Staffel 2 durch.
Grundsätzlich hat sie mir schon gefallen. 2 und 6 waren am besten. Das, was in 6 passiert, fand ich im Game schon saustark. Schön, das man das größtenteils mitgenommen hat.
Aber gemessen an den Erwartungen und vor allem dem Potenzial, bin ich dezent enttäuscht. Mit nur 7 Folgen ist sie auch etwas zu kurz. Da hätte man ruhig noch 2-3 Folgen ran hängen können, da auch einiges ausgelassen oder anders strukturiert wurde. Wer die Spiele kennt, wird sich den Aufbau auch mit Blick auf die 3. Staffel denken können.
Das größte Problem hatte ich aber mit Bella Ramsy.
Die sieht halt optisch null aus wie Ellie. Grundsätzlich kein Problem. Joel ist mit Pedro Pascal ja auch komplett anders besetzt. Aber ich fand, das Ellies Aussehen und ihre weichen Gesichtszüge sie immer so unschuldig und lieb haben aussehen lassen und das somit im krassen Kontrast zu ihren Taten stand.
In Teil 2 - dann mit 19 Jahren statt 14 - kam noch der erwachsenere Look dazu und sie wirkte noch verhärmter und kaputter. Das alles hat Ramsy nicht. Kein Stück. Außerdem ist sie viel zu klein. Wenn die ein Gewehr in der Hand hat, sich mit körperlich überlegenen Personen anlegt oder einen auf hart macht, kauft man ihr das null ab.
Was für mich aber am schlimmsten wiegt ist ihr Schauspiel. Denn das ist richtig, richtig, richtig schlecht. Teilweise ganz übel.
In Staffel 1 hat man das vielleicht noch ein wenig kaschieren können aber nun hat sie mehr Schauspieler um sich. In ihrem Alter. Und die sind alle erheblich besser.
Kaitlyn Dever (die ich eh mag und die eine tolle Ellie abgegeben hätte) als Abby spielt sie in den wenigen Momenten komplett an die Wand.
Isabela Merced als Dina ist ihr haushoch überlegen. Da gibt es einen Monolog von ihr, wie sie von dem ersten Mann, den sie töten musste, erzählt und solch eine Leidenschaft und Feuer habe ich nicht einmal ansatzweise von Ramsy erlebt.
Und wenn man das mal mit dem Spiel vergleicht, was da alles auf Ellies Gesicht passiert und das mal mit der Serie vergleicht....wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, das Ramsey nur einen Gesichtsausdruck hat und höchstens unterschiedlich weit die Augen aufreißen kann. Ganz schlimme Fehlbesetzung.
Dazu kommt aber auch noch - unabhängig vom Aussehen und Leistung - das ihre Charakterentwicklung wirklich sehr schlecht geschrieben ist, denn eigentlich gibt es die nicht.
Sie wirkt nicht wie eine 19 Jährige, sondern immer noch wie die unreife, naive und kindliche 14 Jährige. Dina ist die Erwachsene und Ellie das Kind.
Mann könnte meinen, zwischen den Staffel liegen keine 5 Jahre, sondern die grenzen direkt an.
Das ist nicht die Ellie, wie man sie auf den Spielen kennt. Leider. Sehr viel verschenktes Potenzial.....