I Kill Giants

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
I Kill Giants

Als jemand der sich vor Filmkäufen oder Kinogängen immer sehr über das entsprechende Werk informiert um dann einschätzen zu können, ob es mir gefallen könnte oder nicht, muss ich meiner Freundin hier Tribut zollen. Schon einige Male ist sie im Laden über diese Bluray bzw. vielmehr das Cover und den Text des Backcovers gestolpert, und hat den Film somit - Abseits von imdb Wertungen oder sonstwas - einfach mal mitgenommen. Zugegeben, ich war skeptisch, auch wenn mir das Cover ebenfalls gefiel. Jedenfalls kann ich nach der Sichtung sagen: Ich wurde eines besseren belehrt.

Andreas Walter hat hier im Jahre 2017, basierend auf dem gleichnamigen Comic von Joe Kelly (der auch das Drehbuch schrieb), wirklich einen schönen kleinen Film erschaffen der irgendwie Coming-Of-Age, Fantasyfilm und Drama zugleich ist.

Man begleitet die 12-Jährige Barbara Thorsen, klasse gespielt von Madison Wolfe, die als Außenseiterin in ihrer Schule gilt und regelmäßig auf Streifzug geht um Riesen zur Strecke zu bringen und somit die Heimatstadt zu beschützen. Das klingt auf der einen Seite ein wenig nach Klischee (Nerdige Außenseiterin die es in ihrer Schule schwer hat) und auf der anderen ein wenig Kitschig (Riesentöterin?), doch man muss wirklich sagen, dass der Film diese Gratwanderung sehr gut und sympathisch hinbekommt.

Dazu trägt auch die Optik bei, die aufgrund vieler Details und fantastischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Bildern überzeugt. Insgesamt erinnert der Film immer wieder an einen Anime oder an ein Videospiel, was mich - als Fan der genannten Medien - sehr erfreut hat. Der Soundtrack tut sein Übriges und passt zu den gezeigten Bildern.

Richtig gefesselt hat mich der Film dann ab dem letzten Drittel, als sich langsam herausstellt was es mit den Riesen zu tun hat und was wirklich dahintersteckt. Da bekommt der Film eine recht dramatische, berührende Wirkung die einen emotional mitnimmt.

Daher kann ich abschließend sagen, dass ich sehr froh über den Blindkauf bin und wir somit eine echte kleine Perle entdeckt haben.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Das macht mich super neugierig da ich mir die Giants Edition geholt habe und somit den Comic gleich direkt mit dem Film vergleichen kann ...
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Das macht mich super neugierig da ich mir die Giants Edition geholt habe und somit den Comic gleich direkt mit dem Film vergleichen kann ...

Stimmt, habe es im "Heute gekauft" gesehen. Richtig schickes Teil :hoch: Vllt. hol ich mir den Comic auch mal noch. Bin auf jedenfall gespannt wie du den Film findest :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Vielen Dank für diese KK, die mich ebenfalls neugierig gemacht hat. Liest sich fast so, als wäre I kill Giants die kleine Schwester von 7 Minuten nach Mitternacht, der mir ja sehr gefiel. Ich werde auf jden Fall mal einen Blick riskieren und mich dann hier wieder melden.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
I Kill Giants
Den Film kann man am ehesten Vergleichen mit Colossal oder noch besser mit 7 Minuten nach Mitternacht. Während Colossal für mich ein ziemlicher Griff ins Klo war und mir 7 Minuten nach Mitternacht sehr gut gefallen hat, gefällt mir dieser hier sogar noch ein wenig besser.
Wie schon in den anderen Filmen sind die Monster Metaphern für Gefühle und Ängste. Aber drum herum mit einer tollen aber auch traurigen Geschichte.
9 von 10

Ich habe mal meinen Kommentar aus dem Zuletzt gesehen Thread kopiert. Der Film ist wirklich eine kleine Perle. Schön, spannend aber auch traurig. Kein Film für schnell mal zwischendurch. Für den Film sollte man in der richtigen Stimmung sein und sich drauf einlassen. Dann schlägt er voll ein.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe ihn heute endlich gesehen und I Kill Giants ist wirklich ein berührender und zugleich kraftvoller Film, der tatsächlich die Schwester von 7 Minuten nach Mitternacht sein könnte aber auch Pan's Labyrinth oder Paperhouse stehen hier Pate. Ich mag solche Filme sehr.

Das Leben stellt uns eben manchmal vor Probleme (Tod, Krankheit oder Mobbing), denen wir uns stellen müssen. Und für Kinder sind diese Schwierigkeiten noch riesiger, weil die Erwachsenen meist nur mit sich selbst beschäftigt sind.
Tolle Bilder, 2 wunderbare junge Schauspielerinnen (Madison Wolfe und Sydney Wade) und ein passender Score lassen einen für 2 Stunden in diese fantastische Welt von Barbara eintauchen, die zugleich traurig aber auch spannend ist. Am Ende wird es dann etwas arg sentimental aber irgendwie auch passend und tröstlich.

8/10

Das Comic werde ich mir auch mal geben, auch wenn ich mit dieser Art der Zeichnungen nicht so viel anfangen kann.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
über 2 Jahre heiß geblieben
Ja und ich dachte, ich wäre schon in den Wechseljahren. Jetzt geht es mir besser. :D

Der Film ist wirklich toll. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr begeistert er mich. Vor allem, weil Barbara nicht verängstigt oder leise ist, sondern den Kampf annimmt und dabei ziemlich abweisend und teilweise beleidigend sein kann. Vor allem ihrer Schwester gegenüber. Bei aller Flucht in die Fantasie wehrt sie sich aktiv und das finde ich klasse! :hoch:
 
Oben