Highlander

Filmfan1972

Filmvisionaer
Filmkritiken
14
AW: Highlander

In Bezug auf die Fortsetzungen hätte man sich aber an das Highlander-Credo halten sollen: es kann nur einen geben.

:D So gesehen hast du Recht... Allerdings kann man in den Fortsetzungen trotzdem noch (mit gutem Willen) etwas gutes sehen...

Teil 2 bot neben Sean Connery ja auch eine leicht angehauchte Öko-Botschaft und zeigte (wenn auch nicht gerade gelungen) etwas mehr den Hintergrund der Unsterblichen....

Teil 3 war wieder dem ersten ähnlicher, hatte aber mit "Bonny Portmore" ein sehr schönes und passendes Balladenlied (wenn McLeod sein Schwert schmiedet)

Teil 4 ist (für mich) nach Teil 1 noch der beste der Fortsetzungen. Endlich verbinden sich Film-Highlander und Serien-Highlander.... Dazu die besten choreografierten Schwertkämpfe und ein Duell bei dem jeder Highlander-Fan eine kleine Träne im Auge hat... :heul:

Teil 5 - The Source - Die Quelle der Übelkeit ist immerhin noch ein gutes Brechmittel...

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
238
Es ist schon erstaunlich, gerade wenn man sich tiefer mit dem Thema Film beschäftigt und auch einen langen Atem hat, was für tolle Stunden man mit unserem Hobby verbringen kann.

Im Mai 2025 brachte ja Leonine Highlander II nicht nur in der längst überfälligen deutschen HD Premiere auf den Markt, sondern auch in der lang ersehnten Special Edition welche in den USA bereits 2004 erschienen ist und auf der 1995 entstandenen Renegade Version basiert.

Der gute Russel hatte mich hierzu bereits 2011 sehr neugierig gemacht!

AW: Highlander

in D gibt es die renegade fassung meines wissens nach nur als bonus in dieser box, die aber längst oop ist. da keine deutsche synchronisation existiert, ist der film dort im o-ton mit subs enthalten.

in den USA ist aber nach der renegade fassung noch eine special edition erschienen, in der die renegade noch einmal überarbeitet und vor allem einen großteil der effekte verbessert oder gar komplett neu erstellt wurde. dies dürfte auch die aktuell von Russell Mulcahy bevorzugte version sein. eine offenbarung sind aber beide scheiben nicht. ich habe die SE gestern abend auf leinwand gesehen, und die bildquali ist ziemlich ernüchternd.

einen sehr ausführlichen vergleich der deutschen KF und der SE gibt es bei den schnittberichtlern. wenn du des englischen mächtig bist und RC1-titel abspielen kannst, würde ich auf jeden fall zur SE raten und die renegade ignorieren.

Nun rund 14 Jahre später, ich hatte Russels lobende Worte und vorallem neugierig machende KK zu dem Film in dieser Fassung imm ernoch im Hinterkopf und hatte immer die Hoffnung das sich mal ein Label erbarmt und den hier in irgendeiner Form doch noch rausbringt. Ich hatte auch schon mich mit OmU angefreundet aber dann hat sich Leonine ja doch noch auf diesen Film gestürzt und ihn in einer tollen VÖ auf den deutschen Markt gebracht. Ich bin ehrlich als ich hörte das diese Fassung dann tatäschlich von Leonine auf den deutschen Markt kam war ich sehr neugierig, nicht weil ich gehofft hatte das es dadruch ein Meisterwerk wird, aber eben weil mich diese Schnittfassung ineressierte und ja offenbar sowohl William Panzer und Peter S. Davis als auch Russell Mulcahy ja auch mit der Kinoversion von dem Film nie so richtig glücklich waren und sogar im Jahr 2004 dann nochmals etwas mehr Zeit und sicherlich auch Geld reingesteckt haben um den Film zu rehabilitieren.

Die Antwort darauf ist aus meiner Sicht schwierig. Wir haben hier nun halt eine Art Directors Cut vorliegen der zwar von der Idee her gut ist, aber eben, wie Russel auch schon geschrieben hatte, finanziell wohl doch nicht so tief in die Tasche gegriffen wurde, wie es hätte sein müssen um eine durchgänge gute Bildqulität hinzubekommen. Dennoch schätze ich den Versuch und die Ideen die man verfolgt hatte und dies sagenhafte dämliche Idee das alle unsterblichen Aliens von einem Planeten waren komplett verworfen hatte und dann in der 2004 Version sogar sich die Mühe gemacht hat ein Raumschiff Wrack mit einem alten Gebäude zu retourschieren, damit dieses SciFi Element so halbwegs aus dem Film entfernt wurde, was aber eben zum Teil auch nur funktionierte da dann dennoch in der Rückblende eine Schlacht war wo die Gegner gegen die gekämpft wurde dann noch irgendwelche Lasergewehre noch hatten. Den die Grundidee aus einem Alienplaneten einen mystischen Ort zu machen und es als "Anbeginn der Zeit" zu benennen, ist garnicht mal so verkehrt. Gerade wenn man dann auch an Teil 5 denkt, wo es auch eine Quelle der Unsterblichkeit gibt. Meiner Meinung nach ist das halt das größte Problem des Highlander Universums, man hat halt einen unfassbar guten Teil 1 gemacht was offenbar die kreativen Köpfe dann vor ein unlösbares Problem stellte, nämlich eine Fortsetzung zu machen zu einem Film der in sich, also in seiner Logik, abgeschlossen war und somit auch kein Potential für eine Fortsetzung mehr bot.

Das alles muss man natürlich ausklammern wenn man auch nur Ansatzweise Spaß an Teil 2 haben will. Und unter den ganzen schlechten Startbedingungen muss ich gestehen das man mit der Special Edition vieles richtig gemacht hat. Selbst die Neusynchronisation hat mir gefallen. Zwar waren zu anfangen die neuen Stimmen von Christopher Lambert und Sean Connery ungewohnt, aber ich finde es besser als wenn man die damals nicht neu synchronisierten Stellen nur hätte neusynchronisiert und eben ein Stimmwechsel permanent gewesen wäre. Dann lieber durchgäng die neuen Stimmen und die Qulität der Synchro fand ich persönlich sehr gut! Der neue Schnitt spielt dem Film auch in die Karten und macht ihn für mich runder.

Also unter dem Strich, wenn man es schafft gewisse Dinge nicht zu hinterfragen, man übersehen kann das die Welt von 2024 nicht so aussieht wie es wirklich der Fall ist, was aber auch bei vielen SciFi Filmen aus den 80ern notwendig ist, bekommt man einen recht soliden Fantasy Film, der sich aber natürlich nicht in die Story von Teil 1 einfügen kann, aber recht gelungen ist. Und natürlich muss man über den großen Filmfehler hinwegsehen können das MacLeod im Entkampf mit Katana plötzlich doch wieder das Schwert von Ramirez nutzte, obwohl er vorher immer ein anderes Schwert benutzte und besagtes Schwert Ramires zuvor selber in dem Ventilator Raum in den Boden hämmerte und man eben nicht sah das MacLeod es sich dann noch genommen hatte. Entweder gab es beim Dreh diese Szene wirklich nicht, oder man hat es schlicht und ergreifen vergessen zu drehen.

Aber ich bin froh den Film nun in dieser Fassung in der Sammlung zu haben.

Wertung: 6.5/10

Zuletzt bearbeitet:
Oben