In Sachen Henry

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: In Sachen Henry

In Sachen Henry

Star Anwalt Henry Turner hat scheinbar alles was man braucht um glücklich zu sein. Eine Familie, einen tollen Job, Ruhm und finanzieller Wohlstand. Alles scheint perfekt bis er bei einem Raubüberfall angeschossen wird und sein Leben sich von Grund auf ändert...

Regisseur Mike Nichols inszenierte 1991 mit dem Film In Sachen Henry ein Drama welches mir persönlich sehr gut gefällt. Was mich bei meiner heutigen Sichtung am meisten überraschte war die Tatsache das das Drehbuch von einem gewissen J.J. Abrams stammt. Ich finde sowas immer sehr interessant wenn man Jahre später, nachdem Leute ihren Durchbruch geschafft haben, sieht womit sie quasi ihre Karriere gestartet haben. Mike Nichols hat diesen Film wirklich perfekt inszeniert, aber jetzt weiß ich auch warum mir die Story bereits damals so gut gefallen hat.

Auch der Cast ist wirklich perfekt gewählt. Harrison Ford spielt hier unheimlich stark und man sieht, wie wandlungsfähig dieser Mann ist. In der ersten Hälfte des Filmes spielt er den Staranwalt der mit allen Wassern gewaschen ist, zwischenzeitlich einen Menschen dem das Schicksal ordentlich mitgespielt hat und später den netten Mann von Nebenan, den man sich zum Kumpel wünscht. Und alles absolut perfekt! Annette Bening spielt natürlich auch sehr gut und harmoniert hier sehr gut mit Harrison. Aber am meisten berührt hier natürlich die Beziehung zwischen Henry und seiner Tochter Rachel, welche von der jungen Mikki Allen wirklich toll gespielt wurde. Alleine wie sich diese Beziehung im Film über verändert ist einfach nur schön in Szene gesetzt.

In Sachen Henry ist einer dieser Filme warum ich zum Harrison Ford Fan wurde. Er zeigte hier das er nicht nur der Action Star ist, sondern weitaus mehr spielen kann. Ich denke der Film ist recht bekannt, wer ihn nicht kennt und feinfühlige Dramen mag sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Wertung: 8.5/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: In Sachen Henry

Gute Kritik. Und so wie für dich hat dieser Film und Mosquito Coast für mich den Allround Star Status von Ford vor Augen geführt und mich endgültig zum Fan gemacht.
 
Oben