Hell Fest
„Hell Fest“ ist ein umherziehender Vergnügungspark der schaurigen Sorte. Hier erlebt man echten Gruselspaß, allerdings nicht für die ganze Familie, denn dass ist zum Teil schon wirklich auf einem hohen Level. Allerdings löst sich nicht jeder schaurige Moment wieder in Wohlgefallen auf, denn ein ziemlich mieser Killer, macht sich das Ambiente zu Nutze und geht maskiert auf die Jagd. Dabei hat es ihm eine Gruppe von Teenagern besonders angetan und er beginnt damit, sie zu dezimieren.
Das Highlight des Films ist der Park. Der ist wirklich grandios in Szene gesetzt und verschafft dem Film ein fantastisches Ambiente. Hier stimmt einfach alles und als Gruselfan lechzt man förmlich danach diesen Park zu besuchen. Wer mal in einem Dungeon für Erwachsene war, kann sich zumindest halbwegs vorstellen, wie dem Publikum eingeheizt wird, nur eben nochmal ein paar Dimensionen größer und verschärfter. Tatsächlich macht es einen riesigen Spaß die Gruppe durch den Park zu begleiten, denn durch diese Schauwerte ist er vielen anderen Vertretern einfach überlegen, die lediglich durch nichtsnutziges Geschwafel die Zeit totschlagen. Dieses Geschwafel ist zwar auch hier der Fall, aber während dem Geplapper kann man sich eben an den großartigen Sehenswürdigkeiten erfreuen. Die Charaktere sind nämlich auch hier wieder das große Manko im Film, denn einmal passen die irgendwie nicht zusammen, weshalb man ihnen den Gruppengedanken nicht abnimmt und zusätzlich sind sie natürlich auch wieder so unfassbar austauschbar. Dafür hat man einen sehr gut gestalteten Killer, der auch wirklich unheimlich auftritt und seine Maske ist ebenfalls hervorragend kreiert. Ebenfalls sehr passend, gibt es zwar einige Härten, aber der Fokus liegt hier nicht auf Gore oder Folter, was ich einmal mehr sehr begrüße.
Obwohl der Film das Dreifache seines Budgets eingespielt hat, wurde er dennoch nicht als Erfolg gefeiert. Im Gegenteil, es gibt viele negative Kritiken im Netz, die ich nicht nachvollziehen kann. Äußerst schade, denn hier hätte sich ein neues Franchise echt angeboten.
Für mich persönlich gehört dieser Slasher von 2018, aufgrund seiner Optik und den leidenschaftlich ausgearbeiteten Ideen, zu einem der besten Vertreter in der Ära nach Scream.