Gomorrha

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
serienjunkies.de schrieb:
Die Serie „Gomorrha“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Roberto Saviano und dem Film von Matteo Garrone, der beim Filmfestival in Cannes im Jahre 2008 den Großen Preis der Jury gewann. Darin wird eine Insidergeschichte der Camorra erzählt, einer kriminellen Organisation im italienischen Neapel und Umgebung.

Ich habe mir die ersten zwei Episoden angesehen, fand ich grandios. Den Vorschußloorberen wurde der Serienstart absolut gerecht. :hoch:
Mafia-Fans, insbesondere natürlich Soprano-Anhängern, sei die Serie wärmstens ans Herz gelegt. Interessant auch, dass der Plot auf einer sogenannten "wahren Geschichte" basiert, da der Autor des zugrundeliegenden Romans, Roberto Saviano, jahrelang als Insider recherchiert hat.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Gomorrha

So, am Freitag lief die 12. und letzte Episode der ersten Staffel.

Fazit: Grandiose Mafia-Serie, die schon aufgrund der Location den Vergleich mit den Sporanos nicht ganz zulässt, aber in ihrem ganz eigenen Revier brilliert. Neapel wird man man im TV nie wieder schmutziger und abgefuckter sehen, dessen bin ich mir sicher. Bitte Nachschlag! 9/10

P.S.: Hat keiner die Serie bis dato auf Sky verfolgt?
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Gomorrha

Die 1. Staffel erscheint am 25.09.15 auf BR/DVD.

Wer die Serie noch nicht gesehen hat und etwas mit dem Mafia-Genre anfangen kann, dem sei sie nochmal wärmstens ans Herz gelegt. :)
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Am 10. Mai geht es endlich mit der 2. Staffel auf Atlantic HD weiter, immer dienstags um 21 Uhr mit Doppelfolgen - parallel zur italienischen Erstausstrahlung. :)
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Nach fast einem Jahr auf Festplatte haben wir uns auch endlich mal die erste Folge angesehen. Der Ersteindruck ist wirklich gut! Gleich eine so gute erste Folge abzuliefern ist wirklich selten. Macht Lust auf mehr und ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Nach der ersten Folge ist das noch nicht so ganz klar.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der die Serie schaut. :D

Wir haben kürzlich Staffel zwei beendet, deren Storyline nicht mehr ganz so viel hergibt wie die erste, aber dennoch absolut sehenswert ist.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der die Serie schaut. :D

Wir haben kürzlich Staffel zwei beendet, deren Storyline nicht mehr ganz so viel hergibt wie die erste, aber dennoch absolut sehenswert ist.

Ich denke, an vielen geht die Serie vorbei, weil sie aus Italien kommt. Und das Land ist ja nicht gerade bekannt für irgendwelche Serien. Mich hat das auch erst skeptisch gemacht, aber ganz im Gegenteil ist es sogar ein riesiger Vorteil, dass die Geschichte in Italien spielt. Da bekommt man mal was Neues zu sehen, zum Beispiel habe ich schon eine Million Knaststorys aus den USA gesehen, aber wie es in einem italienischen Gefängnis aussieht, wusste ich dagegen nicht. Ich unterstelle der Darstellung einfach mal ein wenig Realität. Und überhaupt ist alles so erfrischend anders bei dieser Serie. Mit den Sopranos nicht wirklich zu vergleichen, auch wenn die Thematik erst mal dieselbe ist. Wir haben jetzt 4 Folgen gesehen und ich bin mit jeder begeisterter :rock:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Dann spiele ich hier mal den bösen Kerl: Ich habe Staffel 1 gesehen und sie hat mir nicht gefallen! :nice:

Großer Pluspunkt ist ganz klar, das die Serie sehr realistisch wirkt. Aber mir haben die Figuren nicht gefallen. Teilweise war das schon arg an der Grenze zum Overacting...eigentlich sogar schon drüber. Dazu viele blass und austauschbar.
Zudem hat mir der Gegenpart gefehlt. Mord und Totschlag aber nirgends Polizei. Die konnten alle schalten und walten wie sie wollten.
Für einen absoluten NicePrice würde ich evtl. Staffel 2 nochmal eine Chance geben, wenn ich gerade keine Alternativen haben. Lust dazu habe ich momentan aber keine.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Erste Staffel ist nun durch. Der erste Eindruck hat sich auch für die gesamte Staffel bestätigt: richtig gute Serie! Aber teilweise so brutal und skrupellos, dass man es sich kaum ansehen konnte. Dagegen sind die Sopranos ja Heilige :huh: Ein bisschen gestört hat mich lediglich der unstete Storyverlauf, der ziemlich im Zickzack verlief. Zumindest hätte ich nach 2-3 Folgen niemals geahnt, in welche Richtung die Story sich weiter entwickelt. Auch einige Charaktere machen ja einen krassen Wandel durch, bei
Genaro ist das besonders extrem, aber trotzdem irgendwie glaubwürdig, bei Ciro weiß man dagegen bis zum Schluss nicht, wie der eigentlich drauf ist und was seine Ziele sind.

Bin mal gespannt, wann man im FreeTV die zweite Staffel zu sehen bekommt. Auf DVD gibt es sie ja bereits zu kaufen.
 
Oben