Golden Globe 2008

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Auf ein Neues!

Die Hollywood Foreign Press Association hat soeben die Nominerten für die Golden Globes 2008 bekannt gegeben, die am 11. Januar vergeben werden. "Der Baader Meinhof Komplex " und "Waltz with Bashir " konkurrieren in der Kategorie für den Globe als Bester fremdsprachiger Film mit "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra ", "So viele Jahre liebe ich dich " und "Maria Larsson's Everlasting Moment" (Schweden/Dänemark).

Als bester Film in der Kategorie Drama konkurrieren: "Der seltsame Fall des Benjamin Button ", "Frost/Nixon ", "Der Vorleser ", "Zeiten des Aufruhrs " und "Slumdog Millionär".

In der Kategorie Komödie/Musical treten "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? ", "Happy-Go-Lucky ", "Brügge sehen... und sterben? ", "Mamma Mia! " und "Vicky Cristina Barcelona " gegeneinander an.

Für die Beste Regie wurden Danny Boyle ("Slumdog Millionaire"), Stephen Daldry ("Der Vorleser"), David Fincher ("Der seltsame Fall des Benjamin Button"), Ron Howard ("Frost/Nixon") und Sam Mendes ("Zeiten des Aufruhrs") nominiert.

Um den Globe als Bester Animationsfilm bewerben sich "Bolt - Ein Hund für alle Fälle ", "Kung Fu Panda " und "WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf ".

Mit jeweils fünf Nominierungen führen "Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Glaubensfrage" und "Frost/Nixon" die Nominierungen an, gefolgt von "Der Vorleser", "Zeiten des Aufbruchs", "Slumdog Millionaire" und "Vicky Christina Barcelona" mit je vier Nominierungen. Unter den US-Studios hat Warner Bros. die Nase vorne mit elf Nominierungen, gefolgt von Universal Pictures (neun Nominierungen), The Weinstein Company (acht), Fox Searchlight Pictures (sieben), und Miramax Film (sieben).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Golden Globe Nominierungen 2008

Ach ich bin schon ganz im Oscarfieber, denn die verschiedenen Kritiker (New York, Los Angels, Washington) haben ja auch schon die Filme des Jahres ausgezeichnet. Und jetzt gibt es schon die Nominierungen für die Globes. :)

Am 22. Januar 2009 folgen dann endlich die Oscar Nominierungen und am 22. Februar werden sie verliehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Golden Globe Nominierungen 2008

Vielen Dank fürs Posten lieber Kinomensch! Sind ja paar Interessante Sachen dabei. Bin zwar jetzt so kein Golden Globe Fan aber generell finde ich Preisverleihungen bei Filmen immer interessant, jedenfalls die Ergebnisse :D.

Auf die diesjährige Oscar-Preisverleihung bin ich jedoch sehr gespannt. Ich bin echt neugierig wie sich Hugh Jackman schlägt. So der Erföffnungsrede der Oscars soll ja eigentlich immer lustig sein und da sind bisher für mich Steve Martin und Billy Christal ungeschlagen. Die letzten beiden Jahre fand ich auch nicht so toll von daher kann es nur besser werden, aber ob ein Hugh Jackman auch ein komisches Talent hat, ich bin da sehr skeptisch.

Aber erst mal schauen wie die Golden Globes verteilt werden!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Golden Globe Nominierungen 2008

falls es jemanden interessiert

Gestern Nacht wurden die Vorreiter der Oscars, die Globes verliehen.

Hier die Gewinner

Hier nun die gesamten Nominierungen und die Gewinner 2009:

BESTES DRAMA

BESTE DARSTELLERIN IN EINEM DRAMA

BESTER DARSTELLER IN EINEM DRAMA

BESTE KOMÖDIE / BESTES MUSICAL

BESTE DARSTELLERIN IN EINER KOMÖDIE/ MUSICAL

BESTER DARSTELLER IN EINER KOMÖDIE/ MUSICAL

BESTE NEBENDARSTELLERIN - FILM

BESTER NEBENDARSTELLER - FILM

BESTER ANIMATIONSFILM

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM

BESTER REGISSEUR

BESTES DREHBUCH - FILM

BESTE FILMMUSIK - FILM

BESTES LIED - FILM

  • “Down To Earth” – Wall-E Peter Gabriel and Thomas Newman
  • “Gran Torino” – Gran Torino Clint Eastwood, Jamie Cullum, Kyle Eastwood and Michael Stevens
  • “I Thought I Lost You” – Bolt Miley Cyrus and Jeffrey Steele
  • “Once In A Lifetime” – Cadillac Records Beyoncé Knowles, Amanda Ghost, Scott McFarmon, Ian Dench, James Dring and Jody Street
  • “The Wrestler” – The Wrestler Bruce Springsteen - Gewinner
BESTE TV-SERIE - DRAMA

BESTE DARSTELLERIN IN EINER TV SERIE - DRAMA

BESTER DARSTELLER IN EINER TV SERIE - DRAMA

BESTE TV-SERIE MUSICAL ODER KOMÖDIE

BESTE DARSTELLERIN IN EINER TV SERIE - MUSICAL ODER KOMÖDIE

BESTER DARSTELLER IN EINER TV SERIE - MUSICAL ODER KOMÖDIE

Best Mini-Series Or Motion Picture Made for Television

Best Performance by an Actress In A Mini-series or Motion Picture Made for Television

Best Performance by an Actor in a Mini-Series or Motion Picture Made for Television

Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television

Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television

 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Golden Globe Nominierungen 2008

Klasse, mich freut's für die Ausnahmeschauspielerin Kate Winslet über alle Maßen! Hat sie sich mit Sicherheit verdient. Auch klasse, dass Mickey Rourke, Alec Baldwin und Gabriel Byrne mit einem Globe nach Hause gehen können. Dass Heath Ledger noch doch noch ausgezeichnet wird, ist nach den Leistungen als Joker nicht verwunderlich. Einfach nur schade, dass er diesen Ruhm nicht mehr erleben darf. Und auf "Slumdog Millionaire" bin ich ja mal gespannt. Scheint ja ein richtig guter Film zu sein...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.047
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Golden Globe 2008

Für Kate Winslet freue ich mich persönlich ebenfalls am meisten. Die wurde nach "Titanic" in eine blöde Ecke gedrängt. In Hollywood wurde sie dann gegängelt weil sie nicht kurz vorm verhungern ist. Ich finde diese Schauspielerin einfach fantastisch und habe sie noch nie schlecht spielen gesehen. Sie gehört mit Mrs. Connelly zu meinen absoluten Lieblingen!
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Golden Globe 2008

Hm,also die Globes interessieren mich ja weniger als die Oscars,aber dass Heath Ledger posthum geehrt wurde,ist ja schonmal ein mehr als gutes Zeichen für die Oscars!

Denn für diese Vorstellung des Jokers hat Heath den Oscar (und auch den Globe) mehr als Verdient,ausserdem find ich´s cool,das auch mal für die Darstellung von Comic-Charakteren derartige Preise verliehen werden,nicht immer nur für staubtrockene Dramen etc.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Golden Globe 2008

Hm,also die Globes interessieren mich ja weniger als die Oscars,aber dass Heath Ledger posthum geehrt wurde,ist ja schonmal ein mehr als gutes Zeichen für die Oscars!

Denn für diese Vorstellung des Jokers hat Heath den Oscar (und auch den Globe) mehr als Verdient,ausserdem find ich´s cool,das auch mal für die Darstellung von Comic-Charakteren derartige Preise verliehen werden,nicht immer nur für staubtrockene Dramen etc.

Ich hoffe eigentlich darauf, dass sich das bei den Oscars nicht fortsetzt. Die Darstellung des Jokers ist ohne Zweifel nicht nur gelungen, sondern absolut großartig.
Trotzdem wird die Nebenrolle eigentlich als Produkt aus Darstellung, Mimik und Außenwirkung gesehen. Und da sind meiner Ansicht nach solche "Comic"-Rollen nicht zu berücksichtigen. Hinzu kommt, dass eine posthum Verleihung für Einzelkategorien unüblich wäre. Dann eher einen Ehrenoscar, damit könnten wohl alle gut leben.
Schmeißt nicht mit Steinen, meine Meinung. :D

Gruß,
J.K.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.052
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Golden Globe 2008

Für Kate Winslet freue ich mich persönlich ebenfalls am meisten. Die wurde nach "Titanic" in eine blöde Ecke gedrängt. In Hollywood wurde sie dann gegängelt weil sie nicht kurz vorm verhungern ist. Ich finde diese Schauspielerin einfach fantastisch und habe sie noch nie schlecht spielen gesehen.....

Das unterstreiche ich doppelt und dreifach !! Kate ist immer eine Augenweide:kiss:,gerade weil sie nicht kurz vorm verhungern ist !! Und ihre Schauspielkunst ist vom Feinsten. Ob in Iris, Vergiss mein nicht oder Little Children,...immer wieder super !! Übrigens auch in Titanic !
Ich gönne es ihr jedenfalls von Herzen und hoffe das sie auch bei den Oscar's abräumt. Der Globe für Heath Ledger ist wirklich mehr als verdient und auf den Wrestler und Mickey Rourke werde ich immer neugieriger,obwohl ich diesen "Sport" eigentlich absolut idiotisch finde.
 
Oben