Gangster Squad

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Gangster Squad

Gangster Squad

Los Angeles wird immer mehr von dem Gangster Mickey Cohen (Sean Penn) regiert, und seine Macht steigt stetig, woraufhin Chief Bill Parker (Nick Nolte) einen kleinen Geheimtrupp aus Polizisten, angeführt von dem Kriegsheld John O'Mara (Josh Brolin), zusammenstellen lässt um Cohen das Handwerk zu legen.

Gemessen an meiner Erwartung bin ich doch etwas enttäuscht, auch wenn mir nach den ersten Kritiken klar war, dass man hier kein L.A. Confidential Meisterwerk erwarten kann. Dennoch hab ich einen sehr guten Action-Film im Gangster-Gewand erwartet, was sich aber ebenfalls nicht komplett erfüllt hat. Irgendwie fehlt hier das gewisse etwas. "The Untouchables" zeigte bereits in den 80ern, vor allem dank toller Charakter und einer nicht ganz so klischeebehafteten Story, wie es um einiges besser geht. Auch fehlte mir hier ein Score der in gewissen Szenen mitreißt. Sowas braucht nicht jeder Film, hier hätte es aber gepasst.

Trotzdem gibt es auch positives zu berichten. Man bekommt hier einige sehr Stilvolle Bilder geliefert, die ich am liebsten direkt als Poster an meine Wand hängen würde. Auch gefielen mir einige Action-Sequenzen recht gut, und auch zu Beginn des Finalen Kampfes wurde ich von der Kameraführung sogar etwas an Michael Mann erinnert. Hier kam also gelgentlich sogar Spaß auf.

Objektiv betrachtet also ein solider Gangster(action)film mit einem recht starken Cast, aber ohne viel tiefe und mit vielen "coolen" one-liner, bei dem einiges an Potential verschenkt wurde und der nicht für die Ewigkeit gemacht ist.

6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Gangster Squad

Gestern abend gab's die Erstsichtung.

Objektiv betrachtet also ein solider Gangster(action)film mit einem recht starken Cast, aber ohne viel tiefe....

Letzteres ist das größte Manko von "Gangster Squad". Die fehlende Tiefe sorgt dafür, dass man nicht besonders mitgerissen wird. Man lernt die Leute eigentlich gar nicht kennen. Lediglich bei 'Josh Brolin' und ansatzweise noch bei 'Ryan Gosling' geht man etwas näher auf die Charaktere ein. Sean Penn erinnerte mich irgendwie ständig an eine maskenhafte Fratze, die dem Comic-artigen "Dick Tracy" entsprungen sein könnte. Insgesamt bleibt der Film sehr oberflächlich, so dass er schnell wieder vergessen ist.

Die Action kommt nicht zu kurz, so dass es kurzweilig und unterhaltsam bleibt, aber eben nur als Eintagsfliege.

...., dass man hier kein L.A. Confidential Meisterwerk erwarten kann. .... "The Untouchables" zeigte bereits in den 80ern, vor allem dank toller Charakter und einer nicht ganz so klischeebehafteten Story, wie es um einiges besser geht.

Ja, die beiden sind von einem ganz anderen Kaliber. Insbesondere "The Untouchables" ist ja von der Story her stark vergleichbar. Aber dort wird man sehr viel stärker gepackt. Eine gute Story, Tiefgang und Charaketerzeichnung sind letztendlich immer ein Erfolgsrezept für Filme, die in Erinnerung bleiben.

Auch fehlte mir hier ein Score der in gewissen Szenen mitreißt. Sowas braucht nicht jeder Film, hier hätte es aber gepasst.

Trotzdem gibt es auch positives zu berichten. Man bekommt hier einige sehr Stilvolle Bilder geliefert, die ich am liebsten direkt als Poster an meine Wand hängen würde. .....

Es gibt einmal eine Szene, bei der der Score mitreißt, wenn ich Deinen Eindruck richtig deute. Und zwar in der Szene, nachdem der Schuhputz-Junge erschossen wurde und 'Ryan Gosling' auf die Worte "Du kannst mich nicht erschießen, Du bist ein Cop" antwortet: "Jetzt nicht mehr" und er geht anschließend ins Tanzlokal. Allerdings bricht das dann relativ schnell ab, und die Luft ist 'raus.

Die Bilder sind wirklich sehr ansehnlich und die authentische Ausstattung tut ihr Übriges für die gelungene Optik. Meines Erachtens sind aber viele Szenen zu dunkel geraten.


Da gehe ich mit :).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gangster Squad

Es gibt einmal eine Szene, bei der der Score mitreißt, wenn ich Deinen Eindruck richtig deute. Und zwar in der Szene, nachdem der Schuhputz-Junge erschossen wurde und 'Ryan Gosling' auf die Worte "Du kannst mich nicht erschießen, Du bist ein Cop" antwortet: "Jetzt nicht mehr" und er geht anschließend ins Tanzlokal. Allerdings bricht das dann relativ schnell ab, und die Luft ist 'raus.

Die Sequenz war im Ansatz wirklich sehr gut, auch wenn sie einen reißerischer Eindruck erweckt, aber die anfängliche freigesetzte Energie wird einfach nicht weiter genutzt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Gangster Squad

Sean Penn erinnerte mich irgendwie ständig an eine maskenhafte Fratze, die dem Comic-artigen "Dick Tracy" entsprungen sein könnte. Insgesamt bleibt der Film sehr oberflächlich, so dass er schnell wieder vergessen ist.

Absolut! Penn sah wirklich total künstlich aus. Da wäre weniger mehr gewesen. Ich empfand ihn auch generell eher als nervigen Charakter. Er löste davon abgesehen keinerlei Emotionen in mir aus, wie es einem guten Bösewicht sonst gelingt.

Die Action kommt nicht zu kurz, so dass es kurzweilig und unterhaltsam bleibt, aber eben nur als Eintagsfliege..

Eintagsfliege trifft es wirklich gut.

Es gibt einmal eine Szene, bei der der Score mitreißt, wenn ich Deinen Eindruck richtig deute. Und zwar in der Szene, nachdem der Schuhputz-Junge erschossen wurde und 'Ryan Gosling' auf die Worte "Du kannst mich nicht erschießen, Du bist ein Cop" antwortet: "Jetzt nicht mehr" und er geht anschließend ins Tanzlokal. Allerdings bricht das dann relativ schnell ab, und die Luft ist 'raus.

Stimmt, die war wirklich cool, hatte ich beim KK Schreiben schon fast wieder vergessen. Aber wie ihr schon sagt, leider wird man da ja dann recht schnell wieder runtergeholt.

Da gehe ich mit :).

:hoch:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Gangster Squad

Absoluter durchschnitt...muss man nicht gesehen haben
Wenn man schon von der story her von the untouchables klaut dann muss da auch mehr bei rum kommen
War schon recht entäuscht von dem film, da gibts viele die viel besser sind :runter:
 
Oben