Flash of Genius

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Handlung:

Professor Kearns entwickelt Anfang der 1960er Jahre den Intervallscheibenwischer. Die Autokonzerne implementieren die Erfindung, ohne Kearns zu bezahlen. Kearns verklagt die Ford Motoren Werke. Sein Freund Gil Privick und sein Anwalt Gregory Lawson unterstützen ihn dabei. Kearns will den Konzern dazu zwingen, sich öffentlich des Diebstahls geistigen Eigentums schuldig zu bekennen.
Der juristische Kampf belastet die Ehe des Professors mit Phyllis sowie die Kindererziehung und die Freundschaft zu Gil. Kearns erleidet einen Nervenzusammenbruch und wird arbeitslos. Seine Ehe wird geschieden.
Nun nimmt er den Kampf gegen den übermächtigen Automobilgiganten alleine auf.

Dieser Film zeigt in etwas untypischer Weise einen David-gegen-Goliath-Gerichtskampf der seines Gleichen sucht. Er zeigt einen Menschen, dem Fairness und Ehrlichkeit mehr als alles andere bedeutet und stellt keinen strahlenden Helden dar, sondern schon fast eine gebrochene Persönlichkeit.

Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Drama gesehen, von mir 8/10:hoch:

Dieser wohl eher unbekannte Streifen ( selbst in der Datenbank des DVD Profilers
nicht zu finden) besticht nicht zuletzt durch die Tatsache das er auf wahre Geschehnisse beruht. Und wer möchte nicht wissen wo sein allseits beliebter Intervallschalter an den Scheibenwischers seines Autos herkommt.:D

Echter must have Tip, lohnt sich auch als Blindkauf ( so wie bei mir )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben