Gänsehaut

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gänsehaut

Der deutsche Titel könnte dem Verleiher tatsächlich eingefallen sein, als er sich die Produktionsbedingungen zu Gemüte geführt hat. Die verursacht nämlich tatsächlich Gänsehaut.

Regisseur Michael Armstrong trug sein Drehbuch mit dem Titel „The Dark“ schon in sehr jungen Jahren als Teenager mit sich rum. Im Alter von 25 bekam er dann tatsächlich die Chance es als Neuling selbst zu verfilmen, was er mit Feuer und Flamme in die Tat umsetzte. Doch dann kamen nörgelnde Produzenten, Co-Produzenten, Änderungen seines Drehbuchs, Szenen, die gegen seinen Willen von einem anderen Regisseur gedreht wurden, fertige Szenen von ihm, die wieder entfernt wurden und noch vieles mehr. Man kann sich nur wundern, dass dieser Film dennoch ein brauchbares Endergebnis abgeliefert hat, was, aber wohl hätte deutlich besser ausfallen können.

Eine Gruppe von Twens befindet sich auf einer Party im „Swinging London“ der 60er. Die ist aber etwas langweilig, weshalb der Vorschlag kommt, sie zu verlassen. Etwas außerhalb der Stadt soll es nämlich ein verlassenes Spukhaus geben, das man sich doch mal anschauen könnte, um ein wenig Abenteuer und Spannung zu haben. Beim Erkunden der Villa ist dann viel Atmosphäre geboten, doch für Einen der Gruppe ist dann auch Spannung und Abenteuer bald Geschichte. Für immer. Er wird nämlich ziemlich drastisch aus dem Leben befördert. Die Gruppe stellt sich nun 2 Fragen. Einmal, ob es in dem Haus tatsächlich spukt und der Tote auf das Konto der unheilvollen Ereignisse des Gemäuers in der Vergangenheit geht, oder ob einer aus der Gruppe der Mörder war. Um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen, vergräbt man die Leiche, ohne die Polizei einzuschalten und man hofft das Gras über die Sache wächst. Doch so einfach wird es nicht…………….

Wie eingangs erwähnt wurde an der Geschichte, den Beweggründen und Hintergründen viel verschlimmbessert, weshalb die eigentlich sehr interessante Geschichte etwas zerfasert wirkt. Der komplette Anfang wurde ersetzt sowie verschiedene Motivationen der Charaktere mittendrin geändert. Selbst die Lösung des Falles wurde umgeschrieben, weshalb manchmal alles recht unausgegoren wirkt. Dennoch schafft es der Film interessant zu bleiben. Die Szenen im alten Haus, sind atmosphärisch absolut gelungen und wirken wie aus einer Hammer Produktion. Zudem sind bereits Zutaten des Giallo und auch des Slashers enthalten, die wiederum nach „Who done it?“ Strukturen arbeiten. Der Cast ist absolut in Ordnung, aber dennoch ist es sehr schade, dass der angedachte David Bowie nicht am Start war, was ebenfalls der Produktion angelastet werden kann. Insgesamt sollte der Film deutlich musikalischer werden, um das Flair und die Generation der 60er Jahre, besser zu beleuchten. Deshalb wirkt der Film eben manchmal sprunghaft, da viele Szenen der ursprünglichen Intension enthalten sind und viele halt eben nicht mehr. Die geplante Fassung werden wir aber niemals sehen können. Schade!

Der Film ist auch seinerzeit dann gefloppt und schnell in Vergessenheit geraten, was ich dem Produktionsdesaster zuschreibe, da sehr viele Dinge im Film an sich absolut stimmig sind. Auch die Mordszenen sind für 1969 schon ziemlich drastisch. Glücklicherweise wurde der Film in der heutigen Zeit neu entdeckt und auch neu bewertet, weshalb er inzwischen einen deutlich besseren Ruf bekommen hat. Dies merkt man spätestens auch daran, dass der Blu Ray gleich 2 verschiedene, deutsche Audiokommentare spendiert wurden, was eben einer gehobeneren Wertschätzung entspricht. Allerdings gibt es auch einfach eine Menge zu dem Film zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.370
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Danke für die tolle Review deadly! Ich war irgendwie von Anfang an als ich hörte das der Film in der ECC rauskommt hin und her gerissen. Es klingt schon interessant, aber ich weiß halt nicht ob es interessant genug ist. Deine Review bestätigt da tatsächlich mein Bild und ich weiß immer ncoh nicht ob ich mir den in die Sammlung stelle oder nicht. Vielleicht habe ich irgendwann mal glück und komme günstig an den ran aber aktuell glaube ich werde ich da noch warten.

Trotzdem danke für die Review. War schön zu lesen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ist tatsächlich nicht ganz einfach. Für einen einfachen netten Filmabend als reines Konsumprodukt, gibt es Bessere. Wenn man sich für die Richtung interessiert, was bei dir ja der Fall ist, ist er schon absolut sehenswert. Historisch gesehen ebenfalls und bei der Menge an Bonusmaterial, bekommt man viel Interessantes geboten. Ich selbst hatte es ebenfalls so gehalten, das ich ihn im Auge hatte und bei günstigem Angebot zugeschlagen habe. Das Mediabook habe ich nämlich für 12 Euro mitgenommen. Solche Käufe sehe ich aber immer als "Gesamtes" an. Für einfach nur den Film zu schauen oder eben irgendwas ins Regal zu stellen, kaufe ich diese Filme nicht. Ich mag mich dann mit dem Film wirklich beschäftigen und da ist diese Eurocult Reihe halt einfach bestens geeignet. Nicht selten wirkt bei mir ein Film tiefer nach, wenn ich mich mit ihm umfassend beschäftige und erkenne viele Dinge dadurch auch erst nachträglich. Ist mir erst vor kurzem wieder mit "Blutiger Zahltag" passiert, den ich dadurch jetzt erst erfreulich stark finde.
 
Oben