Game of Thrones - House of the Dragon

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Bisher gefällt mir die Serie. Auch wenn ich die 3. Folge zum Großteil recht langweilig fand, ist das Tempo angemessen und die Sets sehen gut aus, der Soundtrack passt. Die Gewalt war mir in Folge 1 ein wenig viel, aber sie haben auch einen Ruf zu verlieren.

Es werden schon die richtigen Zwiste und Pfade gesät.

Bisher auch auffällig, dass die Handlungsorte nicht so sprunghaft sind, wie in GoT meistens.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe bisher 2 Folgen von „House of The Dragon“ gesehen. Hat mir gefallen! :hoch:

Wie Oyo-koltsa schon schrieb, sind die ersten Zwiste und Pfade erkennbar. Neben den Schauplätzen und Sets ist die Story und Dramaturgie eine Stärke der Serie, wenn‘s so weitergeht.

Jedenfalls hat mich die Serie ……
(Dagegen tue ich mir - im direkten Vergleich - mit „Die Ringe der Macht“ schwerer. Sehe ich zwar auch weiter, aber die Anziehungskraft ist dort deutlich geringer.)
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hab gerade Folge 5 geschaut.

Eine Frage
Hat der Leibwächter der Prinzessin den Velaryon Prinzen-Gemahls-Liebhaber zu brei gehauen, weil er Rhaenyra bzw. Ihr Geheimnis schützen wollte, oder wieso? Weil das Geheimnis hat er ja der Königin schon erzählt und der Prinz Velaryon und einige mehr ahnen es...

leider jetzt eine 1 Woche warten bis es weiter geht. War ordentlich was los in der Folge.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Eine Frage
Hat der Leibwächter der Prinzessin den Velaryon Prinzen-Gemahls-Liebhaber zu brei gehauen, weil er Rhaenyra bzw. Ihr Geheimnis schützen wollte, oder wieso? Weil das Geheimnis hat er ja der Königin schon erzählt und der Prinz Velaryon und einige mehr ahnen es...
Ich könnte mir vorstellen, dass er es deshalb tat, weil er selbst - entgegen dem Prinz-Gemahl-Liebhaber - dieses Verhältnis nicht akzeptierte. Bei dem Gespräch auf dem Schiff brachte der Leibwächter ja klar rüber, dass er nicht die "Hure" von Rhaenyra sein wolle. Dass er deshalb auch den "Liebhaber" erschlug, könnte darin begründet sein, dass er Rhaenyra ein Dreiecks-Verhältnis innerhalb ihrer Ehe ersparen wollte. Oder er war nur sauer, weil ihn der "Liebhaber" auf dem Fest mit der Situation konfrontierte. Wahrscheinlich erfährt man Näheres in der nächsten Folge, weil der Leibwächter ja gerade beim Suizid-Versuch gestört wurde. Sicherlich sagt er der Königin etwas Entsprechendes.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Nochmal zurück zur Frage von Oyo-koltsa betreffend Folge 5:

Nachdem in Folge 6 kein Wort mehr darüber verloren wurde, suchte und fand ich Folgendes im Netz:

„Laenors Liebhaber Gottfrid ist auch anwesend und er beobachtet das Treiben und die Tänze genau. Schnell stellt er fest, wer Rhaenyras Liebhaber sein muss: Kriston Kraut. Er beschließt, ihn darauf anzusprechen und versucht sich mit ihm zu verbünden, immerhin müssen sie ein gemeinsames Geheimnis wahren.

Doch Kriston nimmt das nicht gut auf. Es kommt zum Handgemenge und er schlägt Gottfrid schließlich brutal nieder und tötet ihn. Laenor ist außer sich. Bei der Vermählung sind schließlich nur noch die engsten Familienmitglieder anwesend, Rhaenyra und Laenor sind sichtlich aufgewühlt.“

Demnach lag ich also gar nicht so falsch mit meiner 2. Variante. ;)
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Also die sechste Folge hat für mich an Qualität eingebüßt. Das liegt daran...

...dass man Schauspielerinnen getauscht hat. Die bekannten Schauspielerinnen älter machen, hätte ich besser gefunden. Die neue Rhaenyra kommt bisher nicht annähernd an die vorherige heran. Mal schauen wie es weiter geht.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Demnach lag ich also gar nicht so falsch mit meiner 2. Variante. ;)
Offenbar, aber das man dazu gar nichts mehr erfährt...irgendwie komisch.
...dass man Schauspielerinnen getauscht hat. Die bekannten Schauspielerinnen älter machen, hätte ich besser gefunden. Die neue Rhaenyra kommt bisher nicht annähernd an die vorherige heran. Mal schauen wie es weiter geht.
Fand ich beide nicht so überzeugend. Ich vermute aber, dass man die beiden jetzt länger dabei hat und die auf alt gemachten Männer, in kürze sterben werden. Der König wird bald aussehen wie Gollum, wenn er weiter in dem Tempo altert^^
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Die letzte Folge war ganz schön heftig. Ich finde die Geburtsszene hatte man sich sparen können. Die fand ich daneben. Sonst war die Folge nicht schlecht. Das Ende war absehbar. Mir war klar, dass sowas passieren wird.
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Was soll den der Scheiss ?? :denk:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221026_114618.jpg
    Screenshot_20221026_114618.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 12

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Kommt bei Amazon in letzter Zeit öfter vor, dass man Vorbestellungen nicht nach Österreich machen kann, obwohl wir ja schon Lager im Land haben
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mir hat die Serie ganz gut gefallen.
Mittendrin gab es einen kleinen Hänger mit zu viel Soap und zu wenig Tempo, wenig Highlights. Vielleicht hätten es auch ein paar mehr interessante Figuren und Sets geben können aber da ist man von der Mutterserie wohl zu verwöhnt.
Manch Effekte sahen vielleicht nicht top aus, andere dafür mehr.
Den Darstellerwechsel an sich fand ich ok. Auch wenn die "Neue" mich noch nicht wirklich überzeugt hat. Sollte ihr Blick am Ende der Folge irgendwelche Emotionen rüberbringen? Schätze mal ja, da ihr Sohn getötet wurde. Geschafft hat sie es jedenfalls nicht wirklich.
Ich musste da sogar etwas schmunzeln, weil das einfach null wirkte.
Etwas komisch fand den Alterungsprozess bei anderen. Daemon sah fast unverändert aus. Und Aemond ist ja im Vergleich zu vorher und zu seinen Cousins völlig explodiert.

Staffel 1 von GoT hat mir damals etwas besser gefallen. Aber HotD war ein guter Einstieg. Was mir gefallen hat, war ganz klar, das man sofort wieder GoT-Vibes hatte. Alleine beim Intro.....toll.
Das ging mir im Vergleich zu "Die Ringe der Macht" dort ja fast völlig ab. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, DRdM hat mit Namen und Begriffen versucht künstlich was auszubauen und zu erzeugen.....HotD WAR einfach GoT. Sofort.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Nachdem ich mich zuletzt nicht mehr in den Thread getraut hatte, aus Angst gespoilert zu werden, konnte ich das nun nachholen. Bei der Gelegenheit hab ich nun auch die Serie ihren eigenen Thread verpasst. Also nicht wundern.

Dank der Feiertage konnte ich die Serie nun auch endlich nachholen, und ich bin doch recht angetan. Zeitweise war es tatsächlich etwas viel Soap, hatte sich aber zum Glück immer wieder recht schnell gefangen. Irgendwo um Folge 7 oder 8 dachte ich dann auch häufiger, es gibt irgendwie keinen Charakter bei dem ich sagen würde, der oder diejenige ist ehrbar und nicht ausschließlich um den eigenen Vorteil bedacht. Aber dennoch wieder sehr interessant, auch ohne richtige Identifikationsfigur.
Aber das war schon Game of Thrones wie man es kennt und liebt. Diese gigantischen Set Pieces waren wieder sehr beeindruckend. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Arbeit alleine für eine vermeintlich unscheinbare Szene, wie beispielsweise eine Vermählung im Thronsaal, nötig ist. Einfach irre, und das merkt man aber auch. Das macht die Serie für mich mit aus, abseits der Ränkespiele. Freue mich jedenfalls auf die zweite Staffel, auch wenn es da wohl auch noch etwas dauert.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Mir gefiel die Staffel zwar insgesamt gut. Ich wünsche mir aber, dass in künftigen Folgen weniger in absoluter Dunkelheit stattfindet. Hier war es ja manchmal (auch über längere Zeit) wirklich zappenduster und oft recht spärlich beleuchtet.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das stimmt wohl. Wenn dann mal eine Szene bei strahlendem Sonnenschein und grüner Wiese kam, war das schon ungewohnt. Fand aber die Beleuchtung stets sehr stimmungsvoll. Der beleuchtete Kartentisch auf Drachenstein hat es mir da besonders angetan.

Aber ich hatte das auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Serie wieder recht dunkel sein soll. Das hatte dann bei mir auch Einfluss auf die Medienwahl, so dass ich mich dann letztlich doch für die UHD entschieden habe.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Aber ich hatte das auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Serie wieder recht dunkel sein soll. Das hatte dann bei mir auch Einfluss auf die Medienwahl, so dass ich mich dann letztlich doch für die UHD entschieden habe.
.... wobei UHDs in der Regel ja dunkler sind als Blu-rays, oder? Das ist nämlich eine Eigenschaft, die mir bei UHDs gerade nicht gefällt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
.... wobei UHDs in der Regel ja dunkler sind als Blu-rays, oder? Das ist nämlich eine Eigenschaft, die mir bei UHDs gerade nicht gefällt.
Könnte ich jetzt so nicht sagen, ich habe damit jedenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht. Es gibt wohl teilweise Probleme bei der Umwandlung von HDR nach SDR, so dass dann das Bild dunkler wird. Aber das ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache.
Generell bekomme ich durch HDR aber eine bessere Durchzeichnung bei dunklen Bildinhalten, da diese viel feiner abgestuft dargestellt werden können.
 
Oben