Half Baked

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Half Baked:

#02 02.12.08 hb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Half Baked

Kurzkritik von hb

Half Baked

Was kann ein Film schon großartig bieten, der sich um vier zu nichts zu gebrauchende Graskonsumenten dreht, die außer Matsch nicht viel im Schädel haben? Ein an Diabetis leidendes Polizeipferd namens Buttercreme, das sich infolge einer Überfütterung mit den obligatorischen Kiffernaschwerk kurzerhand zur ewigen Ruhe begibt und mit einem Höllenfurz auf den Bordstein kippt. Den dafür verknackten Kenny, dessen Arsch im Knast vom Hörnchenmeister gegen Nasty Nate (Ähnlichkeiten mit Mike Tyson sind rein zufällig total beabsichtigt) verteidigt wird. Oder seine drei Mitbewohner, Thurgood, Scarface und Brian, die während der Einbuchtung des "Copkillers" und seinem Kampf um Desserts und Seife von Smokey Joe auf Wesley Pipes umsteigen.

Auf einem aberwitzigen Trip zwischen Klischees, Nostalgie, Situationskomik, Anleihen, dem ganzen normal Ausmaß an Wahnsinn und purer Sinnlosigkeit stolpern die Kiffer-WG von einem Schlamassel in den nächsten. Der Zufall meint es gut mit dem verplanten Trio, das einen Plan für Kennys Befreiung braucht. Doch wie treiben eine männliche Putze, ein launischer Kubaner am Burgergrill und hauptberuflich gedanklich abwesender Schallplattenverkäufer das Geld für die Kaution auf?

Der Humor wird sich keineswegs jedem Zuschauer erschließen, ist ebensowenig tiefgründig, aufgebaut oder besonders raffiniert. Entweder man lacht ergiebig oder verbringt seine Zeit damit, vielleicht doch den Keller mal wieder zu streichen, denn der Film ist vielmehr ein kurzweiliges Spektakel, für das man ein Faible haben muß. Nimmt man Half Baked zu ernst, wird das Urteil nicht besonders berauschend ausfallen. Alleine die kurze Laufzeit mit rund 80 Minuten spricht Bände. Ein Gag jagt den nächsten, lockere und vollkommen ungezwungene Unterhaltung steht im Vordergrund und hier macht diesem abgedrehten Stück Celluloid niemand was vor. Entweder man liebt den Film oder schaltet um. Ich liebe ihn.

Gesamtwertung: 10/10 Punkten (mit Sternchen)
 
Oben