Freitag der 13.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
dvd-forum.at schrieb:
Paramount hat nun angekündigt, die Teile 2 und 3 des bekannten Horror-Franchise Freitag der 13. auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Neben den bereits vor einigen Wochen angekündigten UK Ausgaben wird es auch deutschsprachige Ausgaben geben.

Beide Blu-rays werden nicht in Deutschland erscheinen sondern sind als österreichische Releases konzipiert. Auf dem Backcover liest sich bei Teil 2 eine Spio/JK-Freigabe, bei Teil 3 steht auf der selben Stelle „In Deutschland beschlagnahmt“, da der Film dieses (lächerlicherweise) tatsächlich ist.
Umso seltsamer maßt bei beiden Releases allerdings an, dass bei den uns zur Verfügung stehenden (angeblich finalen) Artworks das große FSK Logo auf dem Frontcover prangt – etwas, dass aus gleich zwei Gründen lächerlich und absolut unpassend ist: Erstens handelt es sich um österreichische Releases, die keine Kennzeichnung von der FSK verlangen und zweitens hat keiner der beiden Filme ungeschnitten eine FSK Freigabe, sodass die Logos auf dem Frontcover hier einfach nur eines sind: Hässlich ... und nicht einmal korrekt.

Bei beiden Filmen ist mit der ungeschnittenen Fassung zu rechnen, obwohl die Laufzeiten auf den Backcovers nicht zu stimmen scheinen. Teil 2 wird mit 83 Minuten angegeben, wobei es sich dabei um die PAL DVD Laufzeit handelt. Die NTSC/BD Laufzeit müsste 86 Minuten betragen. Der in Deutschland beschlagnahmte dritte Teil wird hingegen richtig mit 95 Minuten angegeben.

Beide Blu-rays werden am 12. Februar 2009 erscheinen.
123318216458607200.jpg


Ton: D.D 2.0
Extras:
- Erinnerungen an "Crystal Lake"
- Die Legende vom Freitag: Horror - Conventions
- Vergessene Geschichten aus dem Camp Blood - Teil 1
- Jason für immer!
- Original Kinotrailer

123318259640162600.jpg


Ton: D.D 2.0
Extras:
- Frische Schnitte: 3D Terror
- Slasher Filme: Immer die Halsschlagader
- Die Geschichte der Maske
- Vergessene Geschichten aus dem Camp Blood - Teil 2
- Vergessene Geschichten aus dem Camp Blood - Teil 3
- Original Kinotrailer
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Freitag der 13.

Ich frage mich immer warum Teil 3 mit dem neuen FSK Zeichen ausgestattet ist, der ist doch in Deutschland beschlagnahmt.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Freitag der 13.

Freitag der 13 - Teil 2+3 mit falscher FSK 18 Kennzeichnung
Freitag-Filme mit unzulässiger FSK-Freigabe im Handel
schnittberichte.com schrieb:
Um die neuen Siegel der FSK herrscht momentan viel Verwirrung. Während die Labels ihre Artworks nach und nach auf die Freigaben umstellen, scheinen sie selbst nicht so wirklich zu wissen, wann welcher Siegel zur Geltung kommt. So geschehen auch bei Paramount beim Design der neuen Special Editions für die Freitag, der 13.-Filme.

Und so ziert der rote FSK ab 18 Siegel die BluRay- und DVD-Hülle von Teil 2 und 3 von "Freitag der 13. - Special Edition" - allerdings völlig unberechtigterweise.

Dazu die Informationen vom Bundesverband Audiovisuelle Medien (bvv):
Filme, die bisher von der FSK die Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ erhalten hatten, werden nun einheitlich mit dem Kennzeichen „FSK ab 18“ gekennzeichnet. Diese Filme können nicht indiziert werden.

Filme, die bis 2003 von der FSK geprüft wurden und das Kennzeichen „nicht freigegeben unter 18 Jahren" tragen, dürfen nicht mit dem neuen Kennzeichen versehen werden. Diese Filme können auch weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingereicht werden.

Filme, die von der Juristenkommission der SPIO auf ihre strafrechtliche Unbedenklichkeit oder ihre schwere Jugendgefährdung begutachtet wurden, können auch in Zukunft weiter mit dem, dem Gutachten entsprechenden Kennzeichen versehen werden.

Größe und Platzierung der „JK“-Kennzeichen der SPIO-Juristenkommission sind im Gesetz nicht vorgeschrieben. Sie können daher entweder wie bisher oder, falls der Anbieter dies präferiert, in größerer Form auf der Vorderseite angebracht werden.

Das rote, längliche Kennzeichen „nicht freigegeben unter 18 Jahren“, das bis 2003 von der FSK erteilt wurde, muss wie bisher auf der Rückseite in der gewohnten Größe angebracht werden.

Dies verletzt Paramount nun auf zweifache Weise:
7x7-punkt2.gif
"Freitag der 13.", Teil 2 und 3 sind indiziert (Teil 3 sogar beschlagnahmt). Somit darf man kein Freigabesiegel verwenden, der eine Nichtindizierbarkeit suggeriert.
7x7-punkt2.gif
Die Film haben eine alte "FSK nicht freigegeben unter 18 Jahren" Freigabe, die nur hinten auf althergebrachte Weise angebracht werden darf.

Ob diese als Urkundenfälschung zu betrachtende Handlung von Paramount wissentlich begangen wurde, um den Handel zu täuschen und die inkrementierten DVDs/BluRays offen in den Verkauf stellen zu lassen, oder dies nur ein Versehen war - ist übrigens Nebensache.

Paramount nahm noch keine Stellung zu diesem Thema.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Freitag der 13.

kann es sein dass der filmausschnitt beschnitten wurde ? laut cinefacts bild schon ...

f13blu_compl.jpg
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag der 13.

Stimmt, aber die deutsche Unrated DVD von Warner hat ungefähr den selben Bildausschnitt wie die US Blu-Ray. Das liegt daran, weil es kein anderes Master gibt von der Unrated Fassung! Es fehlt aber nichts wichtiges!
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Freitag der 13.

Freitag, der 13. (2009) - Killer Cut erscheint im Juni
Zwei DVDs, eine Blu-Ray ab dem 16. Juni im US-Handel

schnittberichte.com schrieb:
Wir berichteten bereits vor einiger Zeit, dass es von dem Slasher-Remake eine Unrated Extended-Version geben würde. Nun gibt es erste Details rund um die Veröffentlichungen.

Demnach soll es zwei DVDs geben, die eine wird die R-Rated-Kinofassung beinhalten, die andere den sogenannten "Killer Cut", der neben zusätzlichen Szenen auch eine neue Storyline beinhalten soll und 9 Minuten länger laufen wird. Es wird keine DVD geben, die beide Fassungen beinhaltet. Auf der kommenden Blu-Ray wird das anders sein, hier soll man zwischen beiden Versionen wählen können. Die Erweiterungen des Killer Cuts sollen dann per Seamless Branching automatisch eingefügt werden. Während die DVDs lediglich zwei Featurettes enthalten werden, soll die Blu-Ray mit weit mehr Bonusmaterial aufwarten.

Welche Fassungen auf den deutschen Datenträgern zu finden sein werden, kann bislang noch nicht gesagt werden und hängt wohl nicht unerheblich davon ab, wie die FSK-Prüfungen für die verschiedenen Versionen ausfallen.

friday13%20dvd-ad.jpg
 

BensheimerGamer

Komparse
Registriert
23 März 2009
Beiträge
33
Filmkritiken
0
AW: Freitag der 13.

mir schwant böses bzgl. der FSK was den Killer Cut angeht, aber da bisher alle Freitag Filme von Paramount (sowohl DVD als auch BD) auch im eurpäischen Ausland deutschen Ton haben, hoff ich auf eine Import-Version mit deutschem Ton. Will den Film eh ohne rote Flatschen vorne...

Edit: Bzw. wenn er nur eine SPIO Freigabe erhählt ist er ja auch ohne flatschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BensheimerGamer

Komparse
Registriert
23 März 2009
Beiträge
33
Filmkritiken
0
AW: Freitag der 13.

Auf DVD kommen ja auch beide Fassungen, aber man muss dafür halt 2 DVDs kaufen (wird im Preis im normfallfall fast aufs selbe hinaus kommen ;) ).

Aber dass die BD bevorzugt wird, wird bald häufiger vorkommen, denke ich mal. War beim Umsprung von VHS auf DVD ja auch nicht anders, und inzwischen sind sowohl Player als auch die BD durchaus bezahlbar, und somit massenmarkt tauglich.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag der 13.

Nur dann hat die BR immer noch viel mehr Extras als beide DVDs zusammen, und Warner wird das Bild der DVD wieder absichtlich schlechter machen! Ich hasse Warner mittlerweile richtig :motz:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Freitag der 13.

"absichtlich schlechter machen" :lol::lol:

jetzt kommt die paranoide laier wieder :ugly:
 

BensheimerGamer

Komparse
Registriert
23 März 2009
Beiträge
33
Filmkritiken
0
AW: Freitag der 13.

richtig mühe werden die sich beim DVD-Master sicher nicht mehr geben, aber absichtlich schlechter denk ich auch nicht.

Dir kommt das Bild in HD-Zeiten einfach nur schlechter vor ;) *duck und weg renn*
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag der 13.

Ist doch wahr. Hast du dir schonmal TDK aufm Plasma TV angesehen? Das geht gar nicht auf DVD. Oder 300 ist auch nicht das wahre. Selsbt Zodiac war eine Zumutung bis dann endlich der DC ist guter Qualität kam. Naja, ich finde jedenfalls das Warner uns mächtig verarscht. Aber ich will hier jetzt auch keine Diskussion anfechten. Ich werde erstmal das Bild abwarten und wenn ich dann nicht zufrieden bin, melde ich mich nochmal :D Aber trotzdem schade, dass man beide Fassungen einzeln kaufen muss!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Freitag der 13.

dvds sind halt so scheisse :D wen wunderts bei releasepreisen von 10 euro oder weniger :spinner:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag der 13.

Ich hoffe die alternativen Kills sind klasse. Die Kinofasung war sehr zahm und einfallslos!
Und Donnie's (der Kiffer) Tod war echt dumm in der KF. Jason schlitzt ihm die Kehle auf und in der nächsten Szene trägt er seine Leiche. Blöd nur das die plötzlich keinen Kopf mehr hat :lol:Also wissen wir ja schon das die Unrated da einen Fehler beheben wird. Chelsea's Tod soll auch anders sein. Jason zieht sie aus dem Wasser und hackt sie regelrecht in kleine Stückchen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Freitag der 13.

Nur dann hat die BR immer noch viel mehr Extras als beide DVDs zusammen, und Warner wird das Bild der DVD wieder absichtlich schlechter machen! Ich hasse Warner mittlerweile richtig :motz:
ich sags mal so,- die geben sich warscheinlich weniger mühe bei den dvds, denn das die DVD keineswegs schlecht sein muss, beweisen weiterhin einige Veröffentlichungen. und Warner ist in der Vergangenheit eh bei manchen Publikationen recht merkwürdig vorgegangen, denn nicht umsonst wird über das Label oft geschimpft.
gestern hatte ich die Far Cry DVD im Blu-ray Player und das Bild war erste Sahne, oder eben Brügge oder ältere Veröffentlichungen ala Roadhouse.
300 ist vom Bild her wirklich eine Katastrophe während Sin City weiterhin rockt, als DVD. So unrecht hast du nicht, nur ob da Absicht hinter steckt oder einfach nur "keine böcke" weiß ich nicht...denn Blu-ray Publikationen gehen auch schon für 12/15 euro weg und haben ein Topbild (Königreich der Himmel). kann also nicht unbedingt am Preis liegen wie andere meinen, die Blu-ray speichert einfach nur mehr Daten als ne DVD :lol:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Freitag der 13.

denn Blu-ray Publikationen gehen auch schon für 12/15 euro weg und haben ein Topbild (Königreich der Himmel). kann also nicht unbedingt am Preis liegen wie andere meinen, die Blu-ray speichert einfach nur mehr Daten als ne DVD :lol:

ja weil sie unter einkaufswert verkauft werden damit sie von der breiten masse überhaupt gekauft wird...ab 20 euro bleiben die ja liegen die blu rays,deswegen werden sie billiger verkauft als das was sie eigentlich den laden/hersteller kosten
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Freitag der 13.

ja weil sie unter einkaufswert verkauft werden damit sie von der breiten masse überhaupt gekauft wird...ab 20 euro bleiben die ja liegen die blu rays,deswegen werden sie billiger verkauft als das was sie eigentlich den laden/hersteller kosten
wie hoch istn der Einkaufspreis von Blu-rays?
wäre ich Verkäufer würde ich keine Blu-rays ordern wenn ich Verlust mache.
davon mal ab, gibts genug Blu-ray VÖ die keine 20 euro wert sind.
jetzt könnte man dagegen argumentieren, das die wegen dem Geld sich nicht die Mühe machen. wegen zu hohe Produktionskosten aberrrr,-> die Masse machts und bringt das Geld wieder rein.
Davon mal ab,- es ist schon komisch das ältere DVDs ein Topbild haben wo manch neuere Produktion altbacken ausschauen. Auch von Label zu Label gibts da Unterschiede in der Bildqualität.
Woran das liegen mag, kann man nur vermuten.
zum Film selber
ich hab die Kinoversion nicht gesehen, eben weil es mich stört das meist hinterher ne Direc Cut auf DVD erscheint und bei der Blu-ray VÖ werde ich gewiss zuschlagen. Ich mag Zusatzmaterial :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Freitag der 13.

wie hoch istn der Einkaufspreis von Blu-rays?
laut einem angeblichen MM mitarbeiter ab 15 euro aufwärts


Davon mal ab,- es ist schon komisch das ältere DVDs ein Topbild haben wo manch neuere Produktion altbacken ausschauen. Auch von Label zu Label gibts da Unterschiede in der Bildqualität

ja früher gabs die toptitel zum release auch nicht für 10 euro oder weniger....und die preise waren auch lange zeit stabil...klar das die heute kosten sparen.wollen
 
A

Amras

Guest
AW: Freitag der 13.

Freitag der 13. (1980) erscheint auf Blu-ray in Deutschland
Klassiker erfährt HighDef-Release

In den USA wurde der Slasherklassiker Freitag der 13 im Februar in seiner Unrated-Fassung auf Blu-ray veröffentlicht. In Deutschland schon lange Unrated auf VHS und Blu-ray erhältlich, wird diese jetzt auch auf Blu-ray den Weg in die deutschen Geschäfte finden.

Freitag der 13 wird am 05. Juni 2009 von Warner auf Blu-ray veröffentlicht. Da der Film immer noch indiziert ist, wird er allerdings nicht öffentlich in den Geschäften ausliegen.

Am selben Tag wird auch noch eine Premium Edition des Filmes auf DVD erscheinen.
Quelle: schnittberichte.com
 
Oben