Final Fantasy

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Final Fantasy VII:

#02 04.12.08 Vince
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Final Fantasy

Kritik von Vince

FINAL FANTASY VII

Also dafür, dass ich 0 - in Worten NULL - verstanden habe: echt nen doller Streifen.
"Final Fantasy VII" ist die Antithese zum vom Ursprung entfremdeten "The Spirits Within". Deutlich spürbar ein Geschenk an die Fans der Computerspielwelt, die sich aller Wahrscheinlichkeit wohl im Himmel fühlen dürften. Ich fühle mich aber eher wie am Bahnhof, denn genau soviel verstehe ich von dem, was man mir da auftischt. Die Handlung wird dermaßen als bekannt vorausgesetzt, dass in der ersten Viertelstunde einfach etwas Anlauf genommen wird und der ganze Rest aus aneinandergereihten Actionszenen besteht, die wie frisch aus einem Videospiel entnommen aussehen. Kein Platz für Ruhephasen samt Storyentwicklung, ein Kampf führt bloß zum nächsten und jeder versucht sich in Dimensionen zu übertrumpfen, dass am Ende per Räuberleiter bis in den Himmel gegriffen wird, um eine Art Drachen entzwei zu teilen.
In ihrem steten Wechsel von Zeitlupe und -Raffer sollen neue kameratechnische Dimensionen erreicht und über "Matrix" hinaus die Choreografie des Kampfes revolutioniert werden, doch tatsächlich hat das eher was vom Autofahren mit einem Fahranfänger: Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse. Immer gut, wenn man eine Kotztüte dabei hat.
Aber dank des spürbaren Begehrens der Entwickler, die richtigen Fans zufrieden zu stellen, versprüht das Actionabenteuer Charme und ist dabei auch gar nicht mal so langweilig. Ein gewichtiger Kritikpunkt des Vorgängers, dass die fotorealistischen CGI-Figuren letztendlich eben keine Emotionen ausdrücken könnten, wird hier abgeschwächt; die Figuren vermitteln zwar weniger EMotionen denn je, aber nie macht der Film einen Eindruck, als sei dies sein erklärtes Ziel. Ein grundlegend verändertes Sequel. Den verdutzten Gelegenheitsgucker wird es empören, der Gamer kommt vermutlich auf seine Kosten.
5/10
 
Oben