Gran Torino

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Gran Torino

Ich kann mich wirklich nur anschließen. Der Film ist saustark, in keiner Phase langweilig und hervorragend gespielt. Eastwood ist fantastisch.

Zum Schmunzeln hier noch ein Link zu einer Amazon Rezi.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.370
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Gran Torino

Den Typen müssen wir unbedingt in unser Forum einladen. :ugly:

Absolut :lol:! Bei solchen Typen frage ich mich immer was sie von so einem Film dann erwarten. Das sind genau die selben die in SAW oder sonst was rein gehen und dann später sagen der Film war mir aber zu brutal. So leute hab ich häufiger neben/vor/hinter mir im Kino sitzen wo ich mich allen ernstes Frage ob sie sich von dem Film überhaupt vorher einen Trailer angeschaut haben bzw. überhaupt wissen was für eine Art von Film es ist! Einfach furchtbar solche Leute!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Gran Torino

Naja ich glaub die Rezension ist doch nur Verasche vor allem wenn man die Schreibfehler so sieht, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass da was wahres dran ist.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Gran Torino

wunderschöner film er zeigt wie man langsam in leben zurückfindet und dass nicht alle ausländer/menschen gleich sind in ihrem dasein. Kleine paralelen zu Million dollar baby sind nicht von der hand zu weißen,macht aber nichts,solange eastwoods nächster film nicht auch so abläuft....

trotzallem kein 10er für mich sondern nur gute 9/10
 
T

Turrican

Guest
AW: Gran Torino

Für mich einer der Filme des Jahres.
Clint Eastwood erinnert mich in seiner Rolle an etwas Michael Douglas aus Falling Down.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Gran Torino

So, nun habe ich ihn auch endlich gesehen und kann die positiven Eindrücke nur teilen. Der alte, verbitterte Korea-Veteran ist eine Paraderolle für Clint Eastwood. Was er hier wieder mal vor und hinter der Kamera leistet, ist einfach nur zu bestaunen.

Tarantino1980 schrieb:
Das Ende fand ich auch sehr überraschend. Anstatt hier einen gewaltverherlichenden Selbstjustiz Rachefeldzug zu inzenieren, zeigt Eastwood hier eine Alternative auf, die sehr nobel, simpel und vor allem effektiv ist.

Das stimmt. Mit seinem Ableben zum Schluß konnte man ja durchaus rechnen, wie er es aber dann letztendlich durchgeführt hat, war doch sehr überraschend.
Das Ende war dann natürlich sehr rührig, aber auch wiederum witzig, wenn ich an die Szene beim Notar denke. Nicht ganz ein absolutes Meisterwerk, aber sicherlich mit der beste Film des Jahres. 9/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Gran Torino

Das stimmt. Mit seinem Ableben zum Schluß konnte man ja durchaus rechnen, wie er es aber dann letztendlich durchgeführt hat, war doch sehr überraschend.
Das Ende war dann natürlich sehr rührig, aber auch wiederum witzig, wenn ich an die Szene beim Notar denke. Nicht ganz ein absolutes Meisterwerk, aber sicherlich mit der beste Film des Jahres. 9/10

Gerade wegen des doch etwas überraschenden Endes komme ich auf 10/10 Punkte. Aber ich muss zugeben, dass ich auch gerne gesehen hätte, wie Eastwood nochmal die Keule auspackt und ein paar fiese "Bambusratten" niedermäht. :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Gran Torino

habe mir den Film als Blindkauf zugelegt und bereue nichts. Der Film macht nachdenklich, man kann lachen und man wird einfach richtig gut unterhalten. Ein Film mit Hirn und Herz. Ganz großes Kino !
10/10 Punkte
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Zum Film kann ich schreiben, dass er mir damals sehr gut gefallen hat, aber ich habe ihn nur in Englisch ohne Untertitel gesehen und deswegen gebe ich noch keine genaue Wertung ab, weil ich ein paar Witze und Szenen bestimmt nicht ganz verstanden habe. Aber auf jeden Fall ein sehr gelungener Film von Clint Eastwood.

Einige Sachen vom Film hatte ich vergessen und viele Details hatte ich damals auf Englisch wirklich nicht mitbekommen, aber jetzt auf Blu-ray mit deutschen Untertiteln habe ich alles mitbekommen und dadurch hat mir der Film deutlich besser gefallen. Ein Wahnsinnswerk von Eastwood, welcher Dramatik und Humor perfekt dosiert und akzentuiert.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Gran Torino

Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, was alle Welt an dem Film so toll findet.
Man sieht einen kranken, alten, in sein Auto verliebten Mann, der ein Problem mit Ausländern hat und sich dann mit denen anfreundet.
Also hat man schon mal Storytechnisch nichts neues.
Das Einzig geniale an dem Film war das Ende.

Die Dialoge haben 0 Tiefgang und im Prinzip auch 0 Aussage, dass was man am meisten hört sind irgendwelche Schimpfworte, die aber einfach nur gestellt wirken.

Die Quallität des Bildes ist auch nix berauschendes, also bekommt er auch keinen Extra Punkt für Klasse Optik.

Alles in allem hab ich lange nicht so oft bei einem Film gähnen müssen wie bei Gran Torino.

Ich vergebe aufgrund der letzen halben Stunde eine (5/10)
mehr ist nicht drin.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Gran Torino

Ich denke es ist einfach die faszination, wie Eastwood die Filme "macht" und auch wie er als Darsteller agiert, ausserdem regt der Film auch zum Denken an, da ist ein alter Ausländerfeindlicher Mann, der seine Nachbarn am liebsten abmurksen würde dann sich aber eingestehen muss, das sie gar nicht mal so verkehrt sind, er wirft seine Vorurteile über den Haufen und hilft den ach so gehassten auch noch bei der bewältigung Ihrer Probleme, grandios in Szenen gesetzt mit genialem Tiefgang, wie ich finde.
Eastwood versteht es einfach einen Charakterfilm zu schaffen, das hat er ja schon bei Million Dollar Baby bewiesen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Kann mich den Worten von Pretender anschließen und noch hinzufügen, dass der Film auch sehr gut schildert, wie ältere Menschen von der eigenen Familie als sehr schwach angesehen werden. Die Szene als er das übergroße Telefon bekommt, finde ich lustig und erschreckend zugleich und zeigt mir ein weiteres Mal, dass man im Alter wieder behandelt wird wie ein Kleinkind, was ich absolut schrecklich finde. Da bleibt dem alten Mann eben nur noch Zynismus.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Gran Torino

der Film ist wie ein Tag harter Arbeit im Garten,- man setzt sich auf die Verranda, macht sich die Kippe an und schaut auf das Tagwerk und trinkt dabei ein kaltes Bier, wo an der Flasche die Wasserperlen runterrinnen.
So eine Szene hat Eastwood in diesem Film konserviert, gewidmet jenen die Linientreu durch das Leben gingen und so manchen Kompromiss lieber rückgängig gemacht hätten, wäre da nicht die eigene beschissene Sturrheit.
Man lebt ein Leben lang mit ner Frau zusammen, hat sich Lieb und spürrt nicht immer die Gewohnheit. Bis eines Tages der Partner für immer weg ist und man für sich alleine in ner Welt steht.
Kowalski ist einer der das Herz auf der Zunge hat, der Besuch beim Friseur...so reden echte Freunde ;)
und irgendwann spürt man selber das es Zeit wird zu gehen und schaut auf das, was einem das wichtigst, gebliebene ist,- etwas das einen zeitlosen Charakter besitzt und zur Domäne der Männerwelt gehört. Gran Torino. So wie er auf das Auto anstosst mit der Büchse Bier,- das ist Working Class in Vollendung!!! Ein Leben lang für/an dieses/diesem Meisterwerk gearbeitet.
Das mit den Schlitzaugen ist nur ein nettes Beiwerk, das die Charaktertiefe manifestiert, das Umdenken in Kowalski und das er diesmal den Schritt wagte. Und wie befreiend es sein kann über diesen Schatten eigner Dogmen und Sturrheit zu springen. Fast schon poetisch, das genau dieser Sprung ihn wieder auf den Weg führte,- zurück zu seiner Frau...
auch klasse wie das mit seinen Kindern präsentiert wurde
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Gran Torino

Ich finds echt schräg was man da alles hineieninterpretieren kann.:hoch:
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie man sagen kann, dass die Dialoge Tiefgang haben?:huh:
Hier mal ne Kleine Liste der Zitate aus dem Film.
Also wenn da irgendwo Tiefgang ist, dann ist die heutige Jugend bei ihren Gesprächen tiefsinniger als ich dachte.
Da hört man auch solche Gespräche.
Außerdem wird in dem Film auch nicht an Klischees gespart.
Im Prinzip ist der ganze Film ein einziges Klischee.
Und ich weiß ja nich aus welchen Gegenden ihr kommt, aber bei uns werden alte Menschen keines Falls von der eigenen Familie als schwach empfunden, im Gegenteil.

Aber gut, hat halt jeder seine eigene Meinung.:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Gran Torino

Ich finds echt schräg was man da alles hineieninterpretieren kann
jepp. jeder sieht einen Film mit den eigenen Augen und hinter den Augen kann manchmal viel abgehen... :)
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie man sagen kann, dass die Dialoge Tiefgang haben?
Tiefgang haben die Dialoge sicherlich nicht, das Gesamtkonzept spricht viele an, die den Film gesehen haben. da passen diese Dialoge schon recht Gut zu der Figur von Kowalski. Der sicherlich voller absichtlich, hochsterilisierter Klischees ist. Sonst würde die Figur nicht wirken. Würde ich nur die von dir verlinkten Zitate lesen, würde der Film mich nicht im Geringsten reizen.
Und ich weiß ja nich aus welchen Gegenden ihr kommt, aber bei uns werden alte Menschen keines Falls von der eigenen Familie als schwach empfunden, im Gegenteil.
mir graut es vor dem Alter. man sieht nicht mehr richtig, die Gelenke werden weh tun, man würde gerne wie früher Zulangen/Anpacken aber die Kraft lässt es nicht mehr zu.
Aber im Grunde hast du Recht,- in intakten Familien geht man respektvoll mit den Alten um. Bei Kowalski wurde halt so manches Falsch gemacht in der Familie oder er hat einiges falsch angegangen in der Erziehung. Da kenne ich schon einige Fälle, wo die Kids von den Eltern die Schnauze voll haben und nur darauf warten endlich raus zu können. Da ist es auch nicht mehr weit mit dem Respekt...
Der Film hat halt so eine Seite aufgezeigt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Und ich weiß ja nich aus welchen Gegenden ihr kommt, aber bei uns werden alte Menschen keines Falls von der eigenen Familie als schwach empfunden, im Gegenteil.

Vielleicht ist schwach der falsche Ausdruck, aber ich sehe es doch eindeutig, dass in der Gesellschaft oft extreme Rücksicht auf ältere Menschen genommen wird und diese wollen es selber gar nicht, weil sie noch davon überzeugt sind, dass sie alles können. Der Umgang mit älteren Menschen ist für viele schwierig, denn sie wissen einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen. Im Film wurde es natürlich ein wenig überspitzt dargestellt, aber der Aspekt mit dem Altersheim ist bestimmt in einigen Familien ein Thema.
Ein anderer Film, welche diesen Umgang mit älteren Menschen sehr gut und realistisch zeigt ist für mich „Kirschblüten", welchen ich jedem nur empfehlen kann.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

"gran torino"
war für mich jetzt die zweite sichtung. eigentlich stört mich nur die hoffnungslos naive/schlichte schwarzweißmalerei und die tatsache, daß sich der film nicht entscheiden kann, ob er nun eine komödie oder ein drama sein soll.

kann trotzdem guten gewissens die ==> 8/10 zücken.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Zuletzt gesehen

und die tatsache, daß sich der film nicht entscheiden kann, ob er nun eine komödie oder ein drama sein soll.

Das ist doch bewusst so gelöst. Der Film muss sich gar nicht entscheiden. Sollte er meiner Ansicht nach auch gar nicht. Dass er auf diesem schmalen Grat derart gekonnt balancieren kann, ist eine in ihrer Wirkung gewaltige Qualität von "Gran Torino". Das ist Eastwoods Regie in Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben