Frost/Nixon

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Am 05.02.09. - zwei Monate nach USA Start, bringt Universal Ron Howards neusten Film auf den Markt.

Ich bezweifele aber, dass der Film hier großartig Kasse machen wird, weil er doch schon sehr speziell ist.Oder es passiert genau das Gegenteil wegen der gerade grassierenden "Obamania" :D


Packendes Drama über das legendäre Interview, das der britische Journalist David Frost 1977 mit Richard Nixon führte.


Nach seinem Rücktritt als Präsident der USA hüllte sich Richard M. Nixon drei Jahre in Schweigen. Im Sommer 1977 erklärte er sich schließlich bereit, dem britischen Starjournalisten David Frost ein Interview zu gewähren und Auskunft über seine Amtszeit und die Hintergründe des Watergate-Skandals zu gewähren. Nixon war sich gewiss, den als nicht zu schlagfertig bekannten Frost mühelos zu beherrschen. Doch als die Kameras laufen, überrascht ein blendend aufgelegter und bestens vorbereiteter Frost sein Gegenüber. Eine erbitterte Schlacht folgt, in dem die beiden Männer mehr Einblick in ihre Seele gestatten als zu erwarten war.


Das 1977 von David Frost geführte Interview mit Richard Nixon gilt bis heute als Meilenstein der Fernsehgeschichte. "Die Queen"-Autor Peter Morgan machte daraus ein packendes Zwei-Personen-Stück fürs Theater, das sein Publikum in New York und London elektrisierte. Es bildet nun auch die Grundlage für Ron Howards ("A Beautiful Mind") Filmadaption, in der er die Schauspieler besetzte, die bereits in der Bühnenversion überzeugten: Frank Langella als Nixon und Michael Sheen als Frost gelten schon jetzt als heiße Oscar-Anwärter - sie wachsen in ihren Rollen über sich selbst hinaus.
Quelle: Universal
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Frost/Nixon

Donnerstag läuft er an, leider nicht in unserem Kino. Nur die Arthouse-Kinos in Kassel haben Kopien. Hmm, vielleicht statte ich dann mal der Konkurrenz einen Besuch ab. Kann eigentlich nicht auf die DVD warten...

Wird mit "Milk" und "Der Vorleser" wohl genauso sein. Bei "Slumdog Millionaire" müssen wir mal abwarten. Und "Zeiten des Aufruhrs" habe ich deswegen schon verpasst...
 
Oben