Highlander - 30th Anniversary Edition

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Highlander-30th-Anniversary-Edition-4K-Remastered-Edition-DE.jpg

Am 04.08.16 ist ja die 3oth Anniversary Edition des 80er Kultfilms Highlander von Studiocanal erschienen, die vor allem mit einem 4K-Scan des Original-Negatives beworben wird. Connor MacLeod in noch nie da gewesener Pracht? Das wäre doch was, wo doch die Bildqualität bisher immer zu wünschen übrig ließ.

Ich habe mal das Up-Date gewagt, da Highlander einer meiner Lieblingsfilme ist und ich natürlich sehr neugierig auf die neue Bildqualität war.

Um es direkt zu sagen, wer eine Restaurierung à la Lawrence von Arabien erwartet hat, wird maßlos enttäuscht sein aber auch die Besitzer der ersten Blu-ray Auflage von 2009 werden mitunter sich fragen, wo denn da Verbesserungen sind? Leider ist das Bild nach wie vor von sehr wechselhafter Qualität, nur eben jetzt im Durchschnitt auf einer etwas höheren Stufe. Die Farben sind wesentlich kraftvoller, ebenso der Kontrast. Blöderweise wurde dadurch aber auch das Filmkorn verstärkt, was stellenweise über das erträgliche Maß hinausgeht. Insgesamt scheint mir das Bild auch etwas dunkler zu sein. Es gibt aber auch Szenen, die sind wirklich sehr gut und haben eine prima Schärfe, vor allem in den New Yorker Szenen incl. Verhör bei der Polizei.

Alles in allem aber kein Muss zum Up-Daten, dafür sind die Verbesserungen am Bild einfach zu marginal und zu schwankend. Vor allem das Filmkorn ist teilweise schon fast störend. Zu einer Sichtung auf der heimischen Leinwand würde ich daher abraten. Der Film selbst ist aber immer noch ein Leckerbissen! ;)

Übrigens gibt es noch zusätzlich zum alten Bonusmaterial zwei neue und sehr informative Interviews mit Christophe Lambert und Regisseur Russell Mulcahy. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Danke für die Warnung. Ich liebe den Film auch und habe ihn auch schon sehr oft gesehen, allerdings hat mich bisher jeder Versuch ihn in HD zu sehen enttäuscht. Ich finde es einfach nur schade, dass jetzt sogar bei einer Aniversary Edition offenbar kein gelungener HD Transfer geglückt ist.

Ich verstehe es einfach nicht wie sowas möglich ist. Ob die damals beim Dreh so eine schlechte Qualität bei den Filmrollen in Kauf genommen haben? Oder wurden die originalen Bänder falsch gelagert? Ich meine bei Klassikern die weit aus älter als 30 Jahre sind gelingt doch auch ein wundervoller HD Transfer so das das Bild aussieht als wenn es ein Film wäre der gerade erst gedreht worden wäre.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich verstehe es einfach nicht wie sowas möglich ist.
Mit dem Erfolg des Films haben die Verantwortlichen wohl nicht gerechnet und obwohl der Film gespickt ist mit (zur damaligen Zeit) innovativen Details - z.B. die Sky-Kamera zu Beginn des Films oder die fantastischen Übergänge - wurde anscheinend bei den Filmrollen oder bei was weiß ich gespart. Und nicht zu vergessen, das Sean Connery und Queen bestimmt auch nicht billig waren. ;)

Ich muss aber sagen, das ich nach der ersten Enttäuschung nach einer halben Stunde gar nicht mehr darauf geachtet habe und einfach nur den Film mal wieder genossen habe. Und besser hat der Film auch nie ausgesehen auch wenn es natürlich zig Beispiele gibt, wo der Qualitätssprung wesentlich ausgeprägter war. Schade, ja, aber zum einen ist das schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, mit welcher Bildqualität wir uns früher rumschlagen mussten, zum anderen ist Highlander an sich immer noch ein Brett von Film, der in meinen Augen nichts von seinem Charme verloren hat. Es kann nur einen geben!!!!!!!!!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das liest sich ja nicht so schön. Habe den Film noch nicht in der Sammlung und wollte ihn mir daher in Zukunft kaufen.

Gibt es vielleicht im Ausland gute Blu-ray-Alternativen?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.900
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Was mich eher wundert ist die Tatsache dass gerade das Bild in allen zeitschriften so gelobt wird ...
Was ich nun hier lese - OWE
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
Bei Caps-a-holic kann man sich ja oftmals ein eigenes Bild machen --> hier

Schärfetechnisch scheint die Scheibe völlig in Ordnung zu, da lässt sich denk ich Produktionsbedingt nicht mehr viel machen und ab ein gewissen Punkt wirkt das Bild dann wieder nur unnatürlich. Farbe und Kontrast find ich auch ok, ob der Film nun so im Kino aussah ist sicher zweifelhaft. Eigentlich ein Bild mit dem man zufrieden sein kann........ABER, die Kompression ist ja mal unter aller Sau, die Artefaktbildung vorallem in dunklen bereichen ist ja übelst.....purer matsch....schon im ersten Bild, heftig. Wo da jetzt zuviel Filmkorn sein soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

DAS ist viel Filmkorn ;) aber stört mich nicht, im Gegenteil.
 
Oben