Gute Filme bis 90 Minuten

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Servus :D

ich stehe immer wieder mal vor dem Problem, den richtigen Film zu finden. Uns geht es oft so, das wir zeitlich etwas begrenzt sind und nur noch einen Film unterhalb von 90 Minuten schaffen. Hier wollte ich mir im Regal mal ein Fach für den schnellen Griff einrichten.
Es passiert nämlich meistens so: "Schatz, wir schaffen nur noch einen Film mit 90 Minuten." Ich: "Okay, ich geh mal schauen. Oh, das wär eine schöne Idee. Mist, der geht 105 Minuten. Hm,vielleicht der. Oh, 108 Minuten."
"Schatz, hast du was gefunden? 90 Minuten wird jetzt langsam eng."

"Okay, ich suche was mit 80 Minuten. Sollen wir ne Doku schauen? Ich hätte da was mit 52 Minuten." Etc!

Also her mit euren Tipps, dann werde ich daraufhin eine Regalzeile einrichten :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das Problem kenne ich, abends keine Lust auf einen langen Film aber alles dauert 2+ Stunden. Kommt es mir nur so vor, oder waren Filme früher im Durchschnitt eher kürzer als die heutigen?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das Problem kenne ich, abends keine Lust auf einen langen Film aber alles dauert 2+ Stunden. Kommt es mir nur so vor, oder waren Filme früher im Durchschnitt eher kürzer als die heutigen?

Eigentlich nicht. Es gab früher kurze und lange Filme. Sogar sehr lange Monumentalwerke. Die obligatorischen 90 Minuten hatte ich eher in der B-Movie Ecke in den 80ern verortet.
Das Problm ist eher: Immer wenn ich was brauche, fällt mir keiner ein.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Das Thema kenne ich auch nur zu gut besonders wenn man seinen TV mit einer serienwütigen Frau sich teilt und ihr Seriengeschmack sich nicht mit meinem deckt und da muss so ein TV Abend schonmal aufgeteilt werden.

Spontan fällt mir da Cocktail für eine Leiche ein, der müsste irgendwas um die 80 Minuten haben oder Der Gott des Gemetzels ist auch nicht länger als 90 Minuten. Fargo ist glaub ich auch um die 90 Minuten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Tanz der Teufel (85 min)
Tanz der Teufel 2 (84 min)
Armee der Finsternis (81 min)
The Texas Chain Saw Massacre (83 min)
Frankenstein (70 min)
Frankenstein Braut (75 min)
Videodrome (87 min)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Das "Problem" kenne ich auch nur zu gut.

Gar nicht so leicht, Filme unterhalb von 100min zu finden. Werde da mal morgen meine Regale durchforsten.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Irgendwie witzig, dass so viele hier ähnliche „Probleme" haben, aber das Thema bislang im Forum noch gar keine richtige Erwähnung gefunden hat.

Bei mir tritt das Problem häufig auf, wenn ich zwei Filme an einem Abend schauen möchte und es dann doch auf einmal schon 21:00 Uhr ist. :nice: Dann müssen eben zwei kürzere Filme geschaut werden, damit es nicht zu spät wird.

Wenn ich mit meiner Freundin Filme schaue, gibt's nach dem ersten Film meist in letzter Zeit nur noch eine Serie. Aber da viele Serien ein gewisses Suchtpotenzial haben, bleibt es dann meist nicht bei einer Folge, sodass die Serienepisoden schlussendlich sogar länger gehen als ein ganzer Film. :ugly:

Das "Problem" kenne ich auch nur zu gut.

Gar nicht so leicht, Filme unterhalb von 100min zu finden. Werde da mal morgen meine Regale durchforsten.

Bei mir reicht ein Blick in die Excel-Liste. Ich sortiere die Sammlung dann mit der Laufzeit aufsteigend und dann wähle ich den passenden Film aus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Achja.. ein paar Filme will ich auch noch nennen. Ein paar richtig gute Neunzigminüter (oder kürzer) sind für mich u.a.

A Beautiful Day
Only God Forgives
Body
Ghost in the Shell
Enemy
Payback
Außer Atem
Love Steaks
Westworld
Wege zum Ruhm
Lucky
Was der Himmel erlaubt
Reality
Der fantastische Mr. Fox
The Guilty
The Ones Below
Vampire gegen Herakles
Jagdszenen aus Niederbayern
Once
Der Gott des Gemetzels
Ernest & Celestine
Der Wilde


Noch nicht gesehen, aber vermutlich sehr gut:

Besessen – Das Loch in der Wand
Jack in Love
Rotes Kornfeld
Persona
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ne. Wirklich nicht einfach. Zumindest aktuelle Filme wirst du kaum finden. Meist ältere Filme.

The Fog - Nebel des Grauens
Toy Story
Dark Star
12 Uhr mittags
Phantom Kommando
Duell
Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
Tarantula
Der Tag an dem die Erde Stillstand
Blob - Schrecken ohne Namen (1958)
Sharknado
Gravity
Wege zum Ruhm
Stand by me
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Na da ist ja schon eine Menge zusammengekommen :rock: Interessant zu lesen, das ich für das Problem kein Patent anmelden muss und es weit verbreitet ist. :lol:
Die Idee mit Excel ist interessant, aber bis ich das bewerkstelligt hätte, wäre es Weihnachten 2027.
Aber schon mal vielen vielen Dank für die ersten Vorschläge an euch!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Kleiner Tipp:
Schau dir an einem Stück 1900 an, danach kommt dir jeder andere Film wie ein Kurzfilm vor. :nice:



Bisher diese Filme (alle unter 100 Minuten) gefunden:

Barbarella
The Guard
Benny & Joon
Black Robe - Am Fluss der Irokesen
(Filmtipp!!!)
Der brave Soldat Schwejk (Rühmann)
Cabin in the Woods
Delicatessen
Destination Wedding
Don't Breathe
Ein Ticket für Zwei
Fahrraddiebe
Die Ratte von Soho
(mit Gene Tierney ;))
Borat
Ice Age
Men in Black II
Die nackte Kanone
(I, II und III)
König der Löwen
Bambi
Pinocchio
(...und viele weitere Disney-Zeichentrickfilme!)
Juno
Das Leben des Brian
Die Ritter der Kokosnuss
My Blueberry Nights
Männer, die auf Ziegen starren
Die Mafiosi-Braut
127 Hours
Cube
Mad Max
(I und II)
Grand Budapest Hotel
Dark Star
Marty
Midnight in Paris
Carrie
Phantom Kommando
Duell
Hashiko
Sie leben!
Mr. Magoriums Wunderladen
Die Klapperschlange
Cry Baby
Big Trouble in little China
Harry und Sally
Für eine Handvoll Dollar
Sully
Dracula (1958)
Suspiria (1977)
Requiem for a Dream
Assault - Anschlag bei Nacht
The Fountain
Pi
Space Balls
Wenn Träume fliegen lernen
Event Horizon
Die Fliege (1986)
An American Werewolf in London
Die Maske
Breakfirst Club
Walhalla Rising
Gegen die Zeit
Little Miss Sunshine
The Machinist
Bloodsport
History of Violence
Eastern Promises
Rambo II
Badlands
Im Land der Raketenwürmer
Bettgeflüster
Moon
Eine Leiche zum Dessert
Source Code
Crank
The Transporter
Near Dark
One Our Photo


....


Excel?? Nie benutzt, daher fang ich damit erst gar nicht an. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich hab das mal gehört dass die 90 Minuten maximal Länge damals so aufkam, da herausgefunden wurde dass beim Filmschauen die maximale Aufmerksamkeitsspanne bei ca 90 minuten liegt.
Hab aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Kann mich aber noch erinnern dass bei Schindlers Liste und Titanic damals Unterbrechungen im Kino waren ...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Kann mich aber noch erinnern dass bei Schindlers Liste und Titanic damals Unterbrechungen im Kino waren ...
Das hasse ich wie die Pest! Zuhause noch okay aber im Kino ist man dann sowas von rausgerissen, das man danach schlecht wieder reinkommt. Vielleicht sollten die Kinos bei solch längeren Filmen Sondervorstellungen für inkontinente Zeitgenossen anbieten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich wünsche mir auf jeden Fall kürzere Filme zurück. Seit gefühlt 10 Jahren sind viele Filme einfach künstlich aufgeblasen und unter 120 Minuten geht da selten was. Meistens müssen es bei den großen Blockbustern auch immer gleich 150-180 Minuten sein. Furchtbar.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Eigentlich nicht. Es gab früher kurze und lange Filme. Sogar sehr lange Monumentalwerke. Die obligatorischen 90 Minuten hatte ich eher in der B-Movie Ecke in den 80ern verortet.
Das Problm ist eher: Immer wenn ich was brauche, fällt mir keiner ein.

Die Monumentalfilme waren mir natürlich bewusst, aber in den 80ern/frühen 90ern waren wir wohl so gut wie alle eher im B-Movie Bereich unterwegs mit den ganzen Actionfilmen. Vielleicht liegt meine Wahrnehmung daran.

Ich wünsche mir auf jeden Fall kürzere Filme zurück. Seit gefühlt 10 Jahren sind viele Filme einfach künstlich aufgeblasen und unter 120 Minuten geht da selten was. Meistens müssen es bei den großen Blockbustern auch immer gleich 150-180 Minuten sein. Furchtbar.

Das ist es, was ich meine. Jeder noch so einfache Film wird heute extrem aufgeblasen, ob es Sinn macht oder nicht. Und für 3 Stunden Filme fehlt mir einfach die Zeit bzw. ist das was ich mir ansehe für Frau und Kinder meist uninteressant. Da wird gemeckert wenn 3 Stunden sowas über den Schirm flimmert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da ist ja jetzt wirklich eine Menge zusammen gekommen. @13: "Die Ratte von Soho" ist wirklich aktuell ein guter Tipp!

Ich bin inzwischen ein wenig davon weg gekommen, 2 Filme an einem Abend zu schauen. An den meisten Abenden ist es deshalb auch kein Problem, eine längere Spielzeit auszuwählen. Aber dennoch gibt es eben auch die Abende, wo es nicht geht und dann ist leider keiner griffbereit. Deshalb schonmal vielen Dank an Alle!

Ich finde auch das bei einigen Filmen unnötig viel in die Länge gezogen wird. Dann widerum finde ich die Länge perfekt. Blade Runner 2049 ist so ein Beispiel. Ich habe oft gelesen, das er zu lang ist. Ich finde das Tempo und die Spieldauer perfekt. Auch bei Godzilla 2 war ich im Vorfeld überrascht das der über 2 Stunden gehen soll und habe mich gefragt, was die da so lange erzählen wollen. Nach der Sichtung hatte ich dann nichts auszusetzen.
Was ich dagegen gar nicht mag, sind zu lange Actionszenen. Die bringen für mich oftmals den Film nicht weiter. John Wick 2 fand ich irgendwann dann fast nervtötend. "Ja ich weiß jetzt das er noch 500 Leute umnieten muss, aber ihr müsst mir nicht jeden einzeln zeigen....."
 
Oben