Gran Torino

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Warner Bros. verschiebt Clint Eastwoods neuesten Film auf den 05.03.09.
Mag daran liegen,dass er nicht zu zeitnah an Eastwoods "Der fremde Sohn" anlaufen soll.

Walt Kowalski, Veteran des Koreakrieges, ist alles andere als erfreut, als eine koreanische Familie in seine einst allamerikanische Nachbarschaft zieht, die zunehmend unter Gangproblemen und Verbrechen leidet. Zunächst scheinen sich all seine Vorurteile zu bestätigen, doch als deren Tochter belästigt und deren Sohn eines Nachts von einer Gang angegriffen wird, schreitet Walt ein. Genug ist genug. Das macht ihn zum Helden der Nachbarschaft, aber bringt ihn auch in akute Lebensgefahr.

story.jpg


Für seine zweite Regiearbeit im Jahr 2008 nach "Der fremde Sohn" steht der zum Zeitpunkt des Drehs 78-jährige Clint Eastwood erstmals seit "Million Dollar Baby" wieder selbst vor der Kamera, in einer Rolle, von der es in Internetgerüchten zunächst hieß, es handele sich um einen sechsten Auftritt als Harry Callahan. Tatsächlich ist sein alt Kowalski ein Konservativer von echtem Schrot und Korn, der im Verlauf der Handlung gezwungen wird, seine eigenen Vorurteile zu konfrontieren. Und wie fast immer im Alterswerk Eastwoods geht es um Gewalt und ihre verheerenden Folgen.
Quelle: Warner Bros
Bildquelle
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Gran Torino

Hui, ich bin gespannt. Eastwoods Filme der letzten Jahre sind einfach nur genial! "Mystic River" gehört zum Beispiel zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Vielleicht habe ich Glück und ich sehe den Film als Sneak während des WDR 2 Filmfestivals in Münster.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Gran Torino

Der Gran Turino ist übrigens das Modell,das ein gewisser Mr. Starsky und ein Herr Hutch gefahren haben in ihrer gleichnamigen Fernseh-Serie... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Ich habe ihn gesehen. :)

Gestern lief der Film als Sneak in Münster und somit war es die erste Vorstellung des Films in Deutschland.

Der Film war natürlich im O-Ton, aber er hatte auch keine Untertitel und deswegen konnte ich nicht alle Details mitbekommen, da manche Charaktere einfach sehr undeutlich reden. Dennoch kann ich schon ein erstes Fazit vom Film geben und zwar, dass es eine wirklich würdige Verabschiedung von Clint Eastwood als Schauspieler ist. Der Film besitzt sehr humorvolle Passagen, aber auch die Dramatik ist vorhanden. Beide Komponenten wurden sehr gut in den Film integriert und es wirkt alles sehr stimmig.
Eine genaue Wertung kann ich noch nicht abegeben, aber er ist deutlich bei 8/10 mit einen Tendenz nach oben.

Die letzte Performance von Clint Eastwood sollte man nicht verpassen.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Gran Torino

Schade das er verschoben wird, wollte ihn eigentlich direkt am ersten WE schauen gehen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Gran Torino

Die Filmbewertungsstelle in Wiesbaden hat den Film mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" ausgezeichnet.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Gran Torino

ich glaub es nicht,ich glaube die scheiss bild hat mir nun schon den 3ten film in einem interview gespoilert,jetzt kenn ich glaub ich schon wieder ungewollt das ende :motz::motz::motz:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Gran Torino

ich glaub es nicht,ich glaube die scheiss bild hat mir nun schon den 3ten film in einem interview gespoilert

Also ich habe es dir schon mehrmals durch die Blume gesagt, aber wenn du so ein Schundblatt überhaupt liest bzw. auf das Online-Portal zurückgreifst, bist du doch selber Schuld. ;)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Gran Torino

Gerade gesehen und auch wenn es irgendwie langweilig wird, dieser Film ist großartig. Eastwood kann aus den banalsten, einfachen Stoffen Filme drehen, die in ihrer Qualität, Machart und Anspruch unglaublich umfassend sind.
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Film bei Gelegenheit anzuschauen.
Egal, welches Genre man grundsätzlich favorisiert, der Film dürfte eigentlich jedem gefallen und hat dabei noch eine Riesenportion derben Humor.
Wie ja schon erwähnt, Eastwood ist für mich der beste lebende Regisseur.

Gruß,
J.K.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Gran Torino

Gerade gesehen und auch wenn es irgendwie langweilig wird, dieser Film ist großartig. Eastwood kann aus den banalsten, einfachen Stoffen Filme drehen, die in ihrer Qualität, Machart und Anspruch unglaublich umfassend sind.

Hui, hört sich klasse an! Nichts anderes habe ich erwartet. Ich hoffe, wir bekommen den noch nachträglich rein. Ich liebe ebenfalls das Altwerk Eastwoods und freue mich auf jeden Film dieses Regisseurs.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Gran Torino

Guck dir auch ruhig das Frühwerk an.
Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu Western ist, oder zu menschlichen Dramen, die sich vor einem Western-Hintergrund abspielen, denn Eastwood hat in den 70ern mit High Plains Drifter (hieß in Deutschland Ein Fremder Ohne Namen und ist indiziert) und v.a. mit The Outlaw Josey Wales (Der Texaner) schon gezeigt, dass er guter Schauspieler, aber ein besserer Regisseur ist.
Je nachdem wann für dich das Spätwerk anfängt, würde ich dir auf jeden fall auch noch White Hunter, Black Heart (allerdings solltest du dir vorher einige John Huston Filme angucken...ein ewig währender Kreislauf ;)) und Erbarmungslos empfehlen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Gran Torino

Werde sicherlich nicht jeden Eastwood-Western nachholen können, aber "Erbarmungslos" liegt längst hier und muss nur noch angesehen werden.

"Gran Torino" ist übrigens wie erwartet grandios geworden. Im KK-Forum gibt's dazu eine Kritik.
 
Oben