Flatrates für's Kino (Cinemaxx, UCI und Cineplex)

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Als erstes deutsches Kinounternehmen bringt CinemaxX eine Kino-Jahreskarte auf den Markt. Die "Flatrate" kostet 249 Euro und umschließt sowohl den Eintrittspreis (am beliebigen Wochentag) als auch alle Zuschläge wie Logenplatz, Überlänge und Reservierung. "Wenn wir die Anzahl der Kinobesuche in Deutschland anheben wollen, müssen wir auf die Bedürfnisse der Kinobesucher eingehen", kommentiert Marketingleiter Thilo Rieg die Entscheidung.

Bislang habe sich noch kein Kinounternehmen an das Thema Jahreskarte aufgrund der im deutschen Kinomarkt sehr komplizierten Abrechnungsthematik gewagt. Als Zielgruppen hat Cinemaxx einerseits die Heavy-User, andererseits Unternehmen, die damit ihren Mitarbeitern oder Kunden ein attraktives Geschenk machen können, im Auge.
Quelle:Cinemaxx AG

Finde diese Idee eigentlich super!Aber wie die Verantwortlichen hier selber schreiben, bin ich gespannt, wie das Abrechnungstechnisch gehen soll?!
Aber das kann den normalen Kinogänger ja schnuppe sein und im Vorfeld wird man sich ja wohl mit den Filmverleihern irgendwie geeinigt haben?!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Für die häufigen Kinogänger auf jeden Fall eine super Sache!:hoch:
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Die Idee finde ich auch ganz gut, aber halt nur was für regelmäßige Kinogänger, da man den Preis erst raus hat, wenn man mindestens 3-5 mal im Monat ins Kino geht.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Da würde mich interessieren, ob man damit auch z.B. 2 Karten pro Vorstellung holen kann, also ich plus Freundin.
Dann wäre das für mich u.U. interessant.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Da würde mich interessieren, ob man damit auch z.B. 2 Karten pro Vorstellung holen kann, also ich plus Freundin.
Dann wäre das für mich u.U. interessant.
Das denke ich nicht.Flatrates sind im allgemeinen immer nur auf einen Namen vertraglich abgeschlossen.Auch beim telefonieren.Wobei hier natürlich niemand kontrollieren kann, wer alles von dieser Nummer aus das Telefon benutzt.

Besseres Beispiel wäre wohl ein "All you can eat" Angebot im Restaurant.Hier darfst auch nur Du allein Dir alles geben,wenn Du bezahlt hast. ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Um den Break-Even zu erreichen sind (je nach Wochentag) mindestens 3 Kinobesuche im Monat erforderlich.
Da nicht alle Filme im CinemaxX laufen, die mich interessieren, werde ich mich diesem Kinobetreiber niemals ausschließlich verpflichten. Darauf läuft so eine (überteuerte) Flatrate nämlich hinaus.
Für 100,- Euro wäre das allerdings etwas anderes. Da würde ich den Break-Even bereits nach c.a. dem 15. Film erreichen.

Aber mal ehrlich. Wer von euch geht denn wirklich 50x im Jahr allein ins Kino, damit sich die Flatrate auszahlt.
Von Urlaub, Krankheit, Weihnachten, Film-"Sommerloch" und dem Coke&Popcorn-Kauf im Kino will ich erst gar nicht anfangen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Leider haben wir bei uns in der Nähe kein Cinemaxx schade. :(

Aber mal ehrlich. Wer von euch geht denn wirklich 50x im Jahr allein ins Kino, damit sich die Flatrate auszahlt.

Also ich habes letztes Jahr geschafft und zwar genau 52 Kinobesuche. Also würde sich bei mir so eine Karte durchaus lohnen, aber trotzdem sind 249€ schon ein stolzes Sümmchen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Aber mal ehrlich. Wer von euch geht denn wirklich 50x im Jahr allein ins Kino, damit sich die Flatrate auszahlt.
Von Urlaub, Krankheit, Weihnachten, Film-"Sommerloch" und dem Coke&Popcorn-Kauf im Kino will ich erst gar nicht anfangen.

Kann mich Willy nur anschließen, war letzes Jahr 60 mal im Kino. Allerdings nicht immer alleine, wenn die Flatrate dann halt noch für min. 1 Begleitperson nutzbar wäre, wäre es eine Überlegung, aber für mich kommt halt noch dazu das es definitiv die falsche Kinokette ist. Es gibt nämlich in meiner unmittelbaren Umgebung keins! Das nächste wäre von mir aus in Essen, was aber sehr viel Fahrerei wäre :D. Komme aus der Nähe von Köln ;). Meine bevorzugte Kette ist die UCI-Kinowelt und da gibt es auch bei uns ein gutes. Die UCI Kinowelt hat so ein Partnerprogramm mit ADAC und wenn Du da Mitglied bist, bekommst Du pro Karte 2 verbilligte Karten zum Preis von 6 Euro pro Karte an jedem Tag! Das war mit ein Grund warum ich vor Jahren mal ADAC Mitglied wurde :)

Generell finde ich aber die Idee der Flatrate gut und ist denke ich auch mal eine Gesichte wo die Kinoketten mit der Zeit gehen sollten, also auf kurz oder lang sich so Lösungen alle anschaffen müssen. Man hat dadurch ja viele Vorteile, man bindet den Kunden damit an sein Kino. Ist genauso wie beim Telefonieren oder beim surfen. Wenn Du bei einem Anbieter ne Flat hast, nimmst Du von keinem anderen mehr eine Leistung in Anspruch. Ich glaub alle können sich noch an die ISDN zeiten erinnern wo man mit so Programmen wie "Smart-Surfer" sich immer den günstigsten Provider rausgesucht hat. Da zählte halt wer hat den günstigsten minuten Preis! Nach sowas kräht heute kein Hahn mehr weil fast jeder ne Flat hat. So wäre es dann ja auch beim Kino. Wenn man bei dem Kino seiner Wahl eine Flat hätte würde man selbst an Kinotagen oder ähnlichem nicht mehr in ein anderes Kino gehen, da man ja bei einem Kino "fest" gebucht hat. Vieleicht müsste man es halt im Bereich Kino etwas anpassen. Also keine Jahresgebühr verlangen, weil die auf den ersten Blick halt sehr viele abschreckt. Vieleicht mal kleiner mit Monatsflats anfangen wo man z.B. so eine Art Dauertickert gültig für Monat xy erhielte. Da kann man sich noch überlegen ob man in dem Monat viele Filme sich anschauen will oder nicht. Ist halt alles neuland aber prinzipiell denke ich lebbar.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Das CinemaxX bietet übrigens auch eine 1/2 Jahres-Flat für 149,- Euro an.

Darüber hinaus zahlen Schüler/Studenten dort ohnehin nur 5 bis max. 6,50 Euro.

Ich denke, die Idee einer Kino-Flat ist schon richtig. Aber sie wäre für viele interessanter, wenn sie preiswerter sein würde.

Vielleicht sollte sie dem Internet (unterschiedliche Datenraten) angepasst werden.

100 Euro für 25 Filme (auch übertragbar)
150 Euro für 35 Filme (auch übertragbar)
250 Euro unbegrenzte Nutzunge für 1 Person (personifiziert)
399 Euro unbegrenzte Nutzung für 2 Personen (wovon 1 personifiziert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

Das CinemaxX bietet übrigens auch eine 1/2 Jahres-Flat für 149,- Euro an.

Darüber hinaus zahlen Schüler/Studenten dort ohnehin nur 5 bis max. 6,50 Euro.

Ich denke, die Idee einer Kino-Flat ist schon richtig. Aber sie wäre für viele interessanter, wenn sie preiswerter sein würde.

Vielleicht sollte sie dem Internet (unterschiedliche Datenraten) angepasst werden.

100 Euro für 25 Filme (auch übertragbar)
150 Euro für 35 Filme (auch übertragbar)
250 Euro unbegrenzte Nutzunge für 1 Person (personifiziert)
399 Euro unbegrenzte Nutzung für 2 Personen (wovon 1 personifiziert ist)

Die Idee solltest Du Dir urheberrechtlich schützen lassen und mit dieser Idee bei jeder großen Kinokette in Deutschland vorstellig werden! Finde ich richtig gut! Gerade die letzte variante ist sehr interessant finde ich, weil für regelmäßige Kinogänger sehr interessant. Auch die Idee, das die Volume Tarife für 25 Filme bzw. 35 Euro auch übertragbar wären, so könnten Personen die halt nicht immer gemeinsam ins Kino gehen, aber doch häufig, sich so einen Tarif teilen. Also mut zur Lücke und ran ans Werk! :D
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Cinemaxx Kinos mit Jahreskarte

@ All : Eure Ideen sind ja wirklich nett und durchaus ausbaubar / eine Überlegung Wert!

Aber ich denke, dass das die Filmverleiher nicht mitmachen werden.Und zwar wegen der komplizierten Abrechnungsthematik. :runter:

Beziehungsweise:weil alle es so kompliziert machen und keiner von seinen Standpunkten auch nur 1mm abrückt! :ugly:

Leider kann man in den meisten Fällen auch nicht mit denen großartig Reden.
( Siehe Streit um die Digitale Projektion oder vor einigen Jahren ein Gerichtsstreit zwischen einem Kinobetreiber und Verleiher,weil der Verleiher was vom Garderobenzuschlag des Betreibers abhaben wollte ) .
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinemaxx-Kinos mit Jahreskarte

so ne Flatrate ist wirklich nicht schlecht,zumal ich nur 3 min. Fußweg vom Cinemaxx-Tempel entfernt wohne :D
Aaaber 249,-€ ist dann doch etwas zuviel :(.Bei 149,-€ könnte ich aber schwach werden,wobei ich aber lieber in die "Lichtburg" gehen würde,die nur 5 min. von mir entfernt ist und vom Ambiente einfach unschlagbar ist ! Na mal sehen was die sich noch so einfallen lassen..... Der Anfang ist gemacht !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinemaxx-Kinos mit Jahreskarte

so ne Flatrate ist wirklich nicht schlecht,zumal ich nur 3 min. Fußweg vom Cinemaxx-Tempel entfernt wohne :D
Aaaber 249,-€ ist dann doch etwas zuviel :(.Bei 149,-€ könnte ich aber schwach werden,wobei ich aber lieber in die "Lichtburg" gehen würde,die nur 5 min. von mir entfernt ist und vom Ambiente einfach unschlagbar ist ! Na mal sehen was die sich noch so einfallen lassen..... Der Anfang ist gemacht !

Klingt ja nach einer Traumwohngegend! Jetzt noch ein Saturn um die Ecke und eine gut sortiere Videothek und Du musst mir ne Wohnung in der Straße besorgen :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinemaxx-Kinos mit Jahreskarte

Nach Jahren steigt die nächste Kino-Kette in Geschäft mit den Flatrates ein.

Denn die UCI-Kinos bieten jetzt auch eine Flatrate an. Mit der UCI Unlimited Card – Eine Karte. Alle Filme. kann man sich jeden Monat so viele Filme wie möglich in allen teilnehmenden UCI-Kinos ansehen. Alle Filmzuschläge sind ebenfalls im Preis der UCI Unlimited Card enthalten. Die Karte kostet im Monat 22,50€. Und die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr. Danach kann man monatlich kündigen.

Weitere Infos gibt es hier.


Im Gegensatz zur Cinemaxx-Kette habe ich ein UCI-Kino direkt in Paderborn vor Ort und somit habe ich natürlich großes Interesse an der Karte. Nur gehe ich generell lieber ins Cineplex als ins anonyme und ungemütliche UCI-Kino, aber für ein Jahr kann man es mal testen. Vielleicht ziehen die nächsten Kinoketten auch bald nach? Wobei die Cinemaxx-Kino bislang keinen großen Erfolg mit dem Flatrate-Modell verbuchen konnten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.330
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Flatrates für's Kino (Cinemaxx und UCI)

Wenn man öfter ins Kino geht ein guter Deal.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Flatrates für's Kino (Cinemaxx und UCI)

Davon habe ich auch heute gehört. Vor einigen Jahren hätte ich mir die definitiv geholt den wenn man alleine schon mindestens 1x pro Woche ins Kino geht lohnt es sich ja schon. Aber so selten wie ich es im Moment ins Kino schaffe, wäre es für mich ein Verlustgeschäft. Ich hoffe dennoch das sich dieses Modell durchsetzt, den ich glaube dann würden auch wieder mehr Leute ins Kino gehen wenn man weiß das man einen monatlichen Betrag zahlt und dafür wann und wie oft ins Kino gehen kann wie man will. Meine Theorie besagt nämlich, da man ja häufig spontan unter der Woche lust auf einen Film hätte, sich aber von den "hohen Kosten" abschrecken lässt. Wenn man aber ohnehin wüsste das man für etwas bezahlt hätte denke ich, wäre die Hemmschwelle geringer sich zur Not sogar in sein Auto zu setzen um ins nächste UCI zu fahren.

Jetzt müsste es das UCI nur noch schaffen potentielle Neukunden mit irgendwelchen Prämien zu Beginn zu locken und schon könnte daraus was werden. Ist halt jetzt nur die Frage wieviel Budget für solche Aktionen zur Verfügung steht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Jetzt zieht doch noch das Cineplex mit einem Flatrate-System nach. Aber erst einmal nur für den Sommer.

25 Tage Kino für 25€!

Das Flatrate-Ticket ist vom 23. Mai bis 05. Juni in den teilnehmenden Cineplex-Häusern erhältlich und dann 25 Tage ab Kaufdatum, frühestens aber ab 30. Mai, gültig. Die Karte ist personalisiert und kann nicht übertragen (wohl aber beim Kauf einem Beschenkten gewidmet) werden. Die Auflage ist limitiert, der Verkauf läuft nur solange der Vorrat reicht.


Toll eine Cineplex-Flatrate wäre mir wesentlich lieber als die UCI-Flatrate, die ich aber schon jetzt abgeschlossen habe. :( Ich denke, dass Sommerangebot werde ich vielleicht trotzdem wahrnehmen, da in den Cineplex-Kinos zum Glück noch viele andere Filme laufen, die es nicht ins UCI schaffen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Montag hat der Vorverkauf für das 25-Tage-Ticket beim Cineplex begonnen und gestern habe ich mir dann auch ein Ticket geholt. Jetzt habe ich im nächsten Monat gleich zwei Kino-Flatrates. :nice::gaga:
 
Oben