 2
- The Bear Staffel 2
- Ted Lasso Staffel 3

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023

Ist auch nach wie vor so ein Siegel, welches für mich oftmals zu schnell vergeben wird. Es sind eher so Filme/Serien die ihren Erwartungen nicht gerecht wurden, also für mich. An richtig durch und durch schlechte Filme, bei denen ich mich durchquälen musste sind mir jedenfalls nicht im Gedächtnis geblieben.

- The Equalizer 3, war nett in Italien, Denzel ist eh eine Bank, war aber viel zu dünn und wurde dem Charakter auch nicht gerecht. Allerdings kein wirklich schlechter Film.

- Terrifier 2, war der 2023, ich weiß es nicht, aber bei dem musste ich mich tatsächlich quälen. Also sorry, aber da bin ich komplett raus. Bis zu einem gewissen Punkt gehe ich gerne mit und hab da auch meinen Spaß, aber irgendwo hört es auch auf. Das wäre dann tatsächlich ein Film der voll in diese Kategorie reinpasst.

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2023

- Secret Invasion, Einschläfernd…
- Shrinking, da hab ich deutlich mehr erwartet

  • Der überbewerteste Film/Serie 2023

- Oppenheimer, den wollte ich eigentlich auch in die Top 5 mit reinnehmen und prinzipiell gehört er da auch rein, aber… Der Film ist so überambitioniert und aufgeladen dass er auch unheimlich anstrengend ist. Deutlich zu lang ist er ebenso, was ja ein Trend zu sein scheint. Auch der 4. John Wick hat es deswegen verpasst in die Top 5 zu kommen. Künstlerisch natürlich sehr hübsch, aber ob es alle 3 Erzählebenen gebraucht hätte? Vielleicht wäre hier weniger mal mehr gewesen.

- Bei den Serien ist es „Beef“ gewesen. Auch nicht schlecht, war mir auch aber zu drüber.

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat

- Da schließe ich mich Dwayne an, Michael Keaton in „The Flash“. Nicht ganz der Film wie ich ihn mir erhofft hätte. Aber nach der langen Zeit diesen Batman, mit dem ich so viel verbinde, nochmal auf der Leinwand zu sehen, war schon toll. Abgesehen davon ist Keaton ja auch noch in einer tollen Form für sein Alter. Hut ab!

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)

- insgesamt waren es 16 gekaufte Titel die ins Regal gewandert sind, davon 1 komplette Serie auf Blu-ray und 10 4K UHDs, keine DVD und 5 Blu-rays.
- Geschenkte und gewichtelte Titel waren es insgesamt 12 Titel, davon 3 Blu-rays und 9 DVDs

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2023 geschaut habt

- Die gleiche Antwort wie jedes Jahr. Ich habe keine Ahnung.

  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2023

- Zwar bereits 2022 erschienen, hab ich mir aber erst 2023 gekauft, war die große Knight Rider Box von Turbine. Für mich ein tolles Paket, in das ich immer mal wieder reinschaue. Ist aber auch so ein Nostalgie Ding. Da war ich mir nicht sicher ob das für mich heute noch funktioniert. Aber so ab und an, doch ja, da geht das schon. Nüchtern betrachtet natürlich ganz großer fieser Trash, der heute niemand mehr abholen würde.

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)

- Metropolis
- Die Brücke
- The Bear
- Tulsa King
- Violent Night

  • Euer persönliches Highlight 2023, was Film oder Serie betrifft

- Schwierig, da gab es nichts was mich vollkommen mitgenommen hat. Allerdings hat mich die neue Pumuckl Serie sehr positiv überrascht, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Überaus liebevoll wie man hier die Brücke zwischen der alten und der neuen Serie gebaut hat.

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD

- Da gab es 2023 nichts, was in mein Regal gewandert ist. Digital war es allerdings „Auf der Flucht“ der nun wirklich toll in 4K aussieht.

  • Wunsch/Vorsatz für 2024

- Wie auch im letzten Jahr, öfter ins Kino gehen. War zwar 2023 schon wieder etwas besser als zuvor, aber da ist immer noch sehr viel Luft nach oben.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
Die 5 besten Filme 2023
1. The Creator (10/10)
2. Leave the World behind (9/10)
3. Tyler Rake: Extraction 2 (9/10)
4. Evil Dead Rise (8/10)
5. Guy Ritchie's Der Pakt (8/10)


Die 5 besten Serien 2023
- Keine gesehen

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2023
1. Rebell Moon - Kinder des Feuers (2/10)
2. Die Todesschwester (2/10)
3. Mord wie er im Buche steht (2/10)
4. Zom 100: Bucket List of the Dead (2/10)
5. Noise (2/10)



Der überbewerteste Film
Indiana Jones und das Rad des Schicksals (7/10)

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film besonders stark beeindruckt hat
Madeleine Yuna Voyles als Alphie - Creator

Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2023 (Anzahl)
79

Anzahl der Filme geschaut habt
271

Eure Film des Jahres (Titel erschien vor 2023)
The Crow - Den hab ich bestimmt schon über 100 mal gesehen und ist im Grunde mein Lieblingsfilm all time gewesen.
Dann hab ich den viele Jahre nicht mehr angeschaut, so bisschen aus Angst das ich den jetzt komplett mies finden könnte.
In einer depri Phase streamte ich mir den dann aber doch wieder und was soll ich sagen, der ist nach wie vor einfach nur genial ohne perfekt zu sein.
Daher irgendwie mein Film des Jahres.


Euer persönliches Highlight 2023, was Filme betrifft
Das ist für mich schon The Creator, denn was der für verhältnismäßig wenig Geld auf die Leinwand zaubert ist schon ein richtiger Optikporn.
Storytechnisch und vom Schauspiel der Akteure her hab ich ebenfalls nichts auszusetzen.


Bestes Update DVD --> Blu-ray 2023 bzw. 4K UHD
Ich hab eigentlich keine BDs auf 4K Upgegradet
Allerdings schon einige DVDs auf BD, waren aber eigentlich alles nur normale Versionen und nix besonders.


Wunsch/Vorsatz für 2024
Endlich meine kleine Heimkinoecke zu bauen, verschieb das nun schon seit vielen Jahren immer aufs nächste.

 
Oben