Hotel Ruanda

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Hotel Ruanda

Ich würde mal sagen dass man während des Schauens nicht an ein größeres Publikum denken sollte, denn sowas lenkt einen ab. "Was würde hier wohl ein größeres Publikum denken?", sowas lenkt einen während dem Film vom eigentlichen Film ab. Man sollte sich genau das anschauen, was sich auf der Mattscheibe abspielt und sich eher fragen "Wie ist es angebracht, darüber zu denken?". Mit dem großen Publikum kann man sich danach befassen. Aber die meisten lachen im Kino ja auch dann, wenn die anderen lachen, so ein Rudelverhalten macht mir immer Angst.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Hotel Ruanda

Ich würde mal sagen dass man während des Schauens nicht an ein größeres Publikum denken sollte, denn sowas lenkt einen ab. "Was würde hier wohl ein größeres Publikum denken?", sowas lenkt einen während dem Film vom eigentlichen Film ab. Man sollte sich genau das anschauen, was sich auf der Mattscheibe abspielt und sich eher fragen "Wie ist es angebracht, darüber zu denken?".

Während des Schauens hatte ich mehrfach dieses ungute "Och nö, das hätte man auch weglassen / anders machen können"-Gefühl, das mich desöfteren bei "Blockbustern" heimsucht. In einem Film nach wahren Begebenheiten stört mich das aber wesentlich stärker. Dass der Film das Thema Ruanda der breiten Masse näherbringt, finde ich gut; dem eigentlichen Film schadet die konventionelle Machart aber. Da hat mir "Der letzte König von Schottland", trotz wesentlich mehr Fiktion, besser gefallen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hotel Ruanda

Deadly, dann sieh' dir bitte mal "Der ewige Gärtner" an. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten!



Wie kann das denn reine Fiktion sein, wenn die Ereignisse wirklich so passiert sind? Das ist alles authentisch nachgedreht. Was Genaueres weiß man aus den Zeitungen und Nachrichten doch auch nicht. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass es genauso gewesen sein muss. Authentizität vom Allerfeinsten.


Erschlag mich jetzt bitte nicht gleich aber "Der ewige Gärtner" hat mir nicht sonderlich gefallen. Es ist zwar erst ein Jahr her das ich ihn gesehen habe, aber ich kann mich nur noch an Fragmente erinnern was nichts gutes heißt. Ich weiß nur noch das mich viele Ungereimtheiten gestört haben und das mir zuviel mit dem Holzhammer und dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet wurde.

Wenn die gezeigten Ereignisse so stattgefunden haben werde ich dann wohl mit Sicherheit "Hotel Ruanda" demnächst in den Player legen. Mein Interesse ist zumindest jetzt deutlich gestiegen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Hotel Ruanda

Erschlag mich jetzt bitte nicht gleich aber "Der ewige Gärtner" hat mir nicht sonderlich gefallen.

Hier wird niemand erschlagen. Aber ein Wattebäuschchen werfe ich dir schon an den Kopf... :D

Ich weiß nur noch das mich viele Ungereimtheiten gestört haben und das mir zuviel mit dem Holzhammer und dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet wurde.

Hmm, mich begeistert das Lesen zwischen den Zeilen und die subtile Erzählweise. Ich werde ihn - das hatte ich ohnehin seit Wochen geplant - bald wieder einlegen und dann muss endlich eine Kritik dazu geschrieben werden. Vielleicht spricht man sich in dem Thread dann wieder. Gibt bestimmt Einiges, was man da noch thematisieren kann...

Wenn die gezeigten Ereignisse so stattgefunden haben werde ich dann wohl mit Sicherheit "Hotel Ruanda" demnächst in den Player legen.

Das wird ja auch Zeit. Schau' ihn dir echt mal an, bin auf deine Meinung dazu sehr gespannt!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Hotel Ruanda

Mein kurzen Statements aus dem "zuletzt gesehen Container":

Hotel Ruanda

Der 2. Film den ich mir heute gegriffen habe weil er schon lange ungesehen im Regal verstaubte.
Und wieder bin ich restlos begeistert.
Packend, dramatisch, bewegend...ein Film der einen nicht gleichgültig lassen kann.
Bilder die bleiben und Darstellerleistungen auf hohem Niveau.
Momentan fehlen mir noch die Worte.

9/10

Die Höchtwertung habe ich nur nicht gegeben, weil mich "Schrei nach Freiheit" damals emotional noch mehr mitgerissen hat, wobei hier auch schon eine Träne aus dem Knopfloch rauswollte.
Der Film hat mich schon schwer bewegt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Hotel Ruanda

Ein Film über den Völkermord in Ruanda, der 1994 innerhalb von "nur" knapp 100 Tagen, ca.1Mio Menschen das Leben gekostet hat.
Ich muss ehrlich zugeben das ich von diesen Ereignissen bis vor kurzem absolut nichts gewusst habe und nur zufällig über einen Artikel darüber gestolpert bin.
Seit dem habe ich mich versucht mit diesem abgrundtief widerlichen Verbrechen vertrauter zu machen.
Mir wurde dieser Film von einigen Leuten sehr ans Herz gelegt wenn mich dieses Thema interessieren würde, ich würde das dann besser verstehen hieß es... aber nein, solche abscheulichen Verbrechen kann man nicht verstehen.
Auch habe ich mich während des Films gefragt, ob man überhaupt zu diesem Thema einen Film machen muss.
Letztendlich muss ich sagen ja, dass muss man.
Man darf so etwas nicht vergessen, man darf so etwas niemanden vergessen lassen, von daher ist es sogar eine Pflicht auch dieses Thema zu verfilmen.

Hier wird eine Geschichte erzählt wie sie sich wirklich zugetragen hat und keine Fiktion ist.
Hotel Ruanda ging mir derart an die Nieren das ich mir den unbedingt ins Regal stellen muss, aber in naher Zukunft sicher nicht nochmal schauen kann.
Ich glaube auch das mich viele Bilder nicht so schnell loslassen werden, sie brennen sich ohne zu Fragen in die Seele und lassen einen nur den Kopf schütteln.
Wie kann ein Mensch einem anderen nur so was antun?
Wie kann man so hassen, dass so etwas passiert?
Ich weiß es nicht und werd das auch nie verstehen.
Der Film ist ein absolutes Meisterwerk und kann für mich nur die Höchstwertung bekommen.(10/10)
 
Oben