HD vs. DVD: Wie lange könnt Ihr noch warten?

Was denkt ihr über Blu Ray & Co?

  • Brauch ich nicht, DVD Qualität reicht mir

    Stimmen: 9 34,6%
  • Kann/will ich mir nicht leisten

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich warte ob sich Blu Ray durchsetzt

    Stimmen: 4 15,4%
  • Kann mir eine Anschaffung in diesem Jahr noch gut vorstellen

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ich bin schon auf den HD-Zug aufgesprungen

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
S

stanleydobson

Guest
Ein HD vs DVD Disskusionsthread fehlt hier doch noch ;)


Wie ist der Stand der Dinge der User hier?
Interssiert euch HD nicht? Könnt ihr es euch nicht leisten?Kein Platz?Reicht euch die DVD Qualität?


Aktuell Fakt:

1)Blu Rays werden immer billiger...die Aktionen der Großmärkte von Saturn und Media Markt häufen sich in den letzten Wochen und wir alle können dank Amazon TPG meistens davon nutzen.Backkatalogtitel aber auch neue Topscheiben gibt/gab es schon für 15 Euro...nicht zu vergessen das I am Legend Angebot für nen 10er

Davon abgesehen bietet Saturn Leipzig alle Blu Rays für 19.95 an...also knapp 20 euro je Scheibe...auch 18er Titel,dort kommen aber nochmal 5 Euro Amazon Post ID hinzu...

Importfreunde und O-Ton Gugger können sich noch mehr freuen,denn die Preis in den USA oder UK unterbieten oft noch unsere Preise oder diverse Titel erscheinen früher, nicht selten in letzter Zeit hatten viele UK Titel sogar deutschen Ton an Bord. Bei aktuellen Titeln zahlt man in UK oft gleichen Preis wie hier,so um die 20 Euro,jedoch hatte ich Titel wie I,Robot , Hitman, I am Legend etc alle mit dt Ton schon Wochen vorher zu Hause

In den USA gibt es zwar auch ab und zu Titel mit dt Ton , doch bleibt es hier übersichtlich. Dafür sind die Preise oft nochmal um einiges Günstiger, so bekommt man teilweise topaktuelle Titel für ca 16 oder 17 Euro inkl Versand, Angebote liegen oft bei 14-17$,macht dann mit Porto auch nur ca 13 Euro wenn man 2 bestellt...

Also wenn man die Augen aufmacht im Netz unterscheiden sich viele Blu Ray Preise kaum noch von DVD Preisen und ich muss sagen, durch Blu Ray und dadurch dass ca gefühlte 80-90% der Discs codefree sind, greife ich immer öfters auch mal zur Importscheibe

2)Hardware

Blu Ray Player und Display...wer noch keinen hat,brauch aufjeden Fall einen Flachbildschirm.... die meisten Leute haben wohl heutzutage einen 32", meiner Meinung nach sieht man da aber bei normalen Abstand kaum Unterschiede zur DVD...ich finde hier sollte das Minimum bei 42" liegen....

Aktuell immer mal wieder im Angebot 42" Full HD LCDs für ca 800 Euro..die Preise fallen auch hier,obwohl es wahrscheinlich Geräte der Anfangsgeneration sind...unser Saturn verkauft aktuell nen 32" für 369euro...noch nichtmal vor 2 Jahren hab ich 599 bezahlt für ein billiges Gerät

Wer den Platz hat,sollte jedoch ganz klar über Beamerkauf nachdenken, denn hier zeigt die Blu Ray gegenüber der DVD erst richtig was sie kann


Player gibt es auch schon ab ca. 300 Euro...Gaming Fans greifen zur PS3 für ca 400 Euro, die ständig mit Updates auf dem neusten Stand gehalten wird,hingegen manche Standalone Player Hersteller öfters mal die Kunden im Regen stehen lassen (imo finger weg von Samsung Playern)

Man sieht HD muss nicht mehr das teure Luxusvergnügen sein, dass es mal war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Ich kann noch la~aaange warten. Noch sehr lange sogar. Bin sehr zufrieden mit meinen DVDs und sehe noch längst keinen Grund zu wechseln. Mal ganz davon ab, ist mir die Kohle zu schade...
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Ich bin ja auch schon auf den HD-Zug aufgesprungen und habs bis jetzt nicht bereut. Mit den ganzen HD-DVD-Schnäppchen (hab sicher schon 30 HD-DVDs für 5-6€ gekauft) kommt man sehr gut über die Runden und die verbesserte Bildqualität ist nicht übersehbar. Ich denke mittlerweile aber auch an die Zukunft und da ist für mich HD der einzige Weg. Derzeit projeziere ich auf eine 2,20m-Leinwand, da sehen auch normale DVDs noch sehr gut aus. Besonders hochskaliert gibts da keinen Grund zum meckern. Nächstes Jahr kann ich aber eventuell eine 3-3,5m-Leinwand auffahren und da will und da werd' ich mit normaler DVD-Qualität einfach nicht mehr weit kommen.

Und das "zu teuer"-Argument zählt meiner Meinung nach auch nicht mehr. Nen' HD-Fernseher legt sich eh fast jeder zu, sei es wegen Spielekonsolen oder einfach dem Design wegen. Player kriegt man sowohl bei HD-DVD, als auch bei Blu Ray schon sehr billig. Zumal das dann auch wirklich gute DVD-Player sind mit tollen upscaling. Das wissen die meisten ja gar nicht, aber es ist echt erstaunlich was man aus normalen DVDs rauskitzeln kann, wenn man einen guten Player hat.

Und die Filme kriegt man, wie du schon gesagt hast, auch alle sehr billig, wenn man sich ein bisschen umschaut. In irgendeinem Media Markt werden gerade wieder viele Blu Rays für 12,00€ vertickt, da kann keiner was sagen. Und ich denke, das wird sich die nächsten 5-6 Monate nochmal deutlich verbessern. Soll heißen, da wirds dann auch viele Titel für nen' Zehner geben.

Momentan habe ich noch einen HD-Beamer, die nächsten Monate soll dann aber Full-HD ins Haus, da das doch noch mal eine deutliche Steigerung ist.

Kann natürlich die verstehen, die noch warten wollen. Es kommt ja auch immer drauf an, was man für ein Filmerlebnis haben will. Ich habe die letzten Monate Hardware-technisch stark aufgestockt, vor allem bei Sound aber auch beim Bild. Und da will ich mittlerweile eben einfach das beste haben.

edit: du solltest eventuell noch einen Umfrage-Punkt hinzufügen. Denn die, die schon auf HD aufgesprungen sind, haben nichts zum mitstimmmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der aussagekräftigen Thread-Eröffnung gemacht hast. :hoch:

Das Thema selbst sehe ich für mich immer differenzierter. Entlockte mir das Thema zu Zeiten des Formatkrieges noch nicht das geringste Interesse, so ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, wie meine Gedanken um eine Anschaffung eines Abspielgerätes kreisen. Denn eines ist auch mir klar. Die Zukunft gehört den HD-Medien und da es mit Blu-ray zumindest einen Sieger im Formatstreit gibt, lohnen sich da schon Gedanken. Zu einer HD vs. DVD-Situation wird es bei mir nicht kommen. Dazu ist meine DVD-Sammlung viel zu umfangreich, als daß ich diese, auch über einen sehr langen Zeitraum hinweggesehen, einstampfen und durch identische HDs ersetzen würde. Dazu haben auch viele DVDs eine exzellente Bildqualität, über die ich mich auch in Jahren noch freuen werde. Gab ja noch Zeiten, in denen die Verleiher aus der DVD das Maximum herauszuholen versuchten, anstatt diese, wie aktuell immer häufiger vorkommenden, in mangelhafter Qualität hinzurotzen, um damit den Qualitätsunterschied der Medien zu demonstrieren. Demnach wird der überwiegende Grundstock meiner DVD-Sammlung auch bestehen bleiben und ich werde zukünftige Medien nur dann beachten, wenn sie zur DVD abwärtskompatibel sind.

Dennoch werde ich in mittelfristiger Zeit wahrscheinlich einen Schnitt machen, mir einen Blue-ray-Player zulegen und ab dann meinen Fokus bei Neueinkäufen auf das neue Medium richten. Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Wird wahrscheinlich sehr impulsiv geschehen. Kann noch dieses Jahr sein, oder noch lange dauern. Hängt bei mir von einigen Faktoren ab. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Ich interessiere mich schon für das neue Format Blu-Ray, da ich ja auch schon ein paar Blu-Rays gesehen haben und v.a. Planet Erde ist einfach spitze in dieser Qualität.
Trotzdem werde ich mir in den nächsten beiden Jahren definitv keinen Blu-Ray Player ordern, da ich erstens gar nicht das Geld dafür aufbringen kann (kommt davon wenn man sich soviele DVDs kauft;)) und zweitens ist mir die gesteigerte Bildqualität auch nicht so wichtig, dass ich deswegen mehr Geld ausgeben müsste.
Außerdem hat die DVD oft viel schönere Editionen. :p
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Ich befürchte nach wie vor,dass dieses Format sich nicht durchsetzen wird.Ähnlich wie bei der Audio DVD und ihrem Bruder auf CD!Beides waren für die Industrie wahre Rohrkrepierer.

Wie schon mehrmals erwähnt glaube ich persönlich,dass sich in der heutigen Zeit nicht viele Menschen so schnell Nachfolgeformate leisten können (wollen)!Und das nicht nur aus finanziellen Gründen!

Zumal sie wie ich - und wie auch in diesem Thread schon mehrfach erwähnt - mit der DVD sehr zufrieden sind.

Bei uns in Dortmund läuft im Saturn ständig eine Blu Ray Demo auf einem Plasma und ich kann beim besten Willen keine nennenswerten Unterschiede erkennen.:confused:

Kann aber auch daran liegen,dass der direkte Vergleich mt einer DVD fehlt oder an den anderen Sichtverhältnisse in einem voll ausgeleuchteten Verkaufsraum.

Mein Fazit : Solange ich nicht von der Industrie "gezwungen" werde, Blu Ray anzuschaffen,indem die DVD nicht mehr produziert wird, werde ich noch laaange bei meinen DVDs bleiben!! :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

@ travis

die gleichen worte gab ich damals auch von mir...aber mittlerweile sind mindestens 3/4 meiner blu ray sammlung updates...;)


und zur qualität kann ich nur folgende links posten,die meistens für sich selbst sprechen sollten (bilder für originalgröße anklicken und dann mit maus drüber scrolen)

hd vs dvd zbsp:

fluch der karibik
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=POTC

cars
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Cars
 
A

Amras

Guest
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Ein HD vs DVD Disskusionsthread fehlt hier doch noch ;)

Stimmt, der Thread hat hier wirklich noch gefehlt. Was ich bei den Antwortmöglichkeiten der Umfrage vermisse ist eine Antwort im Sinne von "Ich bin schon auf den HD-Zug aufgesprungen".

Playertechnisch habe ich mit der PS3 und dem HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 (was kauft man nicht alles für € 10,- :ugly:) ja schon den nächsten Level erreicht. Und ich habe auch schon einige BRs in meiner Sammlung. Leider habe ich nur eine 32" HD-Ready-Funzel, so dass der Bildunterschied zwischen einer BR und einer upgescalten DVD relativ gering bzw. kaum wahrnehmbar ist.

Aber spätestens mit dem Einzug einer Full-HD-Glotze werde ich auch vermehrt BRs kaufen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Anfangs war ich skeptisch, was HD angeht, vor allem mit den getürkten Bildvergleichen, die ja noch immer in so manchen Elektromarkt vorgezeigt werden, bei dem eine Bildhälfte ein nicht hochskaliertes, aufgezerrtes DVD-Bild und die andere Full-HD ist. In Wahrheit ist der Unterschied zwischen einer gut gemasterten DVD und einer Standard-HD-Scheibe dann ja nicht so groß. Aber eine tolle HD-Scheibe (z.B. I am Legend) ist dann doch eine fantastische Sache: jedes Barthaar von Will Smith, jeder Grashalm der Wiese ist sichtbar.

Ungerechtfertigt finde ich nur zwei Dinge: Zum einem sind die Preise noch überzogen, was sich aber sicher bald ändern wird. Zum anderen fehlt dem neuen, so viel größeren Medium oft das meiste Bonusmaterial, das der selbe Film auf DVD bekommen hat. Und das finde ich absolute Abzocke, ich soll mehr bezahlen und bekomme weniger zu sehen. So lange sich das nicht ändert, werde ich wohl auch weiterhin hauptsächlich DVDs kaufen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

wiso ist das abzocke,das sind die normalen regeln des marktes,das war bei der dvd nicht anders,da haben auch erst alle zur normalen version gegriffen und 1 jahr später zur SE...evtl nochmal 1 jahr später zur ultimativen weil paar audiokommentare aufgetaucht sind usw usw
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

wiso ist das abzocke,das sind die normalen regeln des marktes,das war bei der dvd nicht anders,da haben auch erst alle zur normalen version gegriffen und 1 jahr später zur SE...evtl nochmal 1 jahr später zur ultimativen weil paar audiokommentare aufgetaucht sind usw usw

Bei den DVDs hast du ja recht, an das hat man sich ja gewöhnt.

Aber wenn gleichzeitig DVD und BluRay auf den Markt kommen und die DVD um € 19,90 3 Stunden Bonusmaterial enthält, die HD-Scheibe aber gar nichts oder nur sehr wenig und dann aber mal 35 Euronen kostet, ist das zumindest dreist. Du bekommst z.B. von Königreich der Himmel die Cine3-Edition mit stundenlangem Bonusmaterial ums gleiche Geld wie die BluRay, die allerdings null Bonusmaterial hat. Da verzichte ich doch lieber auf das bessere Bild als auf Geld und Bonus.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Da verzichte ich doch lieber auf das bessere Bild als auf Geld und Bonus.

gut das ist deine ansicht. die mehrzahl der küfer will lieber besseres bild und sound..klar gibt es auch einige die das von dir angesprochene problem bemängeln,aber wie gesagt, so ist die marktwirtschaft

und mal ehrlich, die wenigsten sammler,haben ihr dvd bonurmaterial angeschaut,auch wenn es immer die beste dvd version sein musste ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Solange mein Röhren-TV noch seinen Dienst tut, ist HD für mich kein Thema. Wenn irgendwann der passende Fernseher im Haus steht, werde ich wohl auf BluRay umsteigen. Dank nicht vorhandener DVD-Sammlung fällt mir das nicht schwer. :D
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

@ travis
die gleichen worte gab ich damals auch von mir...aber mittlerweile sind mindestens 3/4 meiner blu ray sammlung updates...;)
Das die Versuchung zum Updaten dann groß wird, stelle ich mal außer Frage. Dennoch werde ich da für mich erneut persönliche Prinzipien einfüren müssen, an die ich mich dann auch halte. Ähnlich wie meine "einmal gekauft und bleibt ohne Update in der Sammlung"-Philosophie, die ich bis heute eisern durchgezogen habe - auch wenn es manchmal wehtut. Wenn ich 3/4 meiner Sammlung austauschen wollte, wären das über 1.000 Tauschvorgänge. Dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld. Wenn ich mal nen Sechser im Lotto mache und eine gute Quote erhalte, wird sich das vielleicht ändern.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Qualitativ habe ich da schon ein gesteigertes Interesse aber da ich mir im Moment noch nicht mal mehr eine DVD kaufe, kommt ein Wechsel zu HD auch nicht in Frage. Ich beobachte lieber noch ein wenig den Markt um festzustellen ob die Industrie mich weiter verarscht oder eben nicht. Das trifft es zumindest bei neueren Filmen. Ältere kaufe ich nach wie vor aber da muß ich mir zumindest nicht über HD Qualität nachdenken.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

Also wenn man Filme gerne auf seiner Leinwand schaut, kommt man nicht um HD rum. Ich schaue nur noch relativ wenige DVDs übern Beamer. HD macht doch viel mehr Spass.
Habe eben noch Rambo 1 und 2 auf Blu-Ray geschaut. Ich weiss nicht, wie oft ich die Filme schon gesehen hab, aber noch nie in der Qualität. Ich hab Details entdeckt, die mir früher nie auffielen. Und die Filme haben keine Referenzqualität. Lassen aber alle DVD Versionen alt aussehen.
Ich hab mittlweile ca. 100 Blu-Rays und hab den Umstieg auf HD nicht bereut. Die Leute, die zu mir kommen um Filme zu schauen, sind natürlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Allerdings können sie sich jetzt neue Filme eher seltener bei mir ausleihen, da beiden das HD Equipment noch fehlt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

gut das ist deine ansicht. die mehrzahl der küfer will lieber besseres bild und sound..klar gibt es auch einige die das von dir angesprochene problem bemängeln,aber wie gesagt, so ist die marktwirtschaft

und mal ehrlich, die wenigsten sammler,haben ihr dvd bonurmaterial angeschaut,auch wenn es immer die beste dvd version sein musste ;)

Es gibt halt solche und solche Sammler, bei mir ist noch jede Minute Bonusmaterial über die Mattscheibe geflimmert, außer es ist nicht mindestens in Deusch oder Englisch bzw. in einer der beiden Sprachen untertitelt. Mich interessiert einfach auch die Geschichte hinter dem Film, den Dreharbeiten, Effekten usw. Aber ich weiß schon, dass viele einfach nur "die Beste" Version haben wollen, auch wenn dann die Bonusscheiben ungesehen versauern. Wenn mich bei einem Film mal wirklich das Bonuszeugs nicht interessiert, kaufe ich halt die Single-Disk, kommt dann auch billiger.

Aber mit Marktwirtschaft hat das Natürlich auch zu tun, auf die Art: Mann, bei der Zahl an Blu-Verkäufen habe ich aber keine Lust, das Bonusmaterial auch noch neu zu kodieren und anzupassen. Schmeissen wir in ein paar Jahren halt eine Neuauflage mit alten DVD-Bonus auf den Markt und bringen große Werbung dafür.

Ich bin mir sicher, dass es, sobald die Blu-Verkäufe steigen, auf diesen auch mehr Bonus sein wird. Gerade am Anfang hieß es ja mal sogar, man werde Bonus nur mehr auf HD-Scheiben veröffentlichen und DVDs nur mehr Vanilla.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: HD vs. DVD: Wie lange könnt ihr noch warten?

naja ich sags mal aus meiner sicht als "so gut wie nie bonus schauer":

wenn ich unbedingt von einem film bonus brauche kann ich mir auch die dvd behalten oder die bonus dvd in die blu ray legen,da das meiste bonus zeugs ja eh nur in SD auf den blu rays ist bisher ,nur wenige ausnahmen sind in HD
 
Oben