Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da das Thema ja in einem anderen Thread hochgekommen ist würde es mich mal interessieren, was hier generell von Gamerscore, Trophäen und Achievments gehalten wird.

Ich persönlich bin davon nicht angetan, mir sind sie sogar absolut egal. Ein gutes Spiel braucht sowas nicht und ein schlechtes wird davon auch nicht besser. Aus meiner Sicht ist das einzig ein virtueller Schwanzvergleich, ideal für die heutige Facebook-Generation, die jeden Rotz der Welt mitteilen muss.

Und der Hinweis, dass man so Sachen ausprobiert, die man sonst nicht gemacht hätte gilt auch nicht wirklich. Eastereggs und ähnliches gibt es seit vielen Jahren in Spielen und ernsthafte Gamer haben die auch ohne Hinweise gefunden oder wurden von Freunden darauf hingewiesen.

Besonders fragwürdig finde ich es auch, dass nicht wenige sich dieses "virtuelle Ansehen" durch cheating verdienen, was das Ganze noch weiter entwertet. Denn wie soll man da feststellen können, ob sein gegenüber tatsächlich was draufhat oder nur ein mieser Cheater ist.

Ebenso wird bei Multiplayer-Spielen oft Inhalt freigeschalten, der den dann durch die Spielzeit ohnehin schon erfahreneren Spielern weitere Vorteile gegen Anfänger oder Wenigspieler gibt. Gab man sich vor ein paar Jahren auf dem PC noch große Mühe mit Matchmaking-Systemen ist dies auf Konsolen recht selten der Fall. Da werden Profis mit Anfängern in ein Match geschickt, die Anfänger verlieren die Lust weil sie ständig draufgehen und den Profis macht es auch nicht wirklich Spaß auf Wehrlose zu ballern, einzig die Erfolgsrate erhöht sich, was wieder der Punkte und Achievments einbringt.

Besonders lächerlich finde ich dann aber die Achievments, die für ganz normales spielen der Story freigeschalten werden, wie z.B. bei Final Fantasy 13. Toll, eine Trophäe für das erledigen des ersten Gegners, wahnsinn, hätte ich sonst sicher nie gemacht. :spinner: Bei Final Fantasy 7 hätte es dann wahrscheinlich Gold und Platintrophäen dafür gegeben die Weapons auszuschalten. Zumindest bei mir hats das aber nicht gebraucht, die Schwierigkeit dieser Sondergegner war hoch genug und die Belohnung war die Genugtuung, diese Monster besiegt zu haben.

Also, was haltet Ihr davon?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Ich brauche das ganze Belohnungssystem auch nicht und mir ist es total egal ob ich eine Trophy / ein Achievment / was auch immer bekomme.

Wegen dem endgültigen RoD meiner alten 360 habe ich meine alte Festplatte verkauft, also sind meine Achievments (die ich zufällig freigespielt habe) und mein gamerscore futsch -> na und?
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Wegen dem endgültigen RoD meiner alten 360 habe ich meine alte Festplatte verkauft, also sind meine Achievments (die ich zufällig freigespielt habe) und mein gamerscore futsch -> na und?

Nein. Nur deine Spielstände sind weg! Dein Gamertag samt Gamerscore kannst du einfach wieder herstellen. Da dir das aber nicht wichtig ist, ist das wohl auch egal.

Ich habe im Black Ops-Thread bereits geschrieben was ich von der Gamerscore halte
mir schrieb:
Es geht einfach um die Anregungen die einem die Achievements schon aufgrund ihrer Beschreibung geben. Manche Sachen würde man vermutlich gar nicht erst ausprobieren, wenn man die Achievementbeschreibung dazu nicht gelesen hätte, da es einfach nette Eastereggs und Boni in Spielen sind aber mit dem eigentlichen Durchlauf nichts zu tun haben.
Über Achievements für das Durchspielen eines Spiels bspw. brauchen wir gar nicht diskutieren. Die bekommt man ja sowieso durchs normale Spielen.

Ich bin jetzt nicht der Typ der sich Spiele extra wegen der Gamerscore kauft, sondern wenn ich ein Spiel schon hier habe, dann versuche ich einfach so viel wie möglich darin zu erspielen. Macht mir ein Spiel keinen Spaß, dann quäle ich mich auch nicht da durch, um die Erfolge zu bekommen. Dann wird es einfach wieder verkauft.
Mir fällt auf die Schnelle kein Spiel ein, dass mir beim besten Willen keinen Spaß bereitet hat und ich mich dennoch durchgequält habe.

Multiplayerachievements finde ich grausam, da jeder nur am boosten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wurde schon hundert Mal diskutiert, meine Einstellung dazu ist auch bekannt. Achievements sind die beste Erfindung dieser Konsolengeneration, weil sie einem Spiel eine zusätzliche Eben geben. Sie bieten Nebenaufgaben und weitere Herausforderungen. Schließt man sie ab, wird man belohnt. Ob man damit im realen Leben etwas anfangen kann oder nicht, ist auch vollkommen sekundär. Wenn man seinem Hobby Zocken nachgeht und nebenbei noch das Gefühl einer Belohnung erlebt, dann ist das nunmal befriedigend und motivierend.

Einen Gamerscore als Schwanzvergleich zu sehen, ist natürlich bescheuert. Denn er sagt weder etwas über Skills, noch über Spielerfahrung aus. Viele Kiddies laden sich die Tausender auf die Festplatte und geben damit an, aber das sind eben dümmliche oder unreife Personen. Die Zocker, die die Erfolge als Motivation ansehen, sind dankbar für diese Erfindung von Microsoft, weil sie das Spielerlebnis erweitern. Außerdem kann man einzelne Erfolge vergleichen. Man sieht so in der Spieleliste des Anderen, was der Eine geschafft und der Andere wiederum nicht geschafft hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Sie bieten Nebenaufgaben und weitere Herausforderungen. Schließt man sie ab, wird man belohnt.

Nebenaufgaben haben Spiele schon vorher oft geboten und ich sehe eben keinen größeren Anreiz darin die zu machen, nur weil es Punkte gibt.

Die Zocker, die die Erfolge als Motivation ansehen, sind dankbar für diese Erfindung von Microsoft, weil sie das Spielerlebnis erweitern. Außerdem kann man einzelne Erfolge vergleichen. Man sieht so in der Spieleliste des Anderen, was der Eine geschafft und der Andere wiederum nicht geschafft hat.

Nett, dass du das Microsoft zuschreibst, aber ähnliches für einzelne Spiele gab es vorher schon am PC. ;) Und auf der einen Seite siehst du den Schwanzvergleich nicht, auf der anderen Seite vergleichst du dann, ob dein Kumpel mehr oder weniger geschafft hat als du. Also doch ein Schwanzvergleich. :p
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Interessant sind Achievements dann, wenn man durch sie einen ganz neuen Weg findet ein Spiel zu spielen!
Beispielhaft hierfür ist der "Sende den Gartenzwerg ins All"-Erfolge bei Half Life 2: Episode 2...während man vorher munter durch die Levels gehüpft ist, wird es zur Lebensaufgabe diesen Gartenzwerg zu beschützen und immer mit sich zu tragen (nicht in einem Inventar, sondern mit der Gravity Gun)! Man spielt das Game nun völlig anders...und sowas hat es vorher einfach nicht gegeben! Das ist kein Easter Egg oder eine Nebenaufgabe...
Manche Erfolge sind auch einfach urkomisch...wenn man bei Call Of Duty: World At War im ersten Level den NPC vor dem brennenden Japaner rettert und auf einmal der Erfolg "Saving Private Ryan" aufploppt, und man dann erst realisiert, dass der Kerl echt so heißt... :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Interessant sind Achievements dann, wenn man durch sie einen ganz neuen Weg findet ein Spiel zu spielen!
Beispielhaft hierfür ist der "Sende den Gartenzwerg ins All"-Erfolge bei Half Life 2: Episode 2...während man vorher munter durch die Levels gehüpft ist, wird es zur Lebensaufgabe diesen Gartenzwerg zu beschützen und immer mit sich zu tragen (nicht in einem Inventar, sondern mit der Gravity Gun)! Man spielt das Game nun völlig anders...und sowas hat es vorher einfach nicht gegeben! Das ist kein Easter Egg oder eine Nebenaufgabe...

Wobei das auch was ist, das man mit einem normalen Easteregg hätte machen können und als Belohnung einen eigenen Abspann. Das finde ich lohnender als öde Punkte. Kingdom Hearts hats z.B. so gemacht. Je mehr Nebenaufgaben erledigt wurden, desto umfangreicher wurde das Abspannvideo.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Achievements finde ich ziemlich überflüssig, aber wenn sie für einen Lacher gut sind, habe ich auch nichts dagegen (z. B. das Achievement "Brudermord" in Portal, dass man nach dem Opfern einer schnöden Kiste erhält :D). Auch früher schon bot der erste Platz der Highscore-Liste keinen besonderen Anreiz, mit ging und geht es ausschließlich um das Spielerlebnis an sich. Der Vergleich mit anderen Spielern juckt mich nicht besonders, daher spiele ich überwiegend Singleplayer-Games.

Ausnahme: Online-Rollenspiele. Da sammle ich gerne mal den ein oder anderen Titel, also quasi die Achievements im Spiel. Natürlich nicht aus Angabe, sondern weil so ein Titel einfach gut aussieht... :D
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Naja bei Online Rollenspiele wie Herr der Ringe Online hat das ganze ja noch einen Sinn weil man verschieden Sachen bekommt die für den Spieler auch wichtig sind, verbesserte Werte, wobei es bei World of Warcraft nur aus Fun ist, und man höchstens mal ein Reittier, einen Umhang oder Titel bekommt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nett, dass du das Microsoft zuschreibst, aber ähnliches für einzelne Spiele gab es vorher schon am PC. ;)

In dieser Form gab's das eben nicht. Und der Vergleich bezieht sich nur auf Aussagen wie "Wie weit ist denn der Pretender gerade?" oder "Wow, der Tony hat's auf Veteran geschafft!" oder sowas. Das ist keine Ätschibätschi-Veranstaltung. Klar könnte man sich auch prima necken damit und unter Freunden macht das vielleicht sogar Spaß, aber darum geht's nicht. Es geht um eine zusätzliche Spielebene. Das kann man verstehen, muss man aber nicht. ;)

aber wenn sie für einen Lacher gut sind, habe ich auch nichts dagegen (z. B. das Achievement "Brudermord" in Portal, dass man nach dem Opfern einer schnöden Kiste erhält :D)

Jawoll, Portal hatte geile Erfolge! Sowieso eines der witzigsten Games aller Zeiten. :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Mir gefällt´s weil es mir einen zusätzlichen Anreiz gibt bestimmte Dinge auszuprobieren oder sich dadurch auch alternative Wege ergeben. Ich finde das einfach ein schönes Leckerli für einen selbst. Wieviele Punkte XYZ auf dem Konto hat interessiert nicht, aber es ist manchmal schön zu sehen wer dieses oder jenes Achievement bereits freigespielt hat und wer nicht. Einfach um zB zu sehen wie intensiv sich derjenige mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.

An der Grenze zum vertretbaren fand ich beispielsweise in Arkham Asylum die Riddler Rätsel. Hätte es da nichts gegeben weiß ich nicht ob ich die alle gespielt hätte, da es einfach wirklich viele waren und besonderen Spaß hatte das auch nicht unbedingt gemacht. Bzw, es ging gerade so, wie gesagt, grenzwertig für mich. War einfach zu viel des Guten.

Am liebsten sind mir die witzigen Sachen, wie bei MW2 Col. Sanders, wo es darum geht in einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl Hühner zu killen :ugly:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

In dieser Form gab's das eben nicht. Und der Vergleich bezieht sich nur auf Aussagen wie "Wie weit ist denn der Pretender gerade?" oder "Wow, der Tony hat's auf Veteran geschafft!" oder sowas. Das ist keine Ätschibätschi-Veranstaltung. Klar könnte man sich auch prima necken damit und unter Freunden macht das vielleicht sogar Spaß, aber darum geht's nicht. Es geht um eine zusätzliche Spielebene. Das kann man verstehen, muss man aber nicht. ;)

Wahrscheinlich bin ich die falsche Generation dafür, ich habe halt schon gespielt als Highscores mit dem Ausschalten des Geräts weg waren. Und was hat Microsoft so großartig erfunden? Anstatt das nur für ein Spiel einzeln zu machen wird es halt in einem Profil gespeichert, so großartig neu ist das halt nicht, sowas gab es für die Casualgames von Facebook ja auch schon lange. :D

An der Grenze zum vertretbaren fand ich beispielsweise in Arkham Asylum die Riddler Rätsel. Hätte es da nichts gegeben weiß ich nicht ob ich die alle gespielt hätte, da es einfach wirklich viele waren und besonderen Spaß hatte das auch nicht unbedingt gemacht. Bzw, es ging gerade so, wie gesagt, grenzwertig für mich. War einfach zu viel des Guten.

Da gabs was dafür? Ich habe es auf der PS3 gezockt und alle Riddler Rätsel gelöst, aber einfach nur, weil ich es komplett haben wollte. Dass es dafür irgendwas gab ist mir gar nicht aufgefallen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Ja, ja die Trophäen (in meinem Fall Trophäen) sind Fluch und Segen zugleich. :ugly: Als ich damals ein Spiel auf der PS2 oder gar auf der PSOne gespielt habe und es mir auch gefiel, da verspürte ich immer den Drang alles aus dem Spiel rauszuholen, also von A bis Z durchzuspielen.
Die Trophäen auf der PS3 setzten mein Verhalten dadurch nur konsequent fort. Ich kann ein Spiel nur schweren Herzens unvollständig in der Trophäenliste zurücklassen. Wenn ich dann die Platintrophäe von einem Spiel erhalte dann freue ich mich darauf riesig und kann das Spiel dann mit ruhigen Gewissen ins Regal zurückstellen.
Das tue ich überwiegend für mich, weil es einfach so meine Art ist Dinge zu ende zu bringen.

Dabei bekam bei der Tropäenjadt so manches Spiel erst einen richtigen Mehrwert.
Ein Beispiel: Unreal Tournament 3 auf der PS3 hatte damals noch keine Trophäen und es blieb vorest bei einem kurzen anspielen. Mir fehlte die Motivation, da im Spiel selbst kaum etwas gab das man freispielen konnte. Durch die nachträgliche Trophäenergänzung hatte ich mir das Spiel erneut vorgenommen. Durch das intensivere Spielen durch die Trophäenjagt, bekam ich immer mehr Lust auf das Spiel, bis es mich von selbst richtig gefesselt hat. Wissenschaftlich gesprochen ist aus eine extrinsische Motivation letztendlich eine intrinsische Motivation geworden. Dem Kind wurden Süßigkeiten versprochen wenn es ein Buch ließt, bis es selbst das Bücherlesen als Freude empfindet.

Da viele Trophäen das durchspielen auf den härtesten Schwierigkeitsgrad verlangten habe ich mich deswegen dem angenommen und wurde dadurch positiv gefordert und hatte letztendlich richtig Spaß dabei. Ungefähr das selbe Phänomen wie oben geschildert.

Der große Nachteil hängt mit meiner Sammelwut zusammen. Wenn ich bei einem Spiel noch nicht alle Trophäen habe zwingt mich mein Verlangen andere Spiele, die entweder keine Trophäen besitzten oder schon alle erspielt wurden, nach hinten zu stellen, obwohl ich auf das Spiel, dem noch ein paar Trophäen fehlen, keine Lust habe. Dadurch entsteht eine Patt-Situation, in der ich meist dann gar nichts mehr Spiele, oder wieder Willen das Spiel einlege und versuche die Trophäen freizuspielen. Ich weis völlig gaga, aber ungefähr so spielt es sich manchmal in meinem Kopf ab und dann wünschte ich mir das die Dinger nie erfunden wurden. :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wahrscheinlich bin ich die falsche Generation dafür, ich habe halt schon gespielt als Highscores mit dem Ausschalten des Geräts weg waren.

Ach was?! Du bist gerade mal 5 Jahre älter als ich, glaubst du nicht, dass ich die alte Zeit auch noch kenne? ;)

Diese Weiterentwicklung ist für Dauerspieler eben fantastisch. Daten und Scores, die auf der Festplatte bleiben, Erfolge, die Zusätzliches belohnen, und Online-Modi, die die Welt zusammenschweißen. Darüber muss man nicht meckern, das findet man einfach gut. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Ach was?! Du bist gerade mal 5 Jahre älter als ich, glaubst du nicht, dass ich die alte Zeit auch noch kenne? ;)

Was war denn dein erstes System? Sicher schon weit moderner als meines damals. :p

Diese Weiterentwicklung ist für Dauerspieler eben fantastisch. Daten und Scores, die auf der Festplatte bleiben, Erfolge, die Zusätzliches belohnen, und Online-Modi, die die Welt zusammenschweißen. Darüber muss man nicht meckern, das findet man einfach gut. :)

Du formulierst es schon richtig, für Dauerzocker. Das bin ich aber schon lange nicht mehr, ich habe Frau und zwei Kinder. Da bleiben nur wenige Stunden pro Woche in denen Spielen überhaupt möglich ist. Und das ist auch das Problem für den Markt, die kaufkräftige, arbeitende Zockergeneration hat inzwischen weniger Zeit und die junge Generation kopiert lieber als dass sie Geld ausgibt. Da jammern alle es werden zu wenige Spiele verkauft und dann gibt man dem Spieler mit diesen Achievments noch Anreize dazu, sich ja länger mit den Games zu beschäftigen, geht irgendwie aneinander vorbei, diese Politik.

Und ob Online-Modi die Welt zusammenschweißen, darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Vielen ist die virtuelle Freundschaft ja schon wichtiger als solche im echten Leben, aber der virtuelle Freund aus Timbuktu kann dir nicht helfen, wenn du plötzlich eine Krise zu bewältigen hast. ;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Da gabs was dafür? Ich habe es auf der PS3 gezockt und alle Riddler Rätsel gelöst, aber einfach nur, weil ich es komplett haben wollte. Dass es dafür irgendwas gab ist mir gar nicht aufgefallen.

Diese Beiden:


0oCLiGJhbC82CBoDG1tTVkY2L2FjaC8wLzJCAAAAAOfn5-3GvpA=.jpg
Bester Detektiv der Welt

Der Geist von Amadeus Arkham ist enthüllt.


erworben am 16.03.2010
20




1ICLiGJhbC9ECBoDG1tTVkY2L2FjaC8wLzIwAAAAAOfn5-s8XYA=.jpg
Knacke Riddlers Rätsel

Löse jedes Rätsel auf der Insel.


erworben am 16.03.2010
20



Wie gesagt, das waren solche Erfolge die bei mir grenzwertig waren. Kann sein dass ich es trotzdem gespielt hätte, aber so gab es eben noch einen zusätzlichen Anreiz dafür, eben ein kleines Leckerli.
Die Jäger und Freeflow Herausforderungen hab ich dagegen nicht gespielt, da konnte mich auch kein Gamerscore dazu animieren.
Dem einen gefällt´s eben, dem anderen nicht :bart:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Ich war mal der absolute Trophäen Junkie, aber das hat sich dank Modern Warfare 2 jetzt absolut gelegt.
Dieses Game hat mir gezeigt, dass es eben nicht um dämliche Erfolge, sondern das Spiel geht.
Ich finde es einfach nur noch daneben wenn sich Leute die Spiele nur wegen den Erfolgen holen.:runter:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Was war denn dein erstes System? Sicher schon weit moderner als meines damals. :p

Mein erstes eigenes System war das NES, davor habe ich aber öfters einen Kumpel im Dorf besucht und mit ihm auf dem Atari gespielt. Ich kenne die Anfänge des Zockens ganz gut.

Du formulierst es schon richtig, für Dauerzocker. Das bin ich aber schon lange nicht mehr, ich habe Frau und zwei Kinder. Da bleiben nur wenige Stunden pro Woche in denen Spielen überhaupt möglich ist.

Genau deshalb habe ich es so formuliert. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievments - was haltet ihr davon?

Nein. Nur deine Spielstände sind weg! Dein Gamertag samt Gamerscore kannst du einfach wieder herstellen. Da dir das aber nicht wichtig ist, ist das wohl auch egal.

Du meinst per Xbox Live? Kann man vergessen, da ich mit der Xbox nie online war.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Gamerscore, Trophäen und Achievements - was haltet ihr davon?

Mein erstes eigenes System war das NES, davor habe ich aber öfters einen Kumpel im Dorf besucht und mit ihm auf dem Atari gespielt. Ich kenne die Anfänge des Zockens ganz gut.

Sag ich doch, viel moderner. Ich habe mit einem Philips G7000 angefangen, das mein Großvater meinem Bruder und mir geschenkt hat. Das Gerät funktioniert übrigens noch, da wurde Qualität verbaut und kein ROD. :D
 
Oben