Gladiator

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Gladiator (2000):

#02 05.04.15 smee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Gladiator

Gladiator


Ehre und Stärke


Ich ehre diesen Film. Er hat für mich unter Filmen genauso wie der Herr der Ringe einen sogenannten Heiligenstatus. Er geht einem so sehr ans Herz das man sogar als Mann hin und wieder Weinen muss. Maximus wird von Russel Crowe so genial gespielt dass man glaubt er sei für diese Rolle geboren worden. Mein absoluter Favorit in diesem film ist aber Richard Harris als greiser und zugleich weiser Marcus Aurelius. Er spielt einfach so großartig! Genau so wie Commudus, von Joaquin Phoenix dargestellt. Auch mit Ihm muss man einfach mitfühlen. Von seinem Vater verschmäht und verliebt in die eigene Schwester. Auch der während der Dreharbeiten leider verstorbene Proximo Darsteller Oliver Reed ist in seiner letzten Rolle nochmal voll und ganz aufgeblüht. Connie Nielsen die die wunderschöne Lucilla verkörpert macht ihre Sache ebenfalls überragend.

Die anderen Darsteller sind ebenfalls alle, wirklich ALLE Idealbesetzungen.
Die Handlung des Filmes ist sehr spannend und man fiebert die ganze Zeit über mit Maximus mit.
Die Musik von Hans Zimmer ist absolute Weltklasse und immer noch erhaben. Die Spezialeffekte sind ebenfalls einfach perfekt und lassen einem Stets die Illusion, das es das alte Rom noch heute gibt.

Kurzum - das Kolosseum hat weder davor noch danach je wieder so gerockt wie in diesem Rache-Epos von Ridley Scott! Für mich ein heiliger Film :kaffee:


10/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Gladiator

Wir hatten noch keine KK zu Gladiator?? :huh:

Schön, das du das geändert hast, smee. Ich mag den Film auch sehr gerne, alleine der Score berührt mich immer wieder zutiefst.

Eigentlich kann ich mich deinen Worten nur anschließen und Ridley Scott danken, das er den Sandalenfilm wieder aus der Versenkung geholt hat. Ein Meisterwerk, der auch von mir die volle Punktzahl erhält.

Übrigens, ich weine bei Szenen, die mir ans Herz gehen, recht oft. Dabei ist es mir piepegal, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Es sind dann meist die kleinen Szenen am Rande, wo ich Pipi in die Augen kriege. Oder auch vor Freude, weil das Gesehene sooo schön war, wie z.B. eine geniale Bildkomposition. ;)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Gladiator

Wir hatten noch keine KK zu Gladiator?? :huh:
Dieser Zustand war unhaltbar:bart:
Die wilde 13 schrieb:
Schön, das du das geändert hast, smee. Ich mag den Film auch sehr gerne, alleine der Score berührt mich immer wieder zutiefst.

Eigentlich kann ich mich deinen Worten nur anschließen und Ridley Scott danken, das er den Sandalenfilm wieder aus der Versenkung geholt hat. Ein Meisterwerk, der auch von mir die volle Punktzahl erhält.

Übrigens, ich weine bei Szenen, die mir ans Herz gehen, recht oft. Dabei ist es mir piepegal, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Es sind dann meist die kleinen Szenen am Rande, wo ich Pipi in die Augen kriege. Oder auch vor Freude, weil das Gesehene sooo schön war, wie z.B. eine geniale Bildkomposition. ;)

Dabei war das bei Gladiator so ein richtig schönes positives Weinen :p:hoch: Das war nach dem Kinobesuch bei wirklich jedem Zuschauer in den Augen zusehen - wenn ganz am Ende Now we are Free läuft und der Abspann begann dann ist es uns allen einfach hoch gekommen und man hat einfach über die glasklare Schönheit des Filmes, wie du sagst, weinen müssen :)

Dafür hat man am Ende wie du sagst einfach Ridley Scott für gedankt. Btw war Gladiator einer
meiner ersten Dvds überhaupt und ich habe Ihn bestimmt schon über 30x gesehen.
Die Soundkulisse ist nämlich ebenfalls einfach wie geschaffen fürs Heimkino!

Braveheart killt mich auch jedesmal wen ich Ihn sehe. Ich sehe die beiden als Mutter und Vater
des modernen Historien-Epos an. Und keiner konnte sich jemals wieder an Ihnen messen, weder Darstellerisch noch an der Art und Weise wie bei den beiden Filmen Regie geführt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben