Halbstaffelboxen

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Was ist eure Meinung zu diesen Halbstaffelboxen?

Imo sind sie eine gute Möglichkeit, wie die Studios uns 2mal das Geld aus der Tasche ziehen können. Außerdem bezweifle ich, ob diese Boxen erfolgreich sind. Bei Mission: Impossible scheinen die Boxen keinen Erfolg zu haben (vor allem weil sie zu teuer sind) vielleicht weil die Serie schon zu alt ist um ein breiteres Publikum anzusprechen.
Lost hat man die 2. Staffel nachträglich als Komplettbox rausgebracht.

Im Oktober macht ja Paramount den nächsten großen Witz: Die TV-Serie "Die Unbestechlichen" kommt in Halbstaffelboxen. Die Serie, die anscheinend aus den 50ern ist, kennt vermutlich kaum noch jemand. Warum Paramount dann aber Serien wie MacGyver als Komplettbox rausbringt ist mir ein Rätsel.

Ich für meinen Teil verzichte auf diesen Halbstaffel-Mist.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Halbstaffelboxen

Da stimm ich dir vollkommen zu!

Kann diese Halbstaffelgedönse überhaupt nicht ab und find es ne frechheit den Käufern sowas andrehen zu wollen. Klar, Vorteil von den Staffeln ist das ich meine Lieblingsserien eben schon ein Stück früher in meinem Heimkino bewundern darf, aber das für den Preis!?!

Bei neuen Serien versteh ich die Taktik natürlich, da kann man erstmal schauen ob am DVD Markt Interesse an der Serie besteht, aber bei altbewehrten Serienhits ist es pure Abzocke.

mfg
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Halbstaffelboxen

Ich finde Halbstaffeln ok, wenn auch der Preis stimmen würde. Aber meist sind mir die Preise dafür einfach zu hoch.

Komplettstaffeln sind mir natürlich viel lieber.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Halbstaffelboxen

Bin auch kein Freund von Halbstaffelboxen, muss aber in gewisserweise die Studios verstehen.
das Finanzielle Risiko einer Halbstaffel ist geringer als wenn man gleich die ganze raushaut und die liegenbleibt.
Is natürlich bei Serien wie CSI,Criminal Intent & Co ein Witz, da ist es abzocke, wie man auch an den Preisreduktionen gesehen hat.

Dennoch freu ich mich bei aktuellen Serien, die grad erst im TV laufen natürlich auf Halbstaffelboxen, da ich im TV zwar gerne, aber nur mehr sehr selten Serien schaue, die Werbungen machen mich einfach irre !

Dieses Thema wird wohl noch ewig ein Streitthema sein.
ich denke nur an Stargate zurück, da sind DVDs mit 4 Folgen rausgekommen, das sind für eine Staffel 6 DVDs mit je 20.-
und dann eine Komplettbox, dann eine billiger Komplettbox und dann eine Gigabox,... geht endlos so !!
Da fängt bei mir eher die Verarsche an, Melken wir die Kuh, solang noch irgendeiner noch zugreift !

lg. Markus
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Halbstaffelboxen

Bei Mission: Impossible scheinen die Boxen keinen Erfolg zu haben (vor allem weil sie zu teuer sind) vielleicht weil die Serie schon zu alt ist um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Erscheint im Oktober 3 Staffel wieder in Halbboxen.
glaube auch, das viele ( junge Fans ) nur die Filme kannten und von der Serie dann einfach enttäuscht waren.
Ich bin gespannt wies nach dieser 3. weitergeht, bzw. obs überhaupt weitergeht mit VÖs !!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Halbstaffelboxen

Ich hasse Halbstaffelboxen! Deswegen habe ich mir Battlestar Galactica Season 2 aus Australien importiert und nicht erst auf die deutschen Boxen gewartet (hat mich nur 25€ gekostet:D).

Ich wollte mir auch mal NCIS kaufen, aber da gibt es eben nur Halbstaffelboxen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Halbstaffelboxen

Ich hab mir heute doch 2 Halbstaffelboxen gekauft. Einmal Heroes Season 1.1 und einmal "Mord ist ihr Hobby" Season 1 Teil 1 (ist zwar altbacken aber zum entspannen sehr gut). Beide für je 15 Euro, sonst hätte ich sie liegen lassen. Obwohl bei "Mord ist ihr Hobby" die Preise für eine Halbstaffelbox bei ca. 20 Euro liegen, imo im akzeptablen Bereich.

Kann es sein, dass die Halbstaffelboxen auf dem Rückzug sind? Universal bringt Heroes Season 1 demnächst als Komplettbox und "Desperate Housewives" und "Lost Season 2" sind auch als Komplettboxen nachträglich erschienen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Halbstaffelboxen

Kann es sein, dass die Halbstaffelboxen auf dem Rückzug sind?

Na, ich hoffe doch. Ich bis jetzt keine gekauft, und werde das in Zukunft auch nicht tun. Mit Lost habe ich jetzt so langsam ein Problem, wenn Season 3 jetzt auch komplett erscheint, dann muss ich wohl zuschlagen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Halbstaffelboxen

Bei Lost warte ich noch bis die Serie komplett ist. Da hab ich zu sehr das Gefühl, dass nur alle Jubeljahre mal was veröffentlicht wird.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Halbstaffelboxen

Bei Lost warte ich noch bis die Serie komplett ist. Da hab ich zu sehr das Gefühl, dass nur alle Jubeljahre mal was veröffentlicht wird.

Vielleicht kommt da ja auch eine schicke Komplettbox. Ich werde auch erstmal abwarten wie es da weiter geht mit den VÖs.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Halbstaffelboxen

Heute habe ich mir die erste Staffel NCIS gekauft, das sind meine ersten Halbstaffelboxen, aber Komplettboxen gibt es nur in den USA und die Serie ist es mir wert.;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Halbstaffelboxen

Die einzigen Hablstaffeln die ich habe sind Gilmore Girls Staffel 7. Hier habe ich jeweils nur 12 Euro bezahlt. Da war ich zumindest schonma günstiger dran als die komplette Box.

Maximal gebe ich für zwei Halbstaffeln 30 Euro aus da die Komplettstaffeln meistens auch in diesem Preissigment zu finden sind.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Halbstaffelboxen

@tikiwuku: So ging es mir letztes Jahr mit Star Trek Deep Space Nine.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Halbstaffelboxen

im großen und ganzen bevorzuge ich komplettboxen

hätte allerdings keine probleme mit halbstaffelboxen wenn diese zeitgleich erscheinen würden und zum selben gesamtpreis wie eine einzelbox erhältlich wären
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Halbstaffelboxen

hätte allerdings keine probleme mit halbstaffelboxen wenn diese zeitgleich erscheinen würden und zum selben gesamtpreis wie eine einzelbox erhältlich wären

Und wie würden dann die Verleihfirmen ihren Gewinn maximieren? Glaubst Du tatsächlich an das Gute im Menschen? ;)

Ich habe bisher noch keine einzige Halbstaffelbox (außer den Sopranos Season 6, und das ist ja nicht wirklich eine Halbstaffel) gekauft und ich hoffe, dass ich das auch künftig durchhalte. Irgendwann verschwindet diese Unsitte hoffentlich...
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Halbstaffelboxen

Auch ich verweigere den Kauf von Halbstaffelboxen ganz strikt. Die sechste Staffel von "Die Sopranos" ist da ein spezieller Ausnahmefall, da es dort nicht anders ging und Staffel 6.2 im Prinzip eigentlich die 7. Staffel ist. Ansonsten mache ich die Halbierungen zur reinen Preiskosmetik nicht mit. Entweder ist eine komplette Staffel auch in einer kompletten Box, oder sie bleibt im Laden. Da bin ich resolut.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Halbstaffelboxen

Aber grad bei den Sopranos find ich die Preisgestaltung mehr als fraglich!
Season 6.1 und 6.2 für je 39,99 - das sind 80 Euro
jede andere Vollstaffel kostet 40.-
also müssten die halbstaffeln auch nur ca. 20.- kosten.

Fand ich auch schon bei SATC eine Freccheit, dass diese kurze Staffel ( keine ahnung welche das war ) das geliche kostet wie die anderen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Halbstaffelboxen

@tikiwuku: So ging es mir letztes Jahr mit Star Trek Deep Space Nine.

Bei der Serie würde ich mich über eine Komplettbox freuen und eine von TOS (aber nur im Original und nicht die neue überarbeitete Mistfassung). Die beiden anderen Star Trek Serien können mir gestohlen bleiben.:D
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Halbstaffelboxen

Aber grad bei den Sopranos find ich die Preisgestaltung mehr als fraglich!
Season 6.1 und 6.2 für je 39,99 - das sind 80 Euro
jede andere Vollstaffel kostet 40.-
also müssten die halbstaffeln auch nur ca. 20.- kosten.
Ist im Prinzip schon richtig. Ich finde auch, daß Serien mit rund 13 Episoden auf normalerweise 4 Discs deutlich weniger kosten sollten, als zum Beispiel Serien mit rund 24 Episoden auf 6 Discs. Ein VÖ-Preis von rund 30 Euro wäre für mich in etwa angemessen.

Bei der Sopranos 6.1-Staffel handelt es sich mit 12 Episoden allerdings, im Rahmen der Serie, um eine vollwertige Staffel. Und auch 6.2 kommt, mit 9 Episoden auf ebenfalls 4 Discs verteilt, einer vollständigen Staffel schon recht nahe. Von daher ist der Preis, einzig im Vergleich zur Preisgestalltung zum VÖ der restlichen Serie gesehen, schon vertretbar.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Halbstaffelboxen

Ist im Prinzip schon richtig. Ich finde auch, daß Serien mit rund 13 Episoden auf normalerweise 4 Discs deutlich weniger kosten sollten, als zum Beispiel Serien mit rund 24 Episoden auf 6 Discs. Ein VÖ-Preis von rund 30 Euro wäre für mich in etwa angemessen.

Bei der Sopranos 6.1-Staffel handelt es sich mit 12 Episoden allerdings, im Rahmen der Serie, um eine vollwertige Staffel. Und auch 6.2 kommt, mit 9 Episoden auf ebenfalls 4 Discs verteilt, einer vollständigen Staffel schon recht nahe. Von daher ist der Preis, einzig im Vergleich zur Preisgestalltung zum VÖ der restlichen Serie gesehen, schon vertretbar.
Naja, wenn ich eine Vollstaffel wie demnächst 24 Season 6 mit 24 Folgen je 42 minuten für 45.- bekomme ist die Preisrelation jedoch wieder weg.
Aber 9 und 12 Folgen hätte man doch auch als Komplettstaffelbox anbieten können zu moderaten Preisen, wird aber glaub ich nie passieren, oder erst irgendwann mal, siehe Lost !

Was ich überhaupt nicht pack ( zwar keine Halbstaffel aber dennoch ) ist Mein cooler Onkel Charlie ( Dauer 144 Minuten ) für 40.-
Da hört sich bei mir das Verständnis auf !
 
Oben