I Am Legend

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: I Am Legend

Meinst dvd oder bd ???
Den "fassungen" gibts doch nur eine,oder ??

Ist doch glaub ein Schwarz-Weiß-Film. Gibt aber auch eine in Farbe oder? Könnte ja auch sein dass die eine besser als die andere ist, hinsichtlich Bild, Ton, Synchro usw. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: I Am Legend

Ich muss gestehen bei der Erstsichtung im Kino und auch bei der Zweitsichtung im Heimkino hatte ich damals nicht den richtigen Zugang zum Film bekommen. Aber nun bei der Drittsichtung hat er mir doch besser gefallen. Der Anfang ist wirklich sehr gut, das Ende wirkt leider wirklich etwas gehetzt und vieleicht wäre das alternative Ende einfach konsequenter gewesen, weil es eben die Andeutungen die im Film gemacht worden sind, klarer herrausgestellt hätte.

Ich meine Dr. Neville macht schon länger Experimente mit den Infizierten um ein Heilmittel zu finden, dies schien aber die anderen Infiierten nicht sonderlich zu stören, da er zu Anfang des Filmes ein recht organsiertes Leben, natürlich den Umständen entsprechend, führen konnte. Jedoch ab dem Punkt als Nevill offenbar die Freundin des Anführers "entführt" merkt man das sie sich mehr auf ihn als Person fokusieren um genau diese entführte Person wieder zu bekommen. Immerhin hat der Anführer genau dieselbe Falle benutzt um Neville zu fangen, welche Neville auch bei Ihnen benutzt hatte. Das halte ich für keinen Zufall. Daher hätte ich das alternative Ende als richtiges Ende konsequenter gefunden.

Ich habe mir auch gestern das erste mal die animierten Comics im Bonus Material angesehen und auch da gab es einen, durch den das Ganze etwas runder wurde. Es geht um eine indische Familie welche sich vor dem Virus in einem Bunker ihres Hauses schützen will. Die älteste Tochter will jedoch vorher nochmal ihren Freund draußen sehen und steckt sich dabei natürlich mit dem Virus an. Der Vater lässt sie nicht mehr in den Bunker da er sicher gehen will das sie nicht infiziert ist, also hatte er ihr Lebensmittel draußen gelassen. Das interessante ist daran, als sie sich dann erwartungsgemäß verwandelt sieht sie sich selbst und die anderen Infizierten als normal an und die normalen Menschen wirken wie Monster auf sie. Man sieht es daran, als sie es schafft doch in den Bunker zu gelangen das dort nicht ihre Familie auf sie wartete, sondern in ihren Augen dort nur noch dunkle Gestalten/Monster auf sie warten, welche sie natürlich dann tötete und aufgegessen hat. Man sah dann kurz in Bildern das die Eltern und Geschwister sie als Infizierte sah, aber sie natürlich nicht verstehen konnten, aber es war eben auch umgekehrt so das die älteste Tochter nicht mehr ihre Familie vor sich sah und auch nicht mehr verstehen konnte was sie sagen, jedoch konnte sie mit ihrem Freund, der natürlich auch infiziert war, ganz normal kommunizieren. Fand ich wie gesagt auch einmal eine sehr interessante Sichtweise auf das Thema.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Der Omega-Mann

Nun ist auch diese Filmlücke endlich geschlossen.

Ne, aus heutiger Sicht kann ich das absolut verstehen.
Für heutige Sehgewohnheiten muß vieles an diesem Film ein Graus sein.
Für mich aber nicht.:D Denn ich bin quasie mit Robert Neville aufgewachsen. Unzählige Male habe ich mir diesen Film nach der Schule angeguckt und meine Liebe zu diesem (subjektiven) Meisterwerk (seiner Zeit) ist immer noch ungebrochen. Klar ist das heute alles "etwas" antiquiert, aber mich packt der Film immer noch genauso wie damals. Jedesmal wenn der im Player rotiert ist das wie ne Zeitreise, wie Urlaub, pure Entspannung, ja absolutes Wegtauchen für mich.

Ich denke man darf hier als jemand der leider nicht mit solch tollen Filmen aufwachsen konnte nicht den Fehler machen I am Legend und Der Omega-Mann in den direkten Vergleich stellen. Beide haben zwar eine ähnliche Grundstory und denselben Hauptcharakter, sind jedoch von der Inszenierung und dem Verlauf der Story sehr anders. Da ich ja bekannterweise ein Fan der 70er Jahre bin konnte mich natürlich auch dieser Film absolut überzeugen! Daher beneide ich Dich aber auch alle anderen sehr die solche tollen Filme damals bereits im TV verschlungen haben. Aus heutiger Sicht schaut man natürlich etwas anders auf solche Filme, dennoch kann ich mich sehr dafür begeistern und kann mir gut vorstellen wie er wohl damals noch intensiver wirken musste, eben weil man vieles so noch nicht gesehen hatte!

Zudem machte mir eine fanatische religiöse Sekte Angst, die dem Hauptdarsteller nach dem Leben trachtete. Dies war aber nicht der einzige Grund, sondern eher das unheimliche Aussehen dieser Wesen die einen mit toten Augen durch den Bildschirm anstarrten.

Das ist leider ein winziger Kritikpunkt an dem Film. Nicht die Sekte als solche, sondern vielmehr diese blöden Sonnenbrillen. Als die Mitgleider das erste mal Neville ihre toten Augen zeigten war es natürlich dadurch, das man sie vorher nicht sah, ein toller Moment, aber zuvor wirkte es leider etwas albern, was aber damals denke ich nicht so wirkte. Aus heutiger sicht hätte ich es besser gefunden, man hätte ihre Gesichter zuvor garnicht gesehen, hätte mehr mit Schatten geargeitet so das sie eher wie der Tod aussehen also ohne Gesicht und erst später man eigentlich sieht wie entstellt sie doch sind. Aber ich denke das war damals einfach so nicht möglich, daher die Notlösung mit den Sonnenbrillen. Aber ab dem Moment wo man sie ohne Brillen sah, wenn ich das damals als Kind gesehen hätte, mir wäre bestimmt ein eiskalten Schauer über dem Rücken gelaufen.


Mit einem besseren Score wäre noch mehr möglich gewesen.

Und was hackt ihr alle auf dem Soundtrack rum? Den liebe ich noch mehr! Der gehört so dazu wie er ist. Anders kann und möchte ich den garnicht haben.

Hier bin ich auch zweigeteilt und ich vermute jetzt einfach mal das deadly insbesondere die Szenen meinte, in dem der Score einfach etwas düsterer hätte ausfallen müssen um diese bedrohliche Aura der Sekte noch mehr zu überzeugen. Irgendwelche okulten Gesänge bzw. nur eine Orgel mit "Kirchenklängen" hätte das ganze natürlich noch weiter untermahlt. Ansonsten, gerade zu Anfangs des Filmes fand ich den Soundtrack auch recht passend!

Eher die etwas unpassende Romanze die in der zweiten Hälfte des Films ein wenig die allgegenwärtige Hoffnungslosigkeit unterbricht.

Auch hier bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich sie gut, da sie schön zeigte wie sehr Neville eigentlich isoliert war und wieder etwas Hoffnung entstand, andererseits macht genau dieser Aspekt die von Charlton Hesten toll gespielten Anfangsszenen etwas kaput, weil damit die Atmosphäre wieder mehr in Richtung "Gruppendynamik" ging und das Thema "Der letzte Überlebende" leider verlorenging, aber das ich wirklcih Meckern auf hohem Niveau.

Charlton Hesten verkörpert den zynischen, in Selbstgesprächen vertieften Omega Mann hervorragend. Seine Desillusion ist absolut glaubwürdig und man merkt ihm die Jahre in der Isolation an. Hoffnung hat er kaum noch, aber er versucht das Beste aus der Situation zu machen und hat sich einfach damit abgefunden das er alleine ist. Ein toller Vertreter des 70er Jahre Sci-fi Films der die negative Grundeinstellung der Bevölkerung und die Angst vor einem weiteren Krieg sehr gut wiederspiegelt.

Charlton Hesten war wirklich super besetzt bei diesem Film! Ich kann mich daher deinen Worten nur anschließen!

Jetzt fehlt also nur noch The last Man on Earth damit ich alle Filme zu dieser Story kenne ;).
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der Omega-Mann

Jetzt fehlt also nur noch The last Man on Earth damit ich alle Filme zu dieser Story kenne ;).[/QUOTE]

Hust*I am Omega (asylum) fehlt*Hust;)
 
Oben