Holocaust

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
186
Holocaust

Das Ereignis! Die Sensation im Fernsehen, die es in so einer Form nie wieder geben kann und wird. Der Moment, in dem der Nation, Ende der 70er Jahre, mal so richtig in den Arsch getreten wurde.
Nazis die Anschläge auf Sendemasten verübten, um die Ausstrahlung zu verhindern. Diskussionssendungen mit offenem Ende wurden gestartet und ein Zuschauertelefon eingerichtet, welches nicht mehr stillstand. Mit weinenden Zuschauern, die am Telefon auf die Erlösung hofften, dass dies alles nur Fernsehen ist und bitter enttäuscht wurden. Aber auch mit Drohungen und Meldungen, dass dies alles seine Richtigkeit hatte. Tausende Briefe, die bei den Sendern eingingen. Sogar die Politik hatte sich mit der Resonanz im Land beschäftigt und daraufhin Gesetzesänderungen zur Verjährung von Mord beschlossen. All das ausgelöst, durch eine Fernsehsendung um die fiktive Geschichte der Familie Weiss, die stellvertretend für das Schicksal der Juden stand.

Es gab aber auch kritische Stimmen, die meinten, dass es eine Schande wäre den Holocaust für eine Fernsehserie zu missbrauchen und das Nicht-Darstellbare in einer Unterhaltungsform darzubieten. Meiner Meinung nach, der richtige Weg, wie man am Einschlag erkennen konnte. Durch eine Doku hätte man sich damit nicht so beschäftigt. In dieser Form haben die Leute es sich angesehen und dadurch auch damit auseinandergesetzt und wirklich einfach anzusehen, ist das alles nicht. Dabei geht die Serie äußerst geschickt vor und zeigt durch diese Familie und ihre Freunde, die wichtigen Stationen des Holocaust. Das Wort Holocaust wurde übrigens ebenfalls erst durch diese Serie hier geläufig. Wir erleben zu Beginn die halbwegs ruhigen Zeiten und wohnen einer Hochzeit bei, die später als Mischehe gilt. Wir sehen Stationen wie die Kristallnacht, Hadamar, Buchenwald, das Warschauer Ghetto, Theresienstadt, Babyn Jar und natürlich auch Auschwitz, sowie den Kampf im Widerstand und den Ausbruch in Sobibor. Die Familie wird recht früh auseinandergerissen, weshalb man die verschiedenen Einrichtungen und markanten Eckdaten zu Gesicht bekommt. Das heißt, die Familie ist nicht echt, aber die Geschehnisse. Deshalb ist das absolut hervorragendes Schulungsmaterial, da man den kompletten Werdegang der Judenvernichtung vor Augen gehalten bekommt.

Ich kann mir die Reaktionen darauf Ende der 70er sehr gut vorstellen. Wenn man mit nur sehr wenig Wissen, was ja damals wirklich nicht sehr hoch war, dieses Brett an den Kopf genagelt bekommt, wird man fassungslos gewesen sein, was in den Jahren 1933 bis 1945 passiert ist, da man sich so etwas ja nicht mal vorstellen konnte. Dann völlig unbedarft in diese Serie reinzustolpern wird mit Sicherheit Chaos im Kopf verursacht haben. Für mich persönlich absolutes Pflichtprogramm, was jeder gesehen haben sollte. Auch im Jahr 2026!

Nur nebenbei: Meryl Streep und James Woods hatten durch die Serie ihren Durchbruch aber auch ansonsten ist sie hervorragend besetzt.

Oben