Glatt rasiert

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Glatt rasiert

Glatt rasiert

Der unter Schizophrenie leidende Peter Winter kehrt nach Hause zu seiner Mutter zurück, um sich auf die Suche nach seiner vor vielen Jahren zur Adoption freigegebenen Tochter Nicole zu machen. Zur selben Zeit geschehen seltsame Morde an kleinen Mädchen, die einen Polizisten dazu veranlassen, sich an Peter Spuren zu heften.

„Clean, Shaven“ - so der wesentlich besser als „Glatt rasiert“ klingende Originaltitel – ist mehr Psychogramm als Krimi. Die Kamera bleibt fast die gesamte Zeit bei Peter Winter und zeigt ausführlich seine Seelenqualen, die bis zur Selbstverletzung führen. Das geschieht nicht effektheischend, sondern mit spröden, realistisch anmutenden Bildern, die Peters Pein eher noch verstärken als abmildern. Gleiches gilt für die fast ausschließlich aus Statikrauschen und fragmentarischen Radiosendungen bestehende Soundkulisse. Es wird nicht viel geredet, der Zuschauer bleibt über lange Zeiträume allein mit Peter und seinem Wahnsinn. Und dank Peter Greenes intensivem Spiel ist das verdammt beängstigend. Seine Darstellung des Peter Winter weckt die unterschiedlichsten Emotionen beim Betrachter: von Unverständnis über Mitleid bis hin zu nackter Furcht über dessen Unberechenbarkeit. Doch auch die anderen Charaktere wirken seltsam, jeder scheint mit seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen.

Zur eigentlichen Geschichte bis hin zum verstörenden Ende will ich nichts weiter schreiben, da das einem Spoiler gleichkäme. Die sollte man ohne Vorkenntnisse selbst erleben.

Fazit: „Clean, Shaven“ ist eine fiese kleine Filmperle weitab typischer Blockbuster-Klischees, die man unbedingt mal gesehen haben sollte.

9/10 Punkte
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Glatt rasiert

Das hört sich hochgradig interessant an. Ist vorgemerkt!:)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Glatt rasiert

Och Schade, ich dachte bei dem Filmtitel ist das die erste KK zu nem Porno...:D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Glatt rasiert

Kann mich Despair nur anschließen! Durch die gesamte Inszenierung und die schauspielerische Leistung aller Beteiligten entsteht hier eine fast zerberstende Atmosphäre.
Den werde ich mir demnächst sicher noch mal angucken, da ich mir bzgl. ein paar Kleinigkeiten noch nicht sicher bin, ob ich da alles verstanden habe. Dazu werde ich mir aber gleich erst mal das Booklet durchlesen... ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Glatt rasiert

Freut mich, dass er dir gefallen hat - sofern man bei diesem Film von "gefallen" sprechen kann. Peter Greene ist in der Rolle einfach der Wahnsinn.

Mich würden mal die anderen Filme von Regisseur Lodge H. Kerrigan interessieren. Sein zweiter Film ist laut OFDb übrigens ein Erotikdrama. Der Titel hat aber nichts mit Körperbehaarung zu tun. :D
 
Oben