Headset für Xbox 360

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Ich bin am überlegen mir ein Headset für meine Xbox 360 zuzulegen und würde da von denjenigen, die bereits mit Headset zocken mal ein paar Erfahrungsberichte habe.
Was mir wichtig ist, ist natürlich zum einen eine gute Akustik der Lautsprecher sowie ein ordentliches Mikrofon. Das Kabel sollte, sofern vorhanden auch eine vernünftige Länge haben, da ich gut 2m vom TV entfernt sitze.
Was gibt es beim Kauf zu beachten? Die Teile von Turtle Beach sollen ja ganz gut sein, oder!?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Headset für Xbox 360

Also ich benutze mitlerweile das Astro A40 Wireless von roxxgames.de und bin mit dem Teil super zufrieden! (Surround-) Sound, Verarbeitung und Tragekomfort sind hervorragend! Sogar so gut, das ich es auch immer wieder in den BD-Player anstöpsel.
Ich habe mich auf der Seite ein wenig umgesehen und meine Version scheint es nicht mehr als "Wireless" zu geben. Aber das ist nicht weiter tragisch, da ich es eigentlich permanent an der Box als Stromquelle stecken habe. Das Kabel dafür geht von dem Mixamp (Bedienungsgerät) an die Konsole und hat die perfekte Länge. Ich sitze auch gut 2m vom TV entfernt. Von dem Mixamp selber gehen dann noch das Chatkabl zum Controller und halt das Kabel zum Kopfhörer. Im Vergleich zum TB hat man so ein Kabel mehr vor sich aber die haben alle die perfekte Länge und ich habe hier noch nie Ärger oder Kabelsalat dadurch gehabt.
Mit dem Shop selber habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Teuer aber es lohnt sich.

Vorher hatte ich das Turtle Beach X41 und war mit dem weniger zufrieden. Der Sound ist im Vergleich zum Astro recht schwach auf der Brust und zudem hat das TB runde Ohrmuscheln. Die ovalen beim Astro fand ich deutlich bequemer und außerdem wirkte es auf mich nicht so stabil. Nur zum Zocken könnte es reichen aber für mehr nach meiner Erfahrung nicht unbedingt. Das wäre die günstigere Variante.

Ich möchte auf ein vernünftiges Headset definitiv nicht mehr verzichten. Egal für was man sich letztendlich entscheidet, es ist jeden Cent wert. Ich kann das Astro nur empfehlen und es wird zurecht überall als das beste Gaming Headset für die Konsole angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Headset für Xbox 360

Was mir wichtig ist, ist natürlich zum einen eine gute Akustik der Lautsprecher sowie ein ordentliches Mikrofon. Das Kabel sollte, sofern vorhanden auch eine vernünftige Länge haben, da ich gut 2m vom TV entfernt sitze.
Was gibt es beim Kauf zu beachten? Die Teile von Turtle Beach sollen ja ganz gut sein, oder!?
Also ich zocke (immer wieder gerne auch mit Dir :kiss:) über das Original Wireless Headset von X Box selbst.
Hat für meinen Geschmack den Vorteil,dass ich den ausgezeichneten Sound über meine Teufel / Onkyo Anlage geniessen kann und Dich und die anderen trotzdem sehr gut hören kann und Ihr mich ja wohl auch?!!
Ich muss nur die Sorroundanlage etwas leiser drehen als ich üblicherweise damit zocke, damit Ihr keine Rückkoppelungen o.ä. hört.Aber dieses Problem dürfte wohl mit jedem Headset auftauchen?? ;)

Diese Variante ist aber natürlich nur fürs Zocken meine erste Wahl.Für Filme gucken brauche ich keine Headsets, weil ich sehr tolerante Nachbarn habe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Headset für Xbox 360

Hatte ein Turtle Beach Headset hier. War das Turtle Beach px500 CoD Edition, weil hier mehr Einstellungen dabei waren für einen Euro mehr. Das Teil ging aber nach zwei Tagen wieder zurück. Der Sound war einfach zu blechern, der Bass war in Battlefield total überfordert und krachte immerzu. Das liest man auch immer wieder in Foren und Bewertungen. Der Bluetooth Adapter zum kompletten Wirelessvergnügen funktioniert übrigens nur mit dem original Controller. Hab ich also auch nicht getestet. Ganz lustig war das man das Headset mit seinem Mobiltelefon verbinden konnte. Wenn also ein Anruf reinkam konnte man während des Spiels schnell telefonieren.

Dann hab ich zum Razer Chimaera 5.1 gegriffen. Bin mit dem Headset eigentlich sehr zufrieden. Surround Sound ist gut und bis auf das kleine Kabel das zum Controller geht auch Wireless. Der Vorteil hier ist das sich das Gerät selbst auflädt an der Ladestation. Der einzige Nachteil den ich feststellen konnte ist das es zu Beginn bei einem großen Kopf etwas eng ist. Das legt sich aber nach ein paar Stunden tragen und das Headset wird weiter.

Von ein paar Leuten hab ich auch schon gehört das die Triton Headsets auch sehr gut sein sollen. Konnte das leider nicht testen da ich mit dem Chimaera zufrieden war. Wär das auch nix geworden hätte ich mir noch ein Triton bestellt.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Headset für Xbox 360

Danke für eure Rückmeldung.

Das Astro scheint einen recht guten Eindruck auf mich zu machen. Da werde ich noch mal ein wenig drüber recherchieren.

@Kinomensch: Ich nutze ja zurzeit das orig. Headset was bei der Box dabei war. Da ich aber gerade Abends/Nachts nur ungern die Anlage dabei laufen lasse, würde ich jetzt lieber auf ein vernünftiges Headset wechseln. Habe ja am PC schon gemerkt, das das einfach besser ist. Nur leider kann ich mein PC Headset nicht mit der Konsole nutzen.

Was haltet ihr vom TB Ear Force PX5
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Headset für Xbox 360


Das PX5 ist Baugleich mit dem PX500. Nur eben ohne Bluetoothadapter. Ich war wie gesagt total enttäuscht von diesem Headset. Ein Bekannter von mir hatte das ebenfalls und hat es auch nach ein paar Tagen zurückgesendet. Ich rate dir von diesem Headsetz zumindest Abstand zu nehmen.

Klang war viel zu blechern und vom Bass hat man irgendwie nicht wirklich etwas gespürt.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Headset für Xbox 360

Mhh, Ok. Aber ich frage mich gerade sowieso, ob es sich jetzt noch lohnt eines zu kaufen, wo ja die nächste Xbox Generation schon demnächst erscheint. Ob dann das Headset damit kompatibel ist? Nicht das ich mir so ein Teil für ca. 200€ kaufe und dann nach einem Jahr kann ich es nicht mehr nutzen!?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Headset für Xbox 360

Soweit ich das gesehen habe werden die alle über einen optischen Ausgang angesprochen. Solange die neue Xbox soetwas besitzt ist ja alles in Ordnung. Ich denke nicht das die nur auf HDMI setzen, da wird es sicher wieder so einen Adapter geben wie bei der jetzigen Xbox auch.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine richtige Wirelesslösung für das Headset. Bisher muss man um Chatten zu können immer mit dem Controller verbunden sein. Turtle Beach hat hier ja den Bluetooth beim xp500 beigelegt. Gute Idee nur leider nur mit original Controller nutzbar.

Schau dir am besten im Elektrofachhandel einfach mal ein paar Headsets an. Meistens haben die zwar nicht soviel Auswahl, bzw es gibt nur die günstigen Stereo Headsets. Aber die Triton finde ich eigentlich in jedem MM und Saturn.

Und wenn du dir unentschlossen bist bestellst du dir einfach eins und schaust obs dir gefällt.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Headset für Xbox 360

Tja, das ist halt die Frage, ob weiterhin auf einen optischen Ausgang gesetzt wird. Leider findet man den ja bei den BD-Playern auch immer seltener. Und dann einen Adapter nutzen? Nä, sowas nutze ich nicht gerne, da geht immer irgendwo was von der Übertragung verloren bzw. verschlechtert sich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.329
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Headset für Xbox 360

Tja, das ist halt die Frage, ob weiterhin auf einen optischen Ausgang gesetzt wird. Leider findet man den ja bei den BD-Playern auch immer seltener. Und dann einen Adapter nutzen? Nä, sowas nutze ich nicht gerne, da geht immer irgendwo was von der Übertragung verloren bzw. verschlechtert sich.

Gerade durch HDMI wird der TOS-Link immer seltener eingesetzt, warum Lizenz für etwas zahlen, dass dann nur ein kleiner Teil der Käufer eventuell nutzt. Denke eher, dass eine neue X-Box da dann direkt auf Bluetooth oder ähnliches setzen wird, vor allem damit MS auch eigenes, neues Zubehör verkaufen kann.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Headset für Xbox 360

Es gibt ja auch die Funktheadsets für die 360. Nur sind diese bisher nur für den Chatkanal vorhanden. Produkte von Drittherstellern haben soweit ich weiß alle Kabel, da die Wireless Produkte allevon MS selbst kommen. Das war doch damals bei den Gitarren von Guitar Hero ein großes Problem. DIe Lizensen um sich Wireless mit der Xbox zu verbinden.
 
Oben